RockShox Reverb - Spiel

Mir hat man mal gesagt, dass man erst einen Service machen muss, wenn sie sich ein paar Millimeter absenkt bei Belastung. Dann ist nämlich Luft in der Ölkammer.
Also am Besten gleich daran gewöhnen, das Bike nie mehr am Sattel hoch zu heben. Sonst kommt da nämlich ganz schnell Luft rein.
 
Oder zur Revive wechseln:winken:.

Im Ernst: Ein paar Grad wackeln ist aber bei der Reverb und vielen anderen Stützen ganz normal. Vor allem unkritisch, weil man es beim Fahren eh nicht merkt. Wenn die Stütze hingegen mehrere Millimeter einsackt wird es Zeit für einen Service. Geht mit Geduld auch selbst, ist aber schon eine lästige Frickelei.
 
Habe mir auch angewöhnt, Rad immer am Rahmen zu heben.
Wenn der Sattel ganz oben ist, eher unwichtig aber wenn der mal weiter unten ist und man nicht dran denkt, schon ärgerlich wenn dann Luft rein kommt. Bin mit meiner 2017 B1 sehr zufrieden und im Gelände echter Gewinn.
 
Merkwürdig ist, dass Rockshox explizit sagt, dass man die Stütze manuell ausziehen kann, falls die Fernbedienung wegen eines Sturzes o.ä. nicht mehr funktioniert, warum auch immer.

Bei mir war kürzlich auch Luft drin, obwohl ich das Rad gar nie und nimmer nicht am Sattel getragen habe.

Das Spiel jedenfalls ist leider normal und relativ nervig, weil es beim Fahren dauerhaft spürbar ist. Kammannixmachen.
 
Merkwürdig ist, dass Rockshox explizit sagt, dass man die Stütze manuell ausziehen kann, falls die Fernbedienung wegen eines Sturzes o.ä. nicht mehr funktioniert, warum auch immer.
Warum ist das merkwürdig? In diesem Moment ist doch nur wichtig das du noch nach Hause radeln kannst. Herausziehen und mit der Enduroklemme fixieren. Fertig.
 
Merkwürdig ist, dass einerseits das Ziehen angeblich dafür sorgt, dass Luft reinkommt und das Ding danach zur Wartung muss und andererseits genau dieser Vorgang empfohlen wird, man also nach der Ansteuerungshydraulik auch noch die Innereien der Stütze mutwillig "zerstört".

Ich verstehe sowieso nicht, was der Hydraulik-Quatsch überhaupt soll, das hat irgendwie keinen einzigen Vorteil nur Nachteile gegenüber beispielsweise der Mechanik von Kindshock, aber das ist ein anderes Thema...
 
Ich vestehe auch nicht warum RS immer noch daran festhält. Spätestens mit der zweiten Modellversion hätten sie es ändern können. Aber nein......

man also nach der Ansteuerungshydraulik auch noch die Innereien der Stütze mutwillig "zerstört".
Das stimmt nicht. Wo hast du das her? Da kommt nur Luft rein. Zerstört wird da gar nix. Und wie schon geschrieben, "nach Hause fahren" können hat halt Priorität. Das weißt du spätestens dann zu schätzen wenn du mitten auf einem Transalp bist. Da sind die Luftblasen in der Stütze Nebensache.
 
"Mit "Zerstört" meine ich, dass sie danach in die Werkstatt darf, soweit ich das sehen kann, kann man da zu Hause auch nix machen.

Bei mir war zwar nicht sehr viel Luft drin, aber schon wenige Millimeter vertikales Spiel dadurch reichen aus, dass es sich wirklich unangenehm fährt, weil man plötzlich eine Federsattelstütze hat und das braucht nun wirklich kein Mensch.
 
Zurück
Oben Unten