RockShox Reba RL - Remote Lockout nachrüsten

Registriert
5. Januar 2020
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,


ich habe mich hier extra angemeldet, da ich auf meine Frage auch nach einiger Internetrecherche keine Antwort gefunden habe. Ich komme eher aus dem RR-/ und Gravelbreich und fahre das MTB zum Ausgleich und ohne große Ambitionen. Mit der ganzen Dämpfertechnik habe ich mich bisher nur wenig (Abstimmung des Fahrwerks habe ich außer dem richtigen Luftdruck im Kammersystem nicht vorgenommen) auseinander gesetzt. Ich will da auch keine Wissenschaft draus machen.

Was mir bisher - an meinem alten MTB - immer sehr geholfen hat war der Remote-Lockout. Diesen benutze ich in meinem Terrain in 2 h ca. 20 Mal. Oft ist die Gabel geschlossen. Dies nur zur Info, da ich hier schon oft gelesen habe das Remote-Lockout nicht notwendig ist. Für mich gilt dies defintiv nicht, vor allem weil ich Uphill meine Challenge sehe und Downhill eher überleben will ;-). Also Remote ist notwendig.

Nun zur Frage: mein neues Bike hat eine RockShox Reba RL mit 100 mm Federweg- Baujahr 2018, das Bike ist Modelljahr 2019. Für diese Gabel finde ich kein Lockoutsystem zum Nachrüsten - die auffindbaren System werden alle mit 2012 - 2017 bezeichnet. Was hat sich 2018 geändert und welches System kann ich nutzen um wieder ein Remote-Lockout zu haben?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
 
Vielen Dank für deine Amtwort. Kannst Du mir bitte noch erklären, was Rockshox da geändert hat? Nur zum Verständnis. Bei den Vorgängermodellen war es wohl so, das der Einsatz in der Gabel gewechselt werden musste wegen der sonst fehlenden Federkräfte zur Rückstellung. Vielen Dank und einen guten Wochenstart.
 
Du brauchst nur einen Remote-Hebel, und der muss nicht mal von RockShox sein.
Beim 2018 Model müsste der Seilzug-Weg 10 mm sein.
das ist leider falsch. eine RL hat eine an der gabelkrone verstellbare druckstufe. diese bietet a) keine möglichkeit, einen remote hebel zu montieren und b) ist in der RL einheit keine rückstellfeder, die die druckstufe nach betätigen des remote hebels wieder öffnet.


@WeisserHirsch
such mal nach rock shox trailhead. das ist die app / website, mit der du anhand der seriennummer der gabel genau bestimmen kannst, welches modelljahr du hast. du schreibst 2018, aber sicher ist sicher. ich weiß nicht, woher die info 2018 kommt. lieber 2x schauen.
wenn du das 100% sicher geklärt hast, such auf der sram seite den spare parts catalogue für das baujahr deiner gabel. damit kannst du dann beim entsprechenden modell schauen, welche druckstufen es gibt. im 2019er katalog, der vermutlich auch für deine zutreffend ist, findest du auf seite 54 die zwei druckstufen der reba. mit der position 10b, art.nr. 11.4015.544.420 FORK COMPRESSION DAMPER - REMOTE 10mm (2013+ PUSHLOC, ONELOC, TWISTLOC) MOCO (INCLUDES SPOOL, CABLE CLAMP & SCREW) - REBA 80-100mm/120mm A7 (2018+) hast du dann wahrscheinlich die richtige druckstufe, mit der du die gabel vom lenker sperren kannst. aber beachte bitte: einen "harten" lockout" hat die gabel nicht. auch vollständig gelockt gibt sie bei starken belastungen immer noch etwas nach!
 
Hallo Sharky, vielen Dank für deine Info. Ich habe das gerade nachgeprüft - es ist genau das von Dir benannte Teil. Nicht ganz billig, aber was muss das muss. Vielen Dank für deine Unterstützung und viele Grüße aus dem Unterholz.
 
Ich habe quasi den gleichen Anspruch aber noch nichtmal die Gabel. Ich fahre aktuell mit starrgabel und will es nun erstmals mit einer reba versuchen. Ich könnte eine bekommen bei der auch kein remote dabei ist. Für mich ein no go. Es ist glaube ich kein aktuelles Modell. Was braucht es um es auf remote umzurüsten, was kostet das und was sind dann Unterschiede zu einer aktuellen mit oneloc?
Ich will auch die Chance kurz nutzen nach Alternativen zu fragen. Ich habe wirklich keinen hohen Anspruch und natürlich auch keine nennenswerten Fähigkeiten. "überleben" Berg runter trifft es gut. Berg hoch ist der Fokus und da geht es mir um jede 100gramm. Die reba gilt ja schon als Preisleistungswunder. Scheint dadurch aber auch recht begehrt. Wenn es etwas älteres leichtes billiges gutes gibt bin ich interessiert.

Edit: das full Sprint Set wird mit über 200 Dollar angegeben. Das oneloc sogar mit 300. Heißt, ich sollte eher direkt nach einer Gabel mit remote schauen, da ich sonst wohl den neupreis von etwa 400 inkl. Remote tope?!
 

Anhänge

  • IMG_20200116_072306.jpg
    IMG_20200116_072306.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20200116_072527.jpg
    IMG_20200116_072527.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20200116_072345.jpg
    IMG_20200116_072345.jpg
    199 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Was braucht es um es auf remote umzurüsten, was kostet das und was sind dann Unterschiede zu einer aktuellen mit oneloc?
was es braucht, um auf remote umzurüsten, steht ja im thread. im sinnigsten fall eine neue druckstufe. aber um das genau zu beantworten und auch die unterschiede zu benennen sollte man doch erst mal wissen, welche gabel du bekommen könntest. sonst muss man jetzt bei adam und eva anfangen und die möglichkeiten und unterschiede sämtlicher reba varianten aufzählen...

