RockShox Rock Shox XC 28 darf sowas passieren

Hallo,

fahre ab und an am Wochenende 30-50 km im Wald also nicht viel. Vor 2 Jahren habe ich mir ein Cube Attention 2012 gekauft mit dieser RockShox, reicht mir völlig aus. Heute auf einmal gab es einen Schlag und siehe Bilder was passiert ist. Das Plastik Gewinde sieht nicht gut aus. Garantie ist noch auf dem Rad, hätte nur mal gerne eure Meinung dazu ob sowas passieren darf. Bevor die im Laden irgendwas von dein Problem sagen. Finde es gefährlich wen so was bei einem Steilen Hang passieren würde.

Gruß

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 129
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 118
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 134

Anzeige

Re: RockShox Rock Shox XC 28 darf sowas passieren
das ist die dämpfung, die da raus gekommen ist- da passiert erst mal nix, was sicherheitsrelvant wäre, die federwirkung ist nach wie vor vorhanden und die gabel sackt nicht weg. aber ich komme nicht drum rum, ansatzweise zu vermuten, dass du da mit dran schuld bist.

es sieht so aus, als ob die gabel gelock ist. da darf es nicht passieren, dass dir das ding entgegenkommt, aber gut, ist eien billige einsteigergabel. ich vermute, dass du ein hinderniss mitgenommen hast als das ding gelockt war. den schlag von unten hat die einheit dann nicht verkraftet und kam raus. uns sag bitte nicht, das sei auf einem ebenen weg ohne jegliche bodenwelle einfach so bei unelasteter gabel passiert. das wäre nicht erklärbar...

Danke für die Antwort, war schon ein kleines loch im weg, wollte ja nur das auch hören das so was eigentlich nicht passieren sollte, auch wen es eine billige Gabel ist.

Wurde nie geöffnet. So sah es aus wie es raus gesprungen ist.
Ist das ein grosser Aufwand zu reparieren? Hatte das bei XXL gekauft, wen das ein Fahrrad laden einfach Reparieren kann würde ich mir die 100 km sparen, auch wen die Garantie es übernehmen würde.

Gruß

Wenn du die Topcap einzeln bekommst, sollte die Reparatur kein Problem darstellen.
Dann machst du einfach die alte runter und die neue drauf.
Du musst halt mal schauen, ob du nicht noch was anderes gekillt hast.

topcap einzeln? von welchem planeten bist du nochmal? :D
loctite bringt nix. das stabilisiert ja das gewinde nicht!

das billigste und schnellste dürfte sein, einfach eine neue turnkey einheit irgendwo gebraucht besorgen. der laden um die ecke wird dir eine neue rein schrauben und vermutlich keine gewährleistungsthemen für ein nicht bei ihm gekauftes rad übernehmen. die 100km fahren, vermutlich 2x zum bike bringen und abholen, kosten auch geld. da kommst in summe vermutlich am billigsten weg, wennn du dir eine gebrauchte einheit suchst und rein schraubst.

topcap einzeln? von welchem planeten bist du nochmal? :D
Ich bin von dem Planeten der Metalheads und Headbanger :lol:
loctite bringt nix. das stabilisiert ja das gewinde nicht!
Die Sache mit dem Loctite habe ich mir überlegd, weil es ja sein könnte, dass die MC-Einheit nicht richtig festgeschraubt war und ihm dann bei dem Wumps entgegengesprungen ist.

das billigste und schnellste dürfte sein, einfach eine neue turnkey einheit irgendwo gebraucht besorgen. der laden um die ecke wird dir eine neue rein schrauben und vermutlich keine gewährleistungsthemen für ein nicht bei ihm gekauftes rad übernehmen. die 100km fahren, vermutlich 2x zum bike bringen und abholen, kosten auch geld. da kommst in summe vermutlich am billigsten weg, wennn du dir eine gebrauchte einheit suchst und rein schraubst.
Das hätte ich als nächstes wahrscheinlich auch gemacht.

Zurück