RockShox Revelation 2010 Team <-> XX

Splash

Siebengebirgler
Registriert
15. September 2003
Reaktionspunkte
1.346
Ort
Bad Honnef [7GB]
Cheers zusammen,

ich möchte mir eine neue Gabel gönnen und bin dabei bei der Revelation hängen geblieben. Einsatzzweck ist AllMountain und verbaut werden soll die in meinem 2004er Helius FR. Von der Baulänge ist die knapp 1cm kürzer, als die derzeit verbaute Z1 Sport ETA, aber ich hoffe dass es sich von der Geo nicht negativ auswirkt. Doch stehe ich gerade zwischen der Team und der XX. Folgende Unterschiede hätte ich soweit wohl verstanden:

1. Team hat BlackBox Motion Control, XX halt XX Motion Control und Dual Flow Rebound. Kann zu der Unterscheidung jemand etwas sagen?

2. XX hat wohl den XLoc Remote mit dabei. Ob ich das brauche, weiss ich nicht wirklich, vermutlich wohl nicht.

Hab´ ich evtl etwas übersehen? Irgendwie hab ich grad n Problem mich zu entscheiden ..

Oder möchte es mir jemand noch schwerer machen und hätte noch ne Gabel mit Baulänge 530-538mm, ca 150-10mm Federweg und klar unter 2kg zu empfehlen?
 
XX = XLoc, gibt es nicht ohne XLoc.
Die Team hat auch Dual Flow Rebound (ab 2009). Und ab Modelljahr 2011 haben es alle Revelation.

 
Hmm .. okay ... dann scheint auf den aktuellen Blick bei den 2010er Modellen nur Black Box Motion Control via XX Motion Control zu sein? Wie wirkt sich das denn aus? Oder habe ich noch was übersehen?

Ob ich auf die 2011er Modelle warten soll, weiss ich nicht so wirklich, da es die 2010er ja gerade auch recht günstig gibt. Bei den 2011er Modellen würde mich ja schon die Einbaulänge interessieren (ob die jetzt evtl was höher baut), ansonsten sehe ich da für mich aktuell nicht den grossen Mehrwert ...
 
Wart noch und nimm die WC...da fliegste noch mehr den Berg hinauf.

Bacl Box MC ist shcon ok...

Aber bevor ich noch was mit U-Turn kaufe,würde ich auf das neue System gehen.
 
U-Turn habe ich auch schon ausgeschlossen, daher hin ich auch nur zwischen der Team Dual Air und der XX.

Die WC scheiden aber auch aus, da es die wohl nur als Tapered geben soll. Der Rahmen bei mir sieht aber 1 1/8 vor und sollte in dem Zuge nicht getauscht werden ;)
 
Ich sehe da als Unterschied auch nur das normale Poploc gegenüber dem XLoc. Wenn mans sowieso nicht nutzen will ist die Team wohl die sinnvollere. Oder dann halt die 2011er RLT Ti, die noch etwas leichter ist.
 
Hmm .. wenn ich zu lange weiter überlege, komme ich wohl nie zu ner neuen Gabel. Die Woche werde ich wohl aber noch abwarten und hoffen, dass zur Eurobike die Spezifikationen zu den neuen Revelations kommen (Einbaulänge) ...

Wenn das sonst der einzige Unterschied ist, würde ich wohl zur Team greifen ...
 
Zurück
Oben Unten