Rockshox SID Problem nach lower leg Service

ghostmuc

Meistens blau unterwegs....fürs DIMB RCT
Registriert
1. Oktober 2013
Reaktionspunkte
9.784
Ort
Münchner Voralpenghetto
Servus

hab gerade wie schon oft nen lower leg Service an meiner SID RLC gemacht. Allerdings hab ich diesmal das Problem das die Gabel danach nicht mehr richtig funktioniert.
Nach ca. 3cm hab einen harten Anschlag, da federt nix mehr.
Also nochmal zerlegt, sitzt bzw sahs alles an seinem Platz. Wieder zusammengebaut, selbes Problem wieder.

Problem scheint auf der Rebound Seite zu sein, der Dämpferkolben dort lässt sich jetzt nur noch so 3cm einschieben.
Vorher hat die Gabel einwandfrei funktioniert und oben im Dämpferbereich hab ich nix gemacht.
sauber und vorsichtig gearbeitet hab ich. Und wie geschrieben, hab den lower leg Service schon oft gemacht

Hat jemand ne Idee ?
 
lockout is es definitiv nicht, wenn ich den betätige dann is sie wirklich ganz fest.

habe jetzt allerdings von anderer Stelle gehört das wahrscheinlich Öl in die Dämpfereinheit gekommen ist.
Kann man das selbst beheben ?
 
naja, in der dämpfung sollte schon öl sein. sonst funktioniert sie ja nicht. ich würde mal die MoCo rausschrauben, das öl ablassen und dann versuchen, ob sich der kolben dann bewegen lässt.
 
Problem ist gefunden.
War übervoll mit Öl. Wenn die Kolbenstange rein is hat sich der Bladder soweit ausgedehnt das er an der Innenwand an stand und nichts mehr ging.
Keine Ahnung warum.
Erstmal entlüften, neue Dichtungen und dann sollte es doch wieder gehen
 
War Luft drin, wahrscheinlich durch den Sealhead reingezogen beim Ausbau des Castings. Anders kann ichs mir auch nicht vorstellen. Des Ding war jedenfalls prall voll.
Im ausgebauten Zustand ging die Dämpferstange rein, hat sich nur noch mehr aufgebläht. Sobald die Kartusche wieder drin war war der Weg wieder begrenzt weil sich der Bladder nicht weiter ausdehnen konnte.
Öl ist keins rausgelaufen auch, mit Druck drauf nicht
Sevicekit hab ich alles da, nur Öl keins mehr. Kommt morgen, dann mal sehen
 
kommt mir trotzdem sehr komisch vor. wenn luft rein kann, müsste ja auch öl raus können. hattest du zu viel öl im casting? wenn es dir beim abziehen luft reingezogen haben soll, dann müsste beim fahren mit dem entstehenden druck ja auf jeden fall auch öl rauskommen
 
Zurück
Oben Unten