RockShox Super Deluxe Coil wippt bei Lockout?

Registriert
17. Juni 2020
Reaktionspunkte
302
Ort
Hannover / Peine
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Super Deluxe Coil Dämpfer anzuschaffen und damit meinen DVO Topaz T3 zu ersetzen.

Was mich noch davon abhält, ist das Verhalten im Lockout Modus. Am Topaz habe ich 3 Stufen, ich nutze ausschließlich "offen" und die mittlere Stufe. Im geschlossenen Modus wippt / bobbt das Bike (Ibis Ripmo AF) sonst sehr stark, was mich furchtbar nervt.

Der SDU hat ja nur 2 Positionen, verhält sich die gelockte Position eher wie ein "richtiger" Lockout, oder wird eher in die Compression eingegriffen etwas ähnliches wie in der mittleren Position des Topaz erreicht?

Hat wer Erfahrung damit gemacht?
 
Wenn du einen mit 320er Plattform hast (steht auf dem Dämpferkorpus), dann ist das super fahrbar und ziemlich straff. Ich habe vorher einen DHX 2 von Fox am Bike gehabt. Da war der Lockout so sanft, dass man kaum einen Unterschied gemerkt hat. Also, kurzum: lohnt sich meiner Meinung!
 
Der Sd Super Deluxe hat nur einen kompletten Lockout. Was der Vorredner da schreibt ist falsch. Der Dämpfer hat keine Plattform. Diese haben nur noch die Fox Dämpfer. 320 und 380er sind nur die unterschiedlichen Stärken wobei man zwischen 320 und 380 keinen Unterschied merkt.

Also wenn Lockout gewünscht ist dann RS, wenn Plattform dann Fox.
 
Der Sd Super Deluxe hat nur einen kompletten Lockout. Was der Vorredner da schreibt ist falsch. Der Dämpfer hat keine Plattform. Diese haben nur noch die Fox Dämpfer. 320 und 380er sind nur die unterschiedlichen Stärken wobei man zwischen 320 und 380 keinen Unterschied merkt.

Also wenn Lockout gewünscht ist dann RS, wenn Plattform dann Fox.
Kommt drauf an was man unter einem kompletten Lockout versteht. Auch der SD Coil wippt im Lockout wenn man es drauf anlegt. Ist also kein Hardtail Feeling. Fühlt sich eher so an wie eine komplett zugedrehte HSC/LSC.
 
Zurück
Oben Unten