RockShox SID Ultimate 2021 Remote auf Non-remote umbauen

Ich glaube das das schwarze oben nur eine Hülse mit 2 Durchmessern ung Gewinden ist.
Ich kann oben hinten sehen, ich sehe außer der offensichtlichen großen Feder nichts anderes.
Auch ist sie durchgehend gleich Tief, siehe Bilder:
Anhang anzeigen 2156983
...
Anhang anzeigen 2156984

Ich glaube die Rückstellfeder in dem blauen Teil unten ist.
Habe aber keine Ahnung wie man das öffnen kann.
Wenn Du oben mit der Zange den Sechskant drehst springt dieser aber auch wieder zurück?Es gab ja auch mal so ein Konstrukt wo diese Feder oben im Hebelteil integriert war.

Ansonsten habe ich im Netz zwei Bilder gefunden die evtl weiterhelfen könnten bzgl öffnen des Unterteils

damper2.webp
damper1.webp

ist das untere teil nur rein gesteckt? zumindest sehe ich auf den bildern kein gewinde und nix, wo ein sprengring sitzen könnte. wenn, dann würde es ja reichen, den o.ring zu entfernen und es rauszuziehen. in dem schwarzen pömpel sieht man auf dem 2. bild ja nen schlitz, der die ansteuerung für die shim, die den lockout macht, sein dürfte. daher könnte in dem unteren blauen teil die feder sitzen

Wenn Du oben mit der Zange den Sechskant drehst springt dieser aber auch wieder zurück?Es gab ja auch mal so ein Konstrukt wo diese Feder oben im Hebelteil integriert war.

Ansonsten habe ich im Netz zwei Bilder gefunden die evtl weiterhelfen könnten bzgl öffnen des Unterteils

Anhang anzeigen 2156989
Anhang anzeigen 2156988
Ja, springt wieder zurück.

Ich habe schon versucht es auseinander zu ziehen, aber ohne erfolg.
Habe auch verucht eine Klinge dazwischen zu drücken...

Hast denn eine Quelle zu den Bildern, dann werde ich vllt auch noch schlau draus?
Oder nach was hast du gegoogelt?

Ja, springt wieder zurück.

Ich habe schon versucht es auseinander zu ziehen, aber ohne erfolg.
Habe auch verucht eine Klinge dazwischen zu drücken...

Hast denn eine Quelle zu den Bildern, dann werde ich vllt auch noch schlau draus?
Oder nach was hast du gegoogelt?
Schau mal hier:
https://www.mtbr.com/threads/new-ro...dge-style-self-bleeding-damper.1089874/page-8

Edit: scheint so als könnte man es herausdrehen wenn man beide Teile ordentlich zu packen bekommt. Immer schön links rechts drehen bis es kommt.

Wäre natürlich eine Option wenn man sich so ein unsagbar hässliches Dingen an die Gabel schrauben möchte....
Aber ich glaube alle anderen wollen jetzt wissen wie es technisch original gemacht ist.

Erkenntnis 1:
Ich dachte das schwarze sei Kunststoff, ist aber auch Alu.

Erkenntnis 2:
Beides ist nur mit sehr viel Aufwand und Gewalt zu trennen

Erkenntnis 3:
Die Rückstellfeder ist da leider nicht drin 😞

1000136064.jpg

...
1000136063.jpg

Ich musste es mit so viel Gewalt lösen, daß ich nicht weiß ob ich es wieder funktional zusammen bekomme.
Die Welle muss auch wieder mit diesem "Schlitz" im schwarzen fluchten.

Dort wo die zwei Gewinde sind, auf der Oberseite sehe ich nichts was ne Feder sein soll, und ich weiß auch nicht wo die Platz haben soll.

Wenn es nirgends ne technische Zeichnung, oder ähnliches gibt, werde ich es nicht weiter versuchen zu zerlegen.
Aktuell schaffe ich vielleicht noch es wieder zusammen zu bauen 🤔

Frage 1:
Ich hab das Öl so gut es ging immer aufgefangen, und verwende es wieder.
Ich hab noch Plutoline hier, kann ich das auch nehmen?

Frage 2:
Gibt es dieses Teil der Druckstufe, welches ich jetzt umsonst zerlegt habe auch einzeln?
Am besten gleich ohne Rückstellfeder?

Bin echt genervt 🤬

Habs wieder zusammen gebaut.
Hab eigentlich penibel drauf geachtet das es so ist wie es war, abgesehen von dem Material was ich abtragen musste durch die ganzen Grate vom aufhebeln.
Der Lockout setzt jetzt erst nach ca 2cm ein.
Woran es liegt, weiß ich nicht. Vielleicht renkt sich das nach ein paar Fahrten auch wieder ein, wenn Öl und Luft da ist wo es hin gehört ...?

Wird abgehakt als Lehrgeld für mich und Informationsgewinn für alle 🥴

Raceday Dämpfer und Hebel ist bestellt 🫣

Habs wieder zusammen gebaut.
Hab eigentlich penibel drauf geachtet das es so ist wie es war, abgesehen von dem Material was ich abtragen musste durch die ganzen Grate vom aufhebeln.
Der Lockout setzt jetzt erst nach ca 2cm ein.
Woran es liegt, weiß ich nicht. Vielleicht renkt sich das nach ein paar Fahrten auch wieder ein, wenn Öl und Luft da ist wo es hin gehört ...?

Wird abgehakt als Lehrgeld für mich und Informationsgewinn für alle 🥴

Raceday Dämpfer und Hebel ist bestellt 🫣
Ja ist möglich das etwas Luft bzw zu wenig Öl am Shimstack ist, dann macht er nicht sofort dicht unter Umständen.
Habe das Angebot bei Bike24 zufällig gesehen, ich dachte das wär vlt was für Dich. Damit sparst Du auch ordentlich Gewicht ein. Dann passt natürlich der kleine schwarze Hebel mit der seitlichen Madenschraube.
Viel Erfolg noch weiterhin beim basteln :bier:

Race-Day-Dämpfer verbaut.
Diese RockShox-"Grip-Shift-Remote"-Griffe inkl Züge ausgebaut und durch WTB Griffe ersetzt.
225g gespart 🥳

Habe den alten Dämpfer wie in der Wartungsanleitung befüllt und entlüftet, jetzt scheint der Lockout wieder zu funktionieren (getestet im ausgebauten Zustand).

Der alte Dämpfer inkl. Remote, Züge und Griffe kann von mir erworben werden. Ist abgesehen von meiner Zerlegung fast neu (400km gefahren)

Hallo zusammen.Ich habe diesen Fred hier gesehen im Rahmen meines Upgrade-Projektes und versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich kann bestätigen das der Remote Dämpfer und der Non-Remote Dämpfer sich lediglich durch die Feder im inneren unterscheiden.
Wenn man den ausgebauten Dämpfer vor sich liegen hat kann man einfach das dicke Obere Teil abschrauben und dann kommt einem schon die Lock-Einheit entgegen.Dann kann man einfach die Feder vorsichtig entfernen und alles wieder zusammenschrauben.Dämpfer muss dann natürlich wieder entlüftet/befüllt werden.
Ich habe dann an der Gabelkrone einfach diesen Zugmechanismus durch das Knob-Kit (kleiner Hebel) ersetzt.
Funktioniert einwandfrei.
Hier mal ein Bild der ausgebauten Feder.
Anhang anzeigen 2082524
Hi, danke für diese Info. Habe das gleiche vor. Könntest Du noch ein Foto von oben teilen (mit dem installierten Hebel)? Danke!

Zurück