RockShox Super Deluxe Dämpfer Zubehör

Hallo zusammen,

ich wollte einen neuen Dämpfer an das Rad bei einem Kumpel bauen. Da der noch weniger Ahnung als ich hat ;-) habe ich den Dämpfer bestellt. Einbaumaße und Hub passen natürlich. Mir geht es auch nicht um den Einbau bzw. das Einstellen.
Sondern um das Zubehör. Siehe Foto.
Die Tokens sind mir klar. Die rote Dichtung und der Lila Abstandshalter sind vermutlich Ersatz?! Aber das Federelement auch? Da ist ja schon eins Verbaut. Was ist das anders? und wenn ja was bewirkt es wenn das getauscht wird.
Und für was ist der Zweite Körper. Der hat ja auch eine andere Form. Sorry für die vielleicht blöden Fragen aber ich fahre schon lang bin aber nicht so der Schrauber.

Grüße

Anhänge

• 20250315_103706.jpg
    20250315_103706.jpg
    766,7 KB · Aufrufe: 72
Manual von Rockshox herunterladen. Ich vermute, Spacer für die große Luftkammer zum Verkleinern, und die Negativfeder für anderen Druck als normal (leichtere Fahrer? Schwerere Fahrer??).

Das Aluteil ist eine zweite Luftkammer, es gibt ja 2 verschiedene: linear und progressiv.

Die Feder ist der Durchschlagschutz Counter Measure. RockShox tauscht diese Feder offenbar wenn die Luftkammer auf die andere umgebaut wird.

Ich habe meinen Dämpfer auf die Linear XL Luftkammer umgebaut, da war die Feder auch wieder dabei.

Der rote Ring zeigt die Einfedertiefe an und sollte auch bereits am Dämpfer verbaut sein.

Die violetten Teile sind Spacer um das Luftvolumen der Luftkammern je nach Vorliebe zu reduzieren (Feinabstimmung).

Und dass du für den Einbau neue und auf den Rahmen abgestimmte Einbaubuchsen brauchst, weißt du wohl vermutlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hannes,
Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Das mit den Buchsen habe ich auf dem Schirm danke.

Die Feder ist der Durchschlagschutz Counter Measure. RockShox tauscht diese Feder offenbar wenn die Luftkammer auf die andere umgebaut wird.

Was unterscheidet die beiden Federn? Haben ja auch das gleiche Color Coding mit dem Purple Ano Teil?

Hab letztens bei zwei Dämpfern die Luftkammern ausgetauscht aber die Feder nicht ebenfalls ausgetauscht.
D.h. da ist jetzt die aus dem linear Dämpfer mit der Progressive Air Can verheiratet und umgekehrt.
Was hat das zur Folge?

Meines Wissens sind's die gleichen Federn, werden wohl präventiv mitgetauscht.

Nachdem mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, hab ich beide schnell wieder aufgemacht 😅

Direkt nebeneinander gehalten unterscheidet sich die Länge der Federn ein kleines Stück.
Hab sie jetzt einfach noch getauscht und gut ist. Ob's notwendig war hinsichtlich Funktion oder Federrate: keine Ahnung 🤷‍♂️

Zurück