Ich will auch die Chance kurz nutzen nach Alternativen zu fragen. Ich habe wirklich keinen hohen Anspruch und natürlich auch keine nennenswerten Fähigkeiten. "überleben" Berg runter trifft es gut. Berg hoch ist der Fokus und da geht es mir um jede 100gramm.
dann würde ich dir raten, mal die SID mit anzuschauen. auf jeden fall aber eine mit 15mm achse. gehe mal nicht davon aus, dass du schnellspanner f#hrst. die SID ist i.d.R. nochmal ne ecke leichter als die reba. aber auch etwas weniger steif. von der dämpfungs- und federperformance aber vergleichbar

Edit: das full Sprint Set wird mit über 200 Dollar angegeben. Das oneloc sogar mit 300. Heißt, ich sollte eher direkt nach einer Gabel mit remote schauen, da ich sonst wohl den neupreis von etwa 400 inkl. Remote tope?!
keine ahnung woher du die preise hast. aber sie erscheinen mir recht hoch und die währung ist seltsam :cool: bevor du dich nach austauschteilen umsiehst, schau doch erstmal, ob die überhaupt mit deiner gabel kompatibel sind
 
was es braucht, um auf remote umzurüsten, steht ja im thread. im sinnigsten fall eine neue druckstufe. aber um das genau zu beantworten und auch die unterschiede zu benennen sollte man doch erst mal wissen, welche gabel du bekommen könntest. sonst muss man jetzt bei adam und eva anfangen und die möglichkeiten und unterschiede sämtlicher reba varianten aufzählen...
wie teile ich das mit? beschrieben ist sie wie folgt: Rock Shox Reba RL Federgabel 29 Zoll SA 120 mm Tapered QR15
ich hatte erwartet, dass das in dem screenshot von trailhead ersichtlich ist. soll ich die seriennummer hier posten? oder ein link zum angebot? ist doch sicher nicht legitim, oder?
dann würde ich dir raten, mal die SID mit anzuschauen. auf jeden fall aber eine mit 15mm achse. gehe mal nicht davon aus, dass du schnellspanner f#hrst. die SID ist i.d.R. nochmal ne ecke leichter als die reba. aber auch etwas weniger steif. von der dämpfungs- und federperformance aber vergleichbar
genau. es muss eine 15mm achse sein. und tapered. sid klingt gut. die scheint auch häufiger gehandelt zu werden und somit die gebrauchtpreise auch brauchbarer.
keine ahnung woher du die preise hast. aber sie erscheinen mir recht hoch und die währung ist seltsam :cool: bevor du dich nach austauschteilen umsiehst, schau doch erstmal, ob die überhaupt mit deiner gabel kompatibel sind
die preise wurden auf der sram seite im katalog angegeben als ich die einzelnen teile gesucht habe.
 
wie teile ich das mit? beschrieben ist sie wie folgt: Rock Shox Reba RL Federgabel 29 Zoll SA 120 mm Tapered QR15
sorry, vor lauter versuch, den text auseinander zu klamüsern, hab ich die ganz übersehen. screenshot und die info reba rl A4 reicht :daumen:


die preise wurden auf der sram seite im katalog angegeben als ich die einzelnen teile gesucht habe.
nunja, UVP und straßenpreise sind ja zweierlei ;)


auf deinem 2. bild sind ja diverse upgrade kits angegeben. ich weiß nicht, woher das bild ist, nehme aber an, dass die dir in der trailhead app angezeigt wurden? dann kannst mit der RS teilenummer danach suchen.

mit der endnummer 006 hast du die mechanische variante mit seilzug, die am günstigsten sein müsste. ich find die mittlerweile in den shops nicht 1:1. bei amazon haben sie aber zu der nr. den pushloc abgebildet. heißt, dass eine poplocversion wie die da gehen müsste:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Poploc-Sid-Reba-RL-Modell-2012-18--46372.html
 
ok. heißt ich brauche die Dämpferkartusche für etwa 80 und dann noch den hebel für 20-30. also etwas über 100 wenn ich nicht gebraucht billiger komme. Danke für die Hilfe! Ich glaube da schau ich trotzdem nach etwas gebrauchtem mit remote oder hoffe auf ein günstiges neues set.
 
das war erstmal nur zum verdeutlichen, was du brauchst. im bikemarkt bekommt man die dinger ja meist für um die 20€. nen hebel hätte ich sogar noch rumliegen. für kleines geld abzugeben, wenn du ihn mal brauchen solltest
 
FS-SID-RL-A2

Was ist denn davon zu halten? Was für ein Baujahr ist das und ist damit vom Model erstmal alles in Ordnung?
 
gut. hab eine für 150eur in gutem Zustand inkl. remote von privat gefunden. Schafft passt. Ich bin gespannt wann sie kommt und verbaut ist.
 
Bevor ich einen neuen Faden aufmache würde ich mich gerne an dieses Thema hier anhängen.
@WeisserHirsch ich hoffe das ist OK für dich.

Also, ich fahre eine RockShox Reba RL 29 Solo Air Gabel, genau diese hier.

Ich möchte nun einen RemoteLock nachrüsten.
Ins Auge habe ich mal den RockShox OneLoc genommen.

Ist es ein größeres Unterfangen die Druckstufe auszutauschen? Muss man etwas mehr beachten?
Anleitungen für einen Upgrade der Reba RL mit einem OneLoc findet man auf Youtube leider nicht, als dass ich mir das einmal genauer ansehen hätte können.
 
Zurück
Oben Unten