nur durchs zerlegen wirds halt nicht besser und wie du schon gemerkt hast wars sogar noch schlechter danachUnd nachdem ich jetzt eine Wartung nach Handbuch gemacht habe und danach die Gabel immer noch NICHT funktioniert
So einen O-Ring gibts für wenige Cent, gehe ich davon aus, dass sie schon defekt war, als ich sie erhalten habe. Aus dem, was ich von den Anderen hier gelernt habe, und auch aus meinen eigenen Beobachtungen beim erneuten Zerlegen heute (es lief wie vermutet viel (!) Öl aus dem rechten Tauchrohr) glaube ich schon, dass es das o.g. Bauteil ist, was defekt ist.
Meine Erfahrung mit durchschnittlichen Radfahrern sagt mir das Gegenteil.Nach 12 Jahren dürfte das wohl früher aufgefallen sein wenn sie das nicht hätte
Meine Erfahrung mit durchschnittlichen Radfahrern sagt mir das Gegenteil.
Naja - sag das nicht mir, sondern RockShox ;-). Die haben das ja so konstruiert ...Man nimmt eigentlich auch keine O-Ringe bei dynamischer Belastung.
Ich habe hier 4 Gabeln. 3 x Rockshox u. 1 x Magura im Alter von 10 bis 20 Jahren. und bei allen 4 sind alle O-Ringe original u. noch immer dicht. Wobei der Druck beim Zugstufenstab lächerlich gering ist . Ein wirklich hoher Druck entsteht in der Luftkammer . Da hast ausgefedert vielleicht 10 Bar drinnen und kompl. eingefedert einen wirklich hohen Druck . Und das mit einem O-Ring ohne hohen Anpressdruck.Ich bin kein Ingenieur und versuche nur zu verstehen, wie sich die Gummiringe auswirken.
Spröde und/oder rissige Gummiringe - okay, leuchtet mir ein, was da passiert. Aber nur minimal abgenutzte Ringe führen schon zu so krassem Ausfall der Gabel? Puh ... echt jetzt?
Währe das so allgemein richtig würde keine einzige Federgabel funktionieren.Man nimmt eigentlich auch keine O-Ringe bei dynamischer Belastung.
Dann fährst du einfach zu wenig damit. Die Gabeln die ich im Park fahre da wechsele ich den O-Ring am Rebound alle 1-2 Jahre.Ich habe hier 4 Gabeln. 3 x Rockshox u. 1 x Magura im Alter von 10 bis 20 Jahren. und bei allen 4 sind alle O-Ringe original u. noch immer dicht. Wobei der Druck beim Zugstufenstab lächerlich gering ist . Ein wirklich hoher Druck entsteht in der Luftkammer . Da hast ausgefedert vielleicht 10 Bar drinnen und kompl. eingefedert einen wirklich hohen Druck . Und das mit einem O-Ring ohne hohen Anpressdruck.
Währe das so allgemein richtig würde keine einzige Federgabel funktionieren.
Die untermaßige Schaftführung. Fast jede 2008er Gabel mit 32mm-Standrohren von Rock Shox hat dieses Problem, nur deswegen gibt es die Schaftführung seit 2008 als einzelnes Ersatzteil. Aber diskutiert ruhig noch ein paar Seiten über O-Ringe.Danke Dir Memphis35!
Wenn aber die Gummiringe nicht das Problem wären in der Dämpferstufe, was verursacht dann Deiner Meinung nach den „Ölrutsch“ in meiner Gabel?
Ist dir schon in den Sinn gekommen dass du Unrecht hast und auch das ständige wiederholen es nicht richtiger macht?Und nochmal: Das Service-Kit reicht in dem Fall nicht, weil es die Schaftführung nicht enthält und die das Problem ist.
Und nochmal: Das Service-Kit reicht in dem Fall nicht, weil es die Schaftführung nicht enthält und die das Problem ist.
@s-crew : Kaufe bitte die Schaftführung und mach dir den Spaß, erst mal nur die neuen Dichtungen aus der Schaftführung in die alte einzubauen. Dann berichte.
Wenn die Gabel die erste Fahrt übersteht, ohne dass das Öl nach unten fließt, zahle ich die Schaftführung.
Wenn nicht, sind @xrated und @-Robert- am Zug.
Ich hab jetzt den bestellten Sealhead von Bike24 erhalten (Danke für die unnötig großzügige Verpackung ;-)).
Die in der Gabel verbaute Plastikscheibe und die neue (Produktion 2020?) sind von den Maßen her ABSOLUT IDENTISCH! Ich sehe da kein "Untermaß" - zumindest bei dem Plastikteil.
Das der "Experte" von oben dir das Geld für die Schaftführung schuldet.Was meint Ihr?
Na das sieht doch gut aus. Und Du siehst auch den Unterschied von neuen zu alten Gummidichtungen. Die sind halt Verschleissteile und altern von alleine. Habe das gleiche auch bei den Dichtungen an meinen Wasserhähnen gesehen. Die alten waren einiges kleiner und härter als die baugleichen neuen. Die richtigen Ölstandstabellen findest Du bei sram.com unter Rockshox im Service Bereich.Erste Erkenntnisse
Moin Jungs,
Danke für Eure rege Teilnahme an der Diskussion.
Ich hab jetzt den bestellten Sealhead von Bike24 erhalten (Danke für die unnötig großzügige Verpackung ;-)).
Die in der Gabel verbaute Plastikscheibe und die neue (Produktion 2020?) sind von den Maßen her ABSOLUT IDENTISCH! Ich sehe da kein "Untermaß" - zumindest bei dem Plastikteil. Allerdings sind die neuen Gummidichtungen weicher und fühlen (!) sich auch geringfügig größer an. Leider bleibt mir hier nur Augenmaß, ich hab kein geeignetes Messwerkzeug für diese feinen Toleranzen.
Nach meinem Eindruck ist also nicht das alte Plastikteil "schuld" am Ölverlust, sondern die gealterten Gummiringe. Möglicherweise sind die neuen von den Maßen her minimalst anders, aber ich glaube schlicht, dass die alten geschrumpft, verhärtet und/oder abgenutzt sind.
Was meint Ihr?
Grüße
S-crew
Jetzt verstehe ich, was Du vorher meintest. Ist ja echt der Hammer! Da hat der Vorbesitzer der Gabel tatsächlich den roten Rebound Drehknopf mit einer großen Zange gedreht und dabei den inneren Rebound Aufnehmer abgedreht. Der rote Drehknopf sieht ja von der Zange ziemlich mitgenommen aus. Normalerweise lässt der sich ja mit 2 Fingern ganz sanft drehen.Weitere Erkenntnisse: Die neue Rebound-Einheit
Hallo in die Runde,
ich hab Post bekommen: Die neue Rebound-Einheit ist da!
Da sich die alte nicht mehr verstellen ließ, habe ich mal rein aus Interesse "reingeschaut" wie die aufgebaut ist. Sehr spannender Mechanismus.
Und jetzt habe ich auch den definitiven Beweis, dass der Inbus im unteren Teil des Rebound-Stabes (gelbes Plastik) durchdreht. Das Ding ist also hinüber.
Heute also wieder Einiges gelernt ;-).
Grüße
S-Crew
PS: Auch die Schaftführung bei diesem Ersatzteil ist IDENTISCH zu dem original in der Gabel verbauten.