RockShox Super Deluxe Coil Ultimate gebrochen

Die Bilder aus dem Ibis Thread sind von meinen Ripmo AF. Es sieht so aus das gerade Coildämpfer empfindlicher auf die 90° gedrehten Dämpferaugen reagieren. Bei Luftdämpfern ist die Kolbenstange halt erheblich dicker.
Von der Theorie her halte ich die um 90° gedrehten Dämpferaugen sogar für besser weil es einen Freiheitsgrad mehr gibt und der Dämpfer eher nur auf Druck belastet wird. Winkelfehler und Versatz kann in jeweils einem Dämferauge ausgeglichen werden und führt eben nicht zu Biegung und Querkraft. Das andere Argument das das Yoke eine Verlängerung darstellt und daher vielleicht die Hebellänge vergrößert ist zu prüfen. Ich muss mir das nochmal aufzeichnen und durchdenken.
 
Die Bilder aus dem Ibis Thread sind von meinen Ripmo AF. Es sieht so aus das gerade Coildämpfer empfindlicher auf die 90° gedrehten Dämpferaugen reagieren. Bei Luftdämpfern ist die Kolbenstange halt erheblich dicker.
Von der Theorie her halte ich die um 90° gedrehten Dämpferaugen sogar für besser weil es einen Freiheitsgrad mehr gibt und der Dämpfer eher nur auf Druck belastet wird. Winkelfehler und Versatz kann in jeweils einem Dämferauge ausgeglichen werden und führt eben nicht zu Biegung und Querkraft. Das andere Argument das das Yoke eine Verlängerung darstellt und daher vielleicht die Hebellänge vergrößert ist zu prüfen. Ich muss mir das nochmal aufzeichnen und durchdenken.

Nope, nach meinem Verständnis wird so in keine richtumg was ausgeglichen.
Da dazu ja immer beide augen zusammen arbeiten müssen.
So ist es im Prinzip ein komplett steifer hinterbau der bei der kleinsten seitlichen last oder ähnliches direkt dem dämpfer schadet.
 
Das andere Argument das das Yoke eine Verlängerung darstellt und daher vielleicht die Hebellänge vergrößert ist zu prüfen. Ich muss mir das nochmal aufzeichnen und durchdenken.

Genau diese Verlängerung ist meiner Meinung nach das Problem. Diesen Hebel hält "die verlängerte" Kolbenstange nicht aus und geht beim letzten Gewindegang in die Knie.
 
Genau diese Verlängerung ist meiner Meinung nach das Problem. Diesen Hebel hält "die verlängerte" Kolbenstange nicht aus und geht beim letzten Gewindegang in die Knie.

Meinst du den Gewindegang am hinteren Bolzen, also wo Verlängerung und Dämpferauge miteinander verbunden sind? Beim Ripmo tritt das Problem dann vorne am Dämpfer auf, sodass sich auf der Kolbenstange oben Riefen bilden.
 
ne, das Gewinde auf der Kolbenstange, auf das das Dämpferauge aufgeschraubt ist. Je nachdem wie viel Material da noch vorhanden ist, wie das Eyelet noch über den Gewinde-Anfang hinaus geht etc. ist die Stelle halt mal stabiler oder eher nicht so ;) die Verlängerung ist mit dem Dämpferauge ja fix verschraubt, wenn man die Einheit biegt, ist genau die Vertiefung wo das Gewinde losgeht die Sollbruchstelle, also da wo der im 2. Bild mit dem Schraubendreher herumkratzt.

Bilder sind von hier:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=192
shaft_invert_remveyelet02.jpg



shaft_clean_loctite-m.jpg
 
ne, das Gewinde auf der Kolbenstange, auf das das Dämpferauge aufgeschraubt ist. Je nachdem wie viel Material da noch vorhanden ist, wie das Eyelet noch über den Gewinde-Anfang hinaus geht etc. ist die Stelle halt mal stabiler oder eher nicht so ;) die Verlängerung ist mit dem Dämpferauge ja fix verschraubt, wenn man die Einheit biegt, ist genau die Vertiefung wo das Gewinde losgeht die Sollbruchstelle, also da wo der im 2. Bild mit dem Schraubendreher herumkratzt.

Bilder sind von hier:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=192
shaft_invert_remveyelet02.jpg



shaft_clean_loctite-m.jpg
Exakt , genau an der Stelle sind meine immer gebrochen , ich probier's jetzt mal mit Luft , wird gemunkelt das hier der Hersteller schon unauffällig Luftdämpfer als Ersatz rausgibt und sich auch in die Richtung was ändert.
 
2cent: das wäre ja auch was, was sich mit Metric Dämpfern lösen ließe: längeres Dämpferauge, das deutlich weiter überlappt mit der Kolbenstange. Mal sehen wann der erste Hersteller da drauf anspringt "jetzt der neue Fox/Rockshox/öhlins/... optimiert für Rahmen mit Dämpferverlängerung" :D
 
Ich habe heute mal mit ein paar schlauen Kollegen über den Zusammenhang Hinterbau mit Yoke und Dämpferverschleiß bis zu Kolbenstangenbruch gesprochen.
Da haben einige Köpfe geraucht. Es ist kein offensichtliches und triviales Problem. Bisher sind wir zu folgenden Schlüssen gekommen.

  • Die gedrehten Dämpferaugen sind eher nicht die Ursache. Das Yoke Design erzwingt einfach diese Anordnung.
  • Wir sind uns relativ sicher das es mit Knickung zu tun hat. Das yoke verlängert den Dämpfer und die Verbindung Yoke/Dämpfer ist eine 'schwachstelle'. An dieser Verbindung kann es am ehesten zum ersten Ausknicken kommen weil sie 'relativ weich' ist oder sogar Spiel und/oder einen Offset hat. Wenn knicken erst einmal eingesetzt hat werden Biegemomente schnell größer. Der Kollege hat das in einer kinematic Simulation untersucht. Erstaunlich wie schnell kleine Änderungen das Ergebnis dramatisch ändern. Das ganze hat keinen Anspruch auf volle Richtigkeit weil mal eben in 15 minuten und mit vielen Annahmen gemacht. Es zeigt aber das es auf Kleinigkeiten an der Stelle ankommen kann.
Man kann schon sagen das Hinterbauten mit Yoke in Bezug auf Dämpferbelastung Nachteile haben. Dafür gibt es andere Vorteile. Es ist wie immer ein Kompromiss, man muss nur die Besonderheiten berücksichtigen.

Coil Dämpfer haben es daher wegen der deutlich dünneren Kolbenstangen schwerer als Luft Dämpfer
 
was dabei noch interessant wäre, welche Kräfte die Stahlfeder selbst noch für die Biegung aufbringt. Die Feder bleibt ja nicht in der perfekten Zylinder-Form wenn man die komprimiert, sondern je nach Länge etc. knickt die ja auch seitlich aus, wie gesagt die ganzen Schrumpfschläuche auf Gabelfedern bzw. die Schleifspuren auf Dämpferkörpern ;) Und da wäre es eben mal interessant zu wissen, ob das auch eine Durchbiegung des Dämpfers/Kolbenstange zur Folge hat bzw. welche Kräfte da rauskommen.
 
Gabs beim Vivid auch, die Stange ist an der Verschraubung wesentlich dünner und wenn dann auch noch das Eyelet locker sitzt, weil nicht fest genug verschraubt.
 
Kurz zur Info:

Ich habe von RockShox einen neuen Dämpfer sowie einen neuen Rahmen bekommen.

Ebenfalls gab es auch eine Aussage von RockShox das der Coil Dämpfer nicht mehr für das Stumpjumper zugelassen ist.
Keine Ahnung ob ich der Ausschlaggebende Punkt war oder ob es noch mehr Fälle in letzter Zeit gab.
 
Kurz zur Info:

Ich habe von RockShox einen neuen Dämpfer sowie einen neuen Rahmen bekommen.

Ebenfalls gab es auch eine Aussage von RockShox das der Coil Dämpfer nicht mehr für das Stumpjumper zugelassen ist.
Keine Ahnung ob ich der Ausschlaggebende Punkt war oder ob es noch mehr Fälle in letzter Zeit gab.

Wow, nicht schlecht, dass sie das Problem eingesehen haben und dementsprechend agiert. Draußen sind ja aber noch sicher einige Stumpjumper mit Coil unterwegs, eigentlich müssten die ja dann in den Rückruf?
 
Specialized scheint das beim neuen Stumpjumper berücksichtigt zu haben, stand jedenfalls in irgendeinem Testbericht (Pinkbike glaube ich...). Beim neuen ist der Dämpfer nicht mehr seitlich versetzt angebracht.
Rahmenflex klingt für mich auch wie der wahrscheinlichste Auslöser.
 
Ja bei dem neuen Evo LTD wird ja sogar auch ein RockShox Coil Dämpfer verbaut.
Demnach wurde das Problem nochmal angegangen.
Nur Blöd wenn man in seinem aktuellen Stumpjumper auch wieder Coil fahren will. 😅
 
habe auch gehört das dämpfer brechen wenn die buchsen (sehr oft bei RS) festrosten. passiert vor allendingen bei RS. wenn die buchsen sich nicht so wirklich drehen wegen des hinterbaus, dann aber plötzlich mehr weil man irgendwas großes springt, dann kann es passieren das der dämpfer eben bricht weil die buchsen fest sind.
 
Zurück
Oben Unten