RockShox Recon Solo Air - Service

Registriert
6. August 2018
Reaktionspunkte
120
Ort
Luzern
Hallo zusammen,

baue gerade für meine Nichte (9) ein neues gut(es) gebrauchtes Mountainbike auf und habe derzeit noch die "alte" RST-Gabel mit Stahlfeder drin. Dämpfung fühlt sich nach null oder nahe null an, daher habe ich eine RS Recon aufgetrieben. Zustand gut gebraucht, Alter/Baujahr unbekannt. Unten ist eine "9" erkennbar, gehe von 2009 aus.
Heute habe ich sie zerlegt um einen kleinen Service zu machen, allerdings habe ich wohl falsche Abstreifringe bestellt. Die, die ich bekommen habe, haben 41mm Außendurchmesser und der untere Teil der Gabel hat an der entsprechenden Öffnung 42mm Durchmesser.
Da die Gabel 3-4 Jahre halten soll, würde ich einfach ein passendes Rohr einkleben, es sei denn, ich bekomme irgendwoher passende Staubabstreifringe

Habe mal 1L Gabelöl 5W bestellt, weil noch drei andere Gabeln auf ihren Service warten (1x RS Judy, 1x RS Lyrik, 1x RS Pike)
Frage mich gerade wie viel Öl dort rein muss, habe etwas von 120 ml gelesen, die der Dämpfer haben möchte.

Danke schon mal für Tipps!

Gruß
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder! Die Recon ist die Resteverwurstungsgabel von Rock Shox, da gab es auch durchaus mal zwei unterschiedliche Gabelbaureihen zur gleichen Zeit zu kaufen. Da irgendwas zu bestellen und mal kurz ne Ölmenge zu googleln ist.... optimistisch.
 
Ist meine erste Gabelwartung und bei einer Gabel für 25,- Euro kommt es nicht mehr so ganz darauf an. Bin ja schon froh, dass ich sie überhaupt auseinanderbekommen habe :) Habe erst später gesehen, dass es ein Bastelforum gibt, sonst hätte ich das gleich dort eingestellt.
Der Vorbesitzer ist das Teil wohl Jahre ohne Wartung gefahren, woraufhin Feuchtigkeit in die Luftseite eingedrungen ist. Das Ganze wird eher ein Experiment, ob man das Teil überhaupt nochmal gangbar bekommt. Die Gabel sollte 3-4 Jahre durchhalten, dann ist meine Nichte wohl aus dem Bike gewachsen.
Was passiert, wenn auf der Dämpferseite zu viel Öl drin ist?
 
Bleibt noch die Frage, wie ich den 1 mm Differenz im Durchmesser ausgleiche. Habe überlegt das mit einem dünnen Kunststoffrohr zu machen, das ich mit Karosseriekleber nach oben bündig einklebe. Denke die Abstreifringe klebe ich gleich mit ein.
 
fang bitte nicht an zu basteln und irgendwas zu probieren. die recon ist eine allerweltsgabel. ersatzteile sollte man auf jeden fall bekommen. und bei der wartung kann man gleich ein paar features für ein fliegengewicht berücksichtigen, damit die gabel auch anspricht.

wie bereits erwähnt: bitte poste bilder. wenn du die seriennummer xxTxxxx hast, hilft das weiter. wichtig zu wissen ist auch, welche dämpfung drin ist, wenn du den dämpfer auch posten kannst, ist gut. dann weiß man, ob es TK oder MC ist.

stell die infos bereit. dann kann dir auch geholfen werden.
 
Hallo zusammen,

leider hat es etwas länger gedauert, aber die Gabel läuft auch nicht weg.
Der Karton der dabei war weiß folgendes:
"Rock Shox 26" Recon Silver TK"
Seriennummer ist die 50T20013727

Gruß
Nico
 

Anhänge

  • IMG_20191110_140949.jpg
    IMG_20191110_140949.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20191119_185822.jpg
    IMG_20191119_185822.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20191110_141002.jpg
    IMG_20191110_141002.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_20191119_185834.jpg
    IMG_20191119_185834.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 108
Gut zu wissen, werde sie aber trotzdem fit machen, passend zum Rest des Bikes lackieren und dann wird die schon 2...4 Jahre spielen.
Immer noch besser als die RST-Stahlfedergabel, die gefühlt null Dämpfung raus tut.
Was mir gerade noch einfällt, am Dämpfer ist ein Remote-Lock der federt, allerdings habe ich keinen Aktuator dafür. Kann man das irgendwie umfrickeln, dass der nicht federt?
 
steck nicht zu viel geld rein. wenn das ding dicht ist, schmier sie ab und lass sie, wie sie ist. die dämpfung kannst du ggf aufschrauben und die rückstellfeder ausbauen. hab ich bei TK aber noch nie gemacht. wenn du das kunststoffrohr festhältst und die topcap mit dem großen sechskant abschraubst - sehr wahrscheinlich hat die ein linksgewinde (!!) - dann hast du das innenleben und kannst die feder aushängen. ansonsten einen alten poploc hebel im bikemarkt oder bei ebay kaufen. kosten nicht übermäßig geld
 
Ehrlich gesagt braucht man die Gabel nicht wirklich sperren, wenn die Dämpfung brauchbar funktioniert.
Allerdings bekommt meine Nichte das Bike erst an Weihnachten und zufällig wohnen wir in einer Gegend, in der 1m Schnee nicht untypisch ist. Daher wird sich das mit der Erkenntnis "funktioniert" oder "muss noch nachgebessert werden" ins Frühjahr verlagern.
Vor allem im Vergleich zur Stahlfedergabel dürfte der Zugewinn an Vortrieb spürbar ausfallen, da dämpft auch wirklich gar nichts.
Zusammen mit dem Upgrade auf eine 180er Bremsscheibe wird das ein echt gutes Bike im Vergleich zu den sonstigen Kinderrädern, an denen nur die billigsten Komponenten dran verbaut sind.
 
Ehrlich gesagt braucht man die Gabel nicht wirklich sperren, wenn die Dämpfung brauchbar funktioniert
...
Vor allem im Vergleich zur Stahlfedergabel dürfte der Zugewinn an Vortrieb spürbar ausfallen, da dämpft auch wirklich gar nichts.
das federmedium und der vortrieb haben jetzt aber bestenfalls mittelbar miteinander zu tun :rolleyes:
ich nehme an, dass die aussage darauf bezogen war, dass die luftgabel eine halbwegs funktionierende dämpfung hat, die stahl nicht?
selbst wenn steht aber der vortrieb des rades auch nicht in einem untrennbaren zusammenhang zur dämpfung der gabel
 
Um das klarzustellen: Ich bin mit dem Teil Probe gefahren, habe die Federgabel nicht auf mein Gewicht eingestellt. Die hat bei jedem Pedaltritt merkbar eingefedert. Die RS Recon habe ich nur grob getestet in dem ich sie auf den Boden gestellt habe und zusammengedrückt habe. Dabei habe ich deutlich mehr Dämpfung gemerkt als bei der RS. Denke das macht sich schon im Vortrieb bemerkbar, aber nicht so stark, wie wenn die Gabel gesperrt wäre. Den Unterschied zwischen der labrigen RST und der RS schätze ich auf 10% ein - gering aber nicht komplett vernachlässigbar.
 
Der Satz ist schon etwas aus dem Kontext gerissen. Denke mal 10% Unterschied im Vortrieb dürfte schon zwischen den beiden Gabeln sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Geschichte Gabel etwas längere Zeit brach lag, hab ich sie heute wieder zusammenmontiert und mit Luft gefüllt.
Dem ersten Anschein nach macht sie was sie soll, sie leuchtet blau federt und scheint dicht zu sein. Ob sie wirklich dicht ist und wirklich funktioniert, kommt erst raus, wenn sie am Bike montiert ist. Das Bike steht derzeit bei meinen Großeltern, entweder werde ich die Gabel kurz vor Weihnachten einbauen oder erst im Frühjahr, wenn die Schneemassen wieder weg sind.
Danke für die Tipps, speziell auch die, die mich per PN erreicht haben.
 
Zurück
Oben Unten