RockShox Recon Silver TK Servicekit

Registriert
17. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich würde gerne umgehend den Service (Öl, Dichtungen, etc.) an meiner Federgabel selbst durchführen, bin mir aber beim Servicekit nicht sicher welches ich bestellen muss.

Die Federgabel ist von einem Cube Race One 2016, laut Cube Seite handelt es sich dabei um die Rock Shox Recon Silver TK Air mit 100mm Federweg.

Nach der RockShox Spezifikation (siehe Anhang) brauche ich vermutlich:
  • Gabelöl 5WT
  • Gabelöl 15WT
  • RockShox Servicekit
    • Artikelnummer: 11.4018.015.000
  • RockShox Servicekit Basic
    • Artikelnummer: 00.4315.032.020
spare parts catalog 2016: https://www.servicearchive.sram.com/sites/default/files/techdocs/2016_rockshox_spc_revb_0.pdf

Ich hoffe mir kann jemand bei der Auswahl der Teile helfen, da ich sehr unsicher bin.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2020-11-23 18-50-30.png
    Bildschirmfoto von 2020-11-23 18-50-30.png
    74,1 KB · Aufrufe: 551
wenn du die seriennummer der gabel in die trailhead app von rockshox eingibst, dann findest du dort m.W. auch die verweise auf die zugehörigen servicekits. es wäre auch nett, wenn du die kits nicht nur mit nr. benennen sondern gleich z.B. aus einem shop verlinken könntest
 
wenn du noch fragen hast, melde dich. und schau genau, was du für ein kit brauchst. nicht dass es dir geht wie einem user neulich, der schmerzlich die staubabstreifer vermisste, weil er blind nach nummer bestellt hat
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnlich gelagertes Thema wie blickwinkelstab mit der Rock Shox Recon Silver TK AIR, Pop Loc, 100mm auf einem 2017er Cube Attention SL.

Was ist eigentlich das Problem? Es suppt Öl heraus (s. Bild)

Gabel Alex.jpg


Wie gedenke ich das Problem zu lösen? Einmal Service gemäß Manual durchführen und damit die Dichtungen erneuern.
Manual habe ich mit dem RockShox Tool und Seriennummer gefunden.

https://www.sramconnect.com/globala...e-manual-2016-2017-30-recon-sektor-german.pdf

Nur welches der markeirten Service Kits ist das richtige?
GabelInfo.JPG


Habe ich eine Boost oder eine non Boost Version? Was ist da der Unterschied.


Hier noch weitere Infos zu meiner Gabel

Gabelinfo2.JPG


Danke euch und viele Grüße
Robert
 
Nein ich frage nur weil deine Fragen aehr nach neuling klangen und viele drauf los schlossern.

Aber da du ja Erfahrung hast... Gabeln sind wie Weiber. Kennste eine, kennste alle....
 
Servus,
jetzt bin ich doch auf ein Problem gestossen: Und zwar bekomme ich den Dämpfer nicht rein ohne dass Öl überlaufen würde (fehlen etwa 2cm s. Bild). Ich habe exakt 150 ml wie in der Tabelle angegeben eingefüllt und vorher war alles zerlegt und sauber gemacht worden, war also kein Tropfen mehr drin und der Dämpfer ist auch in der "Open" Position.
Was mache ich hier ggf. falsch? Lese ich die Tabelle falsch? Meine Gabel ist ja oben beschrieben. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Danke euch und viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Dämpfer.JPG
    Dämpfer.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_0138.JPG
    DSC_0138.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 173
Bin bei einer anderen Quelle fündig geworden (s. PDF):

Mit den 80...85mm Ölstand zu Gabelkopf klappts wunderbar. 150 ml sind definitiv zu viel. Sind um die 130 ml.
 

Anhänge

  • 1616957468365.png
    1616957468365.png
    78,7 KB · Aufrufe: 269
  • 2017_fs_oil_air_coil_spring_spec_rev_a_german-1.pdf
    865,2 KB · Aufrufe: 65
Ich häng mich mal hier dran, hab da auch ein kleines Problem mit der RS Recon Silver TK.

Die Gabel federt ca. 1-2 cm ohne großen Widerstand ein, erst dann wirkt die Luft in der Positivkammer.
Wenn sie dann wieder ausfedert ist, dann kann man sie die 1-2 cm wieder auseinander ziehen.

Ich konnte keinen Defekt an der Federeinheit feststellen, anscheinend strömt da irgendwo Luft hin,
wo sie nicht hingehört. Ich hoffe, daß sich das mit neuen Dichtungen wieder verbessert.

Allerdings ist die Suche nach dem passenden Service-Kit schon recht mühsam:
Laut Seriennummer dürfte die Gabel von 2011 sein, der Typ wurde im Trailhunter auch richtig erkannt.
Die verlinkten Service-Kits sind aber für neuere Modelle.

Explosionszeichnungen und Nummern von meiner Gabel habe ich bei Rockshox nicht gefunden, da wurde ich erst beim Gabelprofi fündig, von dessen alter Seite noch ein paar Fragmente im Netz zu finden sind.
 
Hello all

Also die Tabelle für Öl für den 50h Service verwirt mich.

Rock Shox Recon Silver TK AIR, Pop Loc,
23T66249286
FS-RCNS-TK-C1

Da benötige ich doch nur 6ml 15wt pro Seite?
Oder eben 12ml und 6ml..... ist einfach nicht ganz klar.
Wäre super wenn dies jemand klar Fomulieren könnte.

https://www.sram.com/de/service/models/fs-rcns-tk-c1

2017 Front Suspension Oil Air Coil Specifications German

Danke
 
Hallo on any sunday
Danke für deine Antwort.
Wenn es für mich klar wäre würde ich ja nicht fragen. ;-)
Demnach weil es eine TK AIR ist, beidseitig 6ml.
Danke
 
Zurück
Oben Unten