RockShox Revelation BJ2019 Federweg erhöhen

Registriert
24. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich fahre eine Revelation von 2019 mit 130mm Federweg. Nun habe ich hierzu eine Frage es gibt ja sozusagen das Upgrade Kit damit die Gabel im Stand nicht schon im Federweg steht. Das würde ich gerne auch verbauen. Nun habe ich gesehen das es ja noch ein Federwegsupgrade Kit gibt. Das kostet wenn überhaupt 10€ mehr. Jetzt meine Frage kann ich nur bis auf 140mm erhöhen weil auf dem Standrohr nur die Höhenangaben von 130 und 140 drauf gedruckt sind oder kann ich auch auf 150 oder 160 erhöhen wenn ich dann in diesem Zuge auch die Tokens entferne. Anbei der Link um welches Upgradekit es sich handelt. Oder benötige ich noch weitere Dinge?
https://www.hibike.de/rockshox-debo...3b87f62f59918714574d6bce93295159#var_22630568
Vielen Dank schonmal
 
es gibt ja sozusagen das Upgrade Kit damit die Gabel im Stand nicht schon im Federweg steht.
ich kann dir nicht ganz folgen, was du meinst. was soll das sein? was meinst du mit "im stand im federweg stehen" genau? hast du einen link?

Nun habe ich gesehen das es ja noch ein Federwegsupgrade Kit gibt. Das kostet wenn überhaupt 10€ mehr. Jetzt meine Frage kann ich nur bis auf 140mm erhöhen weil auf dem Standrohr nur die Höhenangaben von 130 und 140 drauf gedruckt sind oder kann ich auch auf 150 oder 160 erhöhen wenn ich dann in diesem Zuge auch die Tokens entferne. Anbei der Link um welches Upgradekit es sich handelt. Oder benötige ich noch weitere Dinge?
laut dram homepage kannst du die revelation bis 160mm traveln. dazu benötigst du dann einen neuen schaft, wie von dir verlinkt, der eben den federweg hergibt. die token sind für die endprogression zuständig. die haben mit dem federweg nix zu tun. bevor du aber auf 160mm gehst, solltest du dir im klaren sein, dass sich dadurch die geometrie des rades ändern wird. du kannst nicht einfach "unbegrenzt" mehr federweg in ein rad einbauen. darunter leidet das fahrverhalten. ich würde höchsten 2cm mehr rein geben, als der hersteller original drin hat. tendenzeill sogar weniger
 
Ah jetzt ja. Das war etwas missverständlich formuliert. Die neue Einheit erzeugt eben eine andere kennlinie, die etwas linearer sein dürfte, so dass die Gabel eben höher im federweg steht
damit die Gabel im Stand nicht schon im Federweg steht
Das hat mit im stand nix zu tun. Und wo soll die Gabel denn sonst stehen wenn nicht irgendwo im federweg :p :bier:


Besorg dir halt die aktuelle Einheit. Aber geh maximal auf 150mm. Tendenziell besser sind maximal 140mm. Welches rad hast du denn überhaupt?
 
Ja stimmt war ein bisschen schlecht formuliert. Aber konnten es ja doch lösen. Habe ein Raymon Enine trailray 8.0.
Werde mir dann nochmals Gedanken machen ob ich auf 150 mm gehe vielleicht sind 140 die bessere Alternative
 
Ich würde die 130 mm lassen. Die zehn millimeter mehr Federweg bringen dir null Vorteile. Auch das eine Gabel höher im Federweg steht weil progressiver ist nicht per se ein Vorteil. Für die Performance bergab eigentlich garnicht. Lass alles so wie es ist und feile an deiner Fahrtechnik, die muss nämlich erstmal so gut sein wie das Fahrrad... ;)
 
Servus !
Klinke mich mal ein mit einer Frage ein:

Ich habe eine 2017er PIKE 27,5 (kein Boost) mit 150 mm Federweg.

Ich habe hier ein Debon-AIR Luftkammer Upgrade-Kit = Kompletter AirShaft
(= Luftkammer Upgrade auf das Modelljahr 2021) liegen.

--> "Allerdings ist das Upgrade-Kit für 160 mm Federgweg"

Auf meinen Standrohren sind bereits die Markierungen für 150 mm und 160 mm
Federweg aufgedruckt !!

Ginge der Umbau von 150 mm auf 160 mm? - klar Bauhöhe würde anwachsen aber bei 1 cm sicher zu verschmerzen.

Bedanke mich für Eure Rückmeldungen !!!
 
Zurück
Oben Unten