ROCKSHOX ZEB ULTIMATE RC2 DEBONAIR+ wird nach unten gezogen

Registriert
5. März 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo bei meiner Rockshox ZEB Ultimate 180 wird die Gabel immer ein stück nach unten gezogen ich kann sie gut ein mm Raus ziehen also 190mm. Bei meiner Lyrik hatte ich das Problem auch da konnte ich ein RockShox DebonAir Upgrade Kit C1 einbauen und das Problem war Gelöst die Gabel wurde nicht mehr nach unten gezogen und stand ganz normal im Federweg.
Gibt es hier Leute die das Problem bei der Zeb auch haben und gibt es dafür eine lösung ?
 
Hallo bei meiner Rockshox ZEB Ultimate 180 wird die Gabel immer ein stück nach unten gezogen ich kann sie gut ein mm Raus ziehen also 190mm. Bei meiner Lyrik hatte ich das Problem auch da konnte ich ein RockShox DebonAir Upgrade Kit C1 einbauen und das Problem war Gelöst die Gabel wurde nicht mehr nach unten gezogen und stand ganz normal im Federweg.
Gibt es hier Leute die das Problem bei der Zeb auch haben und gibt es dafür eine lösung ?
Hallo,

vermutlich meinst Du den SAG, das ist normal und sollte um 20-25% des Federweges betragen
 
Nein hat nichts mit dem Sag zutun. wenn ich nicht auf dem Rad bin gibt es ja kein Sag
Ich kann die Gabel fest halten und am Lenker nach oben ziehen 10mm die zieht sich aber dann wieder von selbst runter
 
Das ist die negativ-Feder, in diesem Fall negativ Luftkammer. Die Gabel würde sonst immer beim Ausfedern anschlagen. Das paßt so.
 
Hallo bei meiner Rockshox ZEB Ultimate 180 wird die Gabel immer ein stück nach unten gezogen ich kann sie gut ein mm Raus ziehen also 190mm. Bei meiner Lyrik hatte ich das Problem auch da konnte ich ein RockShox DebonAir Upgrade Kit C1 einbauen und das Problem war Gelöst die Gabel wurde nicht mehr nach unten gezogen und stand ganz normal im Federweg.
Gibt es hier Leute die das Problem bei der Zeb auch haben und gibt es dafür eine lösung ?

Wenn ich an meiner Pike Luft ablasse, dann saugt sie sich nach unten und verliert fast den gesamten Federweg. Hatte 10% weniger Federweg als ich den Luftdruck etwas reduziert habe.

Teste mal ob das Problem weggeht wenn du den Luftdruck erhöhst.

Bei meiner Pike liegt das Problem am fehlenden Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativ-kammer.
Hatte die Pike zum Service eingeschickt, das Problem wurde aber nicht behoben.

Ich stecke jetzt beim Luft ablassen etwas zwischen Gabelschaft und Gabelbrücke, damit Gabel ausgefahren bleibt und sich der Druck zwischen den beiden Kammern ausgleichen kann. Das hat das Problem für mich gelöst.

Edit: Foto hinzugefügt. Wenn man etwas zwischen Gabelbrücke und Gabelschaft klemmt, dann sollte man den Luftdruck erstmal kontrolliert um einige PSI ablassen das Objekt wieder entfernen. Wenn man den Druck schlagartig ablässt, dann könnte man die Gabel evtl. beschädigen.

pike.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an meiner Pike Luft ablasse, dann saugt sie sich nach unten und verliert fast den gesamten Federweg. Hatte 10% weniger Federweg als ich den Luftdruck etwas reduziert habe.

Teste mal ob das Problem weggeht wenn du den Luftdruck erhöhst.

Bei meiner Pike liegt das Problem am fehlenden Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativ-kammer.
Hatte die Pike zum Service eingeschickt, das Problem wurde aber nicht behoben.

Ich stecke jetzt beim Luft ablassen etwas zwischen Gabelschaft und Gabelbrücke, damit Gabel ausgefahren bleibt und sich der Druck zwischen den beiden Kammern ausgleichen kann. Das hat das Problem für mich gelöst.
An die Luftkammern kommst du aber so nicht ran.
Du lässt nur Luft ins Casting.
Dafür haben andere Gabeln extra Ventile im Casting.
 
An die Luftkammern kommst du aber so nicht ran.
Du lässt nur Luft ins Casting.
Dafür haben andere Gabeln extra Ventile im Casting.
Die Gabeln haben im inneren der Luftfeder, am Anfang des Federwegs einen Druckausgleichsport (eine kleine Einkerbung über der sich der Dichtring der Luftfeder hin und her bewegt) zwischen Positiv- und Negativkammer. Der Ausgleichsport kann sich mit Fett zusetzen wodurch die Gabel Federweg verliert wenn der Luftdruck reduziert wird.

bypass.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an meiner Pike Luft ablasse, dann saugt sie sich nach unten und verliert fast den gesamten Federweg. Hatte 10% weniger Federweg als ich den Luftdruck etwas reduziert habe.

Teste mal ob das Problem weggeht wenn du den Luftdruck erhöhst.

Bei meiner Pike liegt das Problem am fehlenden Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativ-kammer.
Hatte die Pike zum Service eingeschickt, das Problem wurde aber nicht behoben.

Ich stecke jetzt beim Luft ablassen etwas zwischen Gabelschaft und Gabelbrücke, damit Gabel ausgefahren bleibt und sich der Druck zwischen den beiden Kammern ausgleichen kann. Das hat das Problem für mich gelöst.

Da stimmt dann aber was nicht uns sollte gemacht werden. Wenn die Luftfeder richtig funktioniert zieht sie sich beim Luft ablassen nicht oder nur etwas zusammen (hängt von der genau verbauten Debon Air Variante ab). Bei mehr als 30% zusammenziehen liegt ein Problem vor.

Hallo bei meiner Rockshox ZEB Ultimate 180 wird die Gabel immer ein stück nach unten gezogen ich kann sie gut ein mm Raus ziehen also 190mm. Bei meiner Lyrik hatte ich das Problem auch da konnte ich ein RockShox DebonAir Upgrade Kit C1 einbauen und das Problem war Gelöst die Gabel wurde nicht mehr nach unten gezogen und stand ganz normal im Federweg.
Gibt es hier Leute die das Problem bei der Zeb auch haben und gibt es dafür eine lösung ?

Wenn du eine 180mm Gabel einen mm rausziehen kannst landest du bei 181mm und nicht 190mm :p

Die Negativkammer hat einen Gummipuffer verbaut, mit Kraft kann man die Gabel also weiter auseinanderziehen als der Nennhub vorgibt. Ohne die Kraft sollte die Gabel dann aber wieder beim Nennhub landen, +- ein paar mm.
 
Da stimmt dann aber was nicht uns sollte gemacht werden. Wenn die Luftfeder richtig funktioniert zieht sie sich beim Luft ablassen nicht oder nur etwas zusammen (hängt von der genau verbauten Debon Air Variante ab). Bei mehr als 30% zusammenziehen liegt ein Problem vor.

Ich hatte die Gabel zum Service zu SRAM geschickt; Der Fehler wurde aber nicht behoben. Werd' beim nächsten Service selbst mal gucken ob ich das Problem beheben kann.


Wenn du eine 180mm Gabel einen mm rausziehen kannst landest du bei 181mm und nicht 190mm :p

Die Negativkammer hat einen Gummipuffer verbaut, mit Kraft kann man die Gabel also weiter auseinanderziehen als der Nennhub vorgibt. Ohne die Kraft sollte die Gabel dann aber wieder beim Nennhub landen, +- ein paar mm.

Er hat sich verschrieben und meinte cm und nicht mm, denn im nächsten Beitrag schreibt er "Ich kann die Gabel fest halten und am Lenker nach oben ziehen 10mm die zieht sich aber dann wieder von selbst runter".

Ich seh' grad', sein Problem ist nicht das selbe wie bei meiner Gabel.
robertg202 und du haben wohl schon die richtige Antwort gegeben.

Hab etwas zu flüchtig gelesen. Dachte er hätte eine 190mm Gabel die sich auf 180mm reduzieren würde und nicht umgekehrt. Ich sollte nicht mehr während der Arbeitzeiten im Forum lesen und/oder schreiben. Ganz schön teurer Spass durch den ich gestern und heute gute Chancen verpasst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabeln haben im inneren der Luftfeder, am Anfang des Federwegs einen Druckausgleichsport (eine kleine Einkerbung über der sich der Dichtring der Luftfeder hin und her bewegt) zwischen Positiv- und Negativkammer. Der Ausgleichsport kann sich mit Fett zusetzen wodurch die Gabel Federweg verliert wenn der Luftdruck reduziert wird.

Anhang anzeigen 1651528
Das hat aber immer noch nichts mit deinem Kabelbinder einschieben zu tun.
Und wie soll Fett den Bypass blockieren, wenn doch ein Druckunterschied besteht?
Das ist ein Forumsmärchen.
 
Das hat aber immer noch nichts mit deinem Kabelbinder einschieben zu tun.
Und wie soll Fett den Bypass blockieren, wenn doch ein Druckunterschied besteht?
Das ist ein Forumsmärchen.

Wo hab ich denn was von Kabelbindern geschrieben? Ich habe geschrieben "etwas zwischen Gabelbrücke und Gabelschaft klemmen". In meinem Fall ein Sattel. Von Kabelbindern zwischen den Staubabstreifern hab' ich nichts geschrieben.


Dass sich der Federweg beim Luft ablassen reduziert, wenn der Bypassport verstopft ist, ist ein bekanntes Problem. Der Ausgleichsport befindet sich am Beginn des Federwegs, da ist der Druckunterschied noch nicht so groß um den Port freizublasen. Wenn sich die Gabel beim Druck ablassen zusammenzieht und sich der Piston über den Port hinwegbewegt, dann kann sich der Druck nicht mehr ausgleichen.

Hier ein SRAM Service-video wo das Problem besprochen wird. Ab 5min im Video.


Zitat aus dem Video:

[05.32-05:38] Wenn die Gabel sich zusammenzieht, dann ist meistens kein O-ring defekt, dann ist meistens nur der Ausgleichsport in der Gabel blockiert.

[06:05-06:30] Bei dem Fehlerbild das wir hier hatten, dass sich die Gabel nach der Druck abgelassen war, zusammengezogen hat, deutet dadraufhin, dass hier wo der Mainpiston sitzt, der O-ring nicht defekt ist. Sondern, wir haben in der Gabel einen Ausgleichsport, so eine Art Bohrung, wo Positiv- und Negativ-luft vorbeiströmen. Und da die Gabel relativ viel Fett drin hatte, kann es sein dass dieser port blockiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten