Rockshox Recon hängt bei erstem Einfedern

Hallo, ich habe mir für mein Fahrrad eine neue Rockshox Recon RL gekauft, welche eine Suntour XCM ersetzt hat. In meinen Augen eine sehr angenehme Verbesserung, die Federung tut gefühlt jetzt auch was :D. Nun meine Frage. Wenn ich das Fahrrad einen Tag lang nicht benutze und ich dann auf den Lenker drücke, dann federt die Gabel fast nicht. Nur wenn ich dies mehrmals wiederhole, beginnt sie den vollen Federweg auszunutzen. Ist das normal oder sollte ich die Gabel einmal komplett neu mit öl befüllen?

Wenn du im stand vom drauflehnen den vollen federweg nutzt dann ist zu wenig Druck drin.

Was auch bei neue gabel nicht schadet ist etwas öl rein kippen. Aber es klingt als müsste man deine erstmal einfahren

Ich habs vielleicht ein bisschen falsch formuliert, wenn ich mich auf den Lenker lehne dann federt die Gabel nicht voll ein, das passiert erst wenn ich sie mit Schwung runterdrücke. Das ist nur so, dass wenn das Fahrrad einen Tag steht, dann muss ich mehrere male den Lenker runterdrücken. Aber wie du schon gesagt hast, vielleicht müsste ich die Gabel erstmal einfahren und ansonsten ein bisschen öl einfüllen :)

Kann toleranzbedingt sein, fehlendes einfahren oder mangelnde Schmierung. Letzteres ist schnell und einfach behoben. Mach doch das mal zuerst. Dann bist du schlauer

Zurück