RockShox Super Deluxe Coil Ultimate gebrochen

Registriert
16. Dezember 2013
Reaktionspunkte
47
Moin,
ich war letzten Freitag mal in Olpe im Park und als ich unten den Step Up auf die Brücke gesprungen bin, ist mir beim Landen der Kolben von meinem Dämpfer gebrochen.

Hätte mich jetzt mal interessiert, ob jemanden so etwas auch schon einmal passiert ist, oder ob ich da der Einzige bin.

Der Dämpfer selbst ist etwas über 1 Jahr alt und zu meiner Person würde ich jetzt nicht sagen das ich mit meinen 80 kg in Ausrüstung zu schwer für den Dämpfer bin.

Verbaut hatte ich den Dämpfer in einem Specialized Stumpjumper Expert wo die Querstrebe leider auch was abbekommen hat durch den Bruch.
20200612_131129.jpg
20200612_185247.jpg
 
der rahmen sieht auch nicht so gut aus. ich würde zumindest nachprüfen, ob das nur gesplitterter lack ist oder ob das carbon selbst auch was abbekommen hat
 
Da alle Rahmen flexen, der eine mehr der andere weniger, werden bei einem gedrehten Auge mehr Querkräfte übertragen.
Regulär würde die Befestigung an dieser Stelle im Auge rotieren.

Nicht umsonst haben die Specialized Modelle (die machen diese Art des Einbaus schon lange so) der Cane Creek Stahlfederdämpfer eine 9,5mm Stahlkolbenstange. Regulär hat der nur 8mm.

Da aber 99,5% der Biker ihre Räder nicht annähernd so nutzen wie sie (zumindest auf dem Papier) ausgelegt sind, juckt das die Hersteller auch nicht. Der Rest darf regelmäßig reklamieren. Zieht sich aber durch die gesamte Bikebranche 8-)
 
der rahmen sieht auch nicht so gut aus. ich würde zumindest nachprüfen, ob das nur gesplitterter lack ist oder ob das carbon selbst auch was abbekommen hat
Ja wurde schon geprüft und ist leider kaputt. Zumindest hört man einen Unterschied wenn man mit etwas metallischen auf die Stelle klopft und an eine Stelle die noch ganz ist.

Was mich auch wundert, ist das an dem Kenevo auch ein RockShox Coil Dämpfer verbaut ist, wobei das Rad ja eigentlich für gröberes gedacht ist als das Stumpjumper.
 
Ja wurde schon geprüft und ist leider kaputt. Zumindest hört man einen Unterschied wenn man mit etwas metallischen auf die Stelle klopft und an eine Stelle die noch ganz ist.

Was mich auch wundert, ist das an dem Kenevo auch ein RockShox Coil Dämpfer verbaut ist, wobei das Rad ja eigentlich für gröberes gedacht ist als das Stumpjumper.

meist ist ja bei den gedrehten der Dämpfer an der Stelle voll geklemmt (zB Ibis Ripmo)
3.png

hier kann er dann nicht mehr aus meinst du?
 
Bei dem Ibis würde ich jetzt auch sagen das die Dämpferaufnahme identisch mit der des Stumpjumper ist.
Also zumindest vom Prinzip.
 
Das Problem ist das man durch den Yoke die Kolbenstange des Dämpfers quasi verlängert. Und der Schwachpunkt an diesem langen Hebel ist das Gewinde an der Kolbenstange des Coildämpfers. Ein Luftdämpfer ist was das angeht robuster.
 
Das stimmt, allerdings habe ich auch da schon mehr als genug defekte Luftkammer gesehen bei denen dann die Beschichtung innen Schaden genommen hat.
 
wenn die Stahlfeder mehr oder weniger komplett komprimiert ist, knickt die ja auch seitlich aus (deshalb ja die Kunststoff-Hülsen auf CCDBs inkl. Schleifspuren bzw. Schrumpfschläuche auf Gabelfedern) und je nachdem wie es sich ausgeht ist genau die Stelle am Dämpferauge dann der Fall Nr. 2 von hier
http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/festigkeitslehre/134-knicken-euler ;) In dem Bild dort ist der eine Fix-Punkt der Drehpunkt am Hauptrahmen, der andere die Aufnahme an der Hinterbau-Wippe und die Bruchstelle genau mittig ;)
Pivot z.B. sagt für's Phoenix überall, das die Garantie verloren geht wenn du einen Coil-Dämpfer einbaust, weil sie wissen das der extra-Hebel dort Probleme machen kann.
 
Ja das macht alles schon Sinn.
Wundert mich eigentlich das es so viele Räder mit einem Yoke und Coil gibt und man nicht so viel zu gebrochenen Dämpfern findet. :lol:

Mal gespannt was RockShox dazu sagt, weil wie gesagt am Kenevo ist der ja Serienmäßig verbaut und da sollte der Dämpfer ja mindestens genauso auf die Mütze bekommen wie bei mir im Stumpjumper.:D
 
Mal gespannt was RockShox dazu sagt, weil wie gesagt am Kenevo ist der ja Serienmäßig verbaut und da sollte der Dämpfer ja mindestens genauso auf die Mütze bekommen wie bei mir im Stumpjumper.:D

Hatte ich beim Kenevo jetzt schon 2 Mal , bin jetzt auf der Suche hier irgendwie ein anderes Yoke zu finden oder eine Art Kugel in der Aufnahme die mehr spiel zulässt .
 
Das ist dann natürlich auch nicht so optimal ?
Ich meine der Push ElevenSix hat da was in der Aufnahme wie eine Art Kugel.
Kostet halt nur ein bisschen was.


Ja ,genau diesen Gedanke hatte ich aber aber nochmal drüber nachgedacht Befürchtung ich das das bei dieser Umlenkung nicht funktioniert da der Yoke ja selbst auch beweglich ist und nicht starr und ich somit ein drittes Gelenk einbaue . Von Ölins gäbe es solche Ball Joint umbaukits aber denke die sind nur für Seitenkräfte gedacht und wenn ich sowas einbaue kippt das beim draufsetzen sofort auf Block und bleibt dann so??

Oder lieg ich da total falsch????
 
Ich glaube das würde allgemein nicht funktionieren fällt mir gerade ein.
Weil normalerweise ist ja der Flip Chip in der Seite von dem Dämpfer drinnen.
 
Ja das macht alles schon Sinn.
Wundert mich eigentlich das es so viele Räder mit einem Yoke und Coil gibt und man nicht so viel zu gebrochenen Dämpfern findet. :lol:

Mal gespannt was RockShox dazu sagt, weil wie gesagt am Kenevo ist der ja Serienmäßig verbaut und da sollte der Dämpfer ja mindestens genauso auf die Mütze bekommen wie bei mir im Stumpjumper.:D
Schau mal passiert auch beim Kenevo: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/specialized-kenevo-2020.64538/post-1501387
 
Öhlins bietet das ja auch an.
Mit ein bisschen handwerklichen geschick kann man standard Industrie kugelköpfe in jedem dämpfer verbauen.
Ist nur in dem Fall tödlich , dann ist da sofort der Ofen aus , da würde man dann ein 3tes Gelenk einbauen und das hätte zur folge das dich dann alles unkontrolliert verspreizt.
Dachte zuerst auch das dass die Lösung wäre aber da würde sofort die Kugel Lagerung beim draufsetzen in den Endanschlag knicken und dann noch unkontrollierter Kraft auf die Kolbenstange bringen.
Hab mich jetzt bisschen eingelesen und es ist echt erschreckend wie viele Dämpfer da brechen:-(
 
Ist nur in dem Fall tödlich , dann ist da sofort der Ofen aus , da würde man dann ein 3tes Gelenk einbauen und das hätte zur folge das dich dann alles unkontrolliert verspreizt.
Dachte zuerst auch das dass die Lösung wäre aber da würde sofort die Kugel Lagerung beim draufsetzen in den Endanschlag knicken und dann noch unkontrollierter Kraft auf die Kolbenstange bringen.
Hab mich jetzt bisschen eingelesen und es ist echt erschreckend wie viele Dämpfer da brechen:-(
Kommt auf den hinterbau an.
Aber ja bei spezi wäre vermutlich so.
 
...
Fall Nr. 2 von hier
http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/festigkeitslehre/134-knicken-euler ;) In dem Bild dort ist der eine Fix-Punkt der Drehpunkt am Hauptrahmen, der andere die Aufnahme an der Hinterbau-Wippe und die Bruchstelle genau mittig ;)
Pivot z.B. sagt für's Phoenix überall, das die Garantie verloren geht wenn du einen Coil-Dämpfer einbaust, weil sie wissen das der extra-Hebel dort Probleme machen kann.

Beim Ripmo AF hatte mein Dämpfer (DVO Jade X, wird so von Ibis verkauft) nach ein paar Fahrten Riefen auf der ersten paar Zentimetern der Oberseite der Kolbenstange, unten war alles glatt, wie es sein soll. Andere haben das gleiche Problem, zB hier im IBC, mtbr und Pinkbike und zum Teil auch erneut nach einer Reparatur des Dämpfers:

https://www.mtb-news.de/forum/t/jade-x.905022/post-16818389
https://www.mtb-news.de/forum/t/jade-x.905022/post-16818576

Meint ihr das ist die gleiche Art von Problem und hat mit der Ansteuerung zu tun?

Ibis meinte dazu, dass das Problem nicht „very common“ sei und ich mich an den Hersteller des Dämpfers wenden solle. Das hat mir damals schon nicht eingeleuchtet 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten