RockShox Superdeluxe Tunes & Modifikationen Austauschthread

Danke Dir!

Hat jemand einen Tipp, ob der lineare Tune bei bei meinem Kampfgewicht Sinn machen würde?

Der lineare Tune heißt meines Wissens erstmal nur, dass die (heftige) Vorspannung dass HSR-Stacks rausfliegt. Vorspannung bedeutet unterm Strich, dass der HSR-Stack erst bei sehr großer Kraft (tief im Federweg) aufmacht, und der LSR größere Teile des Federwegs regelt als es "normal" wäre. Das steckt hinter dem "Rapid Recovery" wie RS das nennt. Also tief im Federweg kommt er schnell raus, nicht ganz so tief langsam.

Ich würde mir eher Gedanken machen ob die für dein Gewicht nötige Federhärte in Verbindung mit dem Umstieg von Medium auf Light ein Problem wird, als um das "Linear". Aber vielleicht kann hier einer der erfahrenen Bastler noch mehr dazu sagen.

LNL ist light (LNL<LNM<LN). Er will LN/L. Von daher könnte das schon passen für nen kräftigen Typen.

Rebound Light statt Linear bei schwerem Fahrer = starker Feder. Rebound wird im Gegensatz zu Compression nur durch die Federrate beeinflusst, da finde ich das zumindest gewagt wenn der Herstellers M verbaut.

LNL ist linear Light im Rebound statt Medium normal ab Werk, das zweite L ist Compression (L ab Werk, keine Änderung). Oder hab ich grad einen Denkfehler?

Deine Version müsste LNLL320 heißen.

Beim Coil sind die linearen tunes LNL<LNM<LN. Erfragt nach LNL320. Also Rebound LN, Compression L und FirmMode 320.

Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Rein logisch hätte ich jetzt gedacht, dass ich bei stärkerer Feder eher mehr Rebound benötige?!:confused:

Der Dämpfer hat die Maße 230x62,5mm.
Laut meinen Berechnungen müsste ich bei einer 500er oder 550er Feder landen.

Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Rein logisch hätte ich jetzt gedacht, dass ich bei stärkerer Feder eher mehr Rebound benötige?!:confused:

Der Dämpfer hat die Maße 230x62,5mm.
Laut meinen Berechnungen müsste ich bei einer 500er oder 550er Feder landen.

Darauf will ich ja hinaus - dass du dir weniger Gedanken um den Wechsel von Standard auf linear als um den von Medium auf Light (alles nur bzgl. Rebound) machen solltest meiner Meinung nach. Weil du bei deinem Gewicht und der damit einhergehenden Federhärte eben nicht zu wenig Rebound haben solltest.

Das Manual ist auf der vorherigen Seite verlinkt. Der Dämpfer hat einiges mehr Zugstufendämpfung als dein Air. So richtig poppig wird das vermutlich nicht werden, aber für nen Schnapper würde ich das riskieren. Verkauf den Air halt nicht gleich wieder.

Zwecks Federrate taugt der von TF Tuned ganz gut.

Darauf will ich ja hinaus - dass du dir weniger Gedanken um den Wechsel von Standard auf linear als um den von Medium auf Light (alles nur bzgl. Rebound) machen solltest meiner Meinung nach. Weil du bei deinem Gewicht und der damit einhergehenden Federhärte eben nicht zu wenig Rebound haben solltest.

Er wechselt von medium sozusagen auf firm

Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzem einen Super Deluxe Select+ 2021 in 210x55 im Stumpjumper Evo.
Ich fahre ihn wie folgt:
30% SAG, 175 PSI
Rebound 0-2 Clicks auf
Tune entsprechend dem Herstellertune: LNLC380

Nun, der Dämpfer fährt sich mehr wie eine Feder als ein Dämpfer. Sprich, das Ding hupft relativ arg herum, die Zugstufe kommt mir selbst komplett geschlossen zu schnell. Lowspeed-Dämpfung hat er keine, wippt selbst beim kraftlosen treten offen wie ein Schiff.

Frage:
Ist das so aufgrund der LNLC Abstimmung so oder würdet ihr hier einen Defekt vermuten? Gekauft hatte ich den Dämpfer von privat, er hat jetzt 4-5 Touren also 100-150km hinter sich.

für einen Anhaltspunkt: Luftkammer runter und schauen ob und wie sich der Dämpfer per Hand ausgebaut zusammendrücken lässt, ob die Versteller eine Funktion haben etc. (oder er dann irgendwelche Geräusche macht...)

Die Zugstufe hat den stärksten linearen Stack, Druckstufe den schwächsten Tune. Muss das so?

Eigentlich ist der Dämpfer die ersten Klicks LSR so langsam das er in Zeitlupe ausfährt. Der Rebound hat 11 Klicks. Falls nicht solltest du mal am Einstellmechanismuss beigehen.

Die Zugstufe hat den stärksten linearen Stack, Druckstufe den schwächsten Tune. Muss das so?

Eigentlich ist der Dämpfer die ersten Klicks LSR so langsam das er in Zeitlupe ausfährt. Der Rebound hat 11 Klicks. Falls nicht solltest du mal am Einstellmechanismuss beigehen.
Jo ist die Abstimmung von Hersteller.

für einen Anhaltspunkt: Luftkammer runter und schauen ob und wie sich der Dämpfer per Hand ausgebaut zusammendrücken lässt, ob die Versteller eine Funktion haben etc. (oder er dann irgendwelche Geräusche macht...)
Werde ich testen

Deine Version müsste LNLL320 heißen.

Beim Coil sind die linearen tunes LNL<LNM<LN. Erfragt nach LNL320. Also Rebound LN, Compression L und FirmMode 320.
Reihenfolge der Tunes: LNL-LNM-LN-L-M-H. Heisst also LN ist weicher als L obwohl der "härteste" Linear Rebound.

Witzig ist das auf meine Nachfrage bei Transition nach den verbauten Tunes als Antwort kam: "Es ist der LNL320 Tune verbaut ( steht auch so auf dem Dämpfer ) , also ein Light Linear Rebound und ein Low Compression." Also laut deren Beschreibung ein LNLL320... Als ich darauf nachgebohrt habe kam nur ein:" Tja dann wissen wir es auch nicht so genau, wende dich besser am Rockshox"... zu geil.

Rockshox hat hier meiner meinung ein Durcheinander generiert, müste m.m.n. LNL, LNM, LNH heissen, tun sie aber nicht. Das kann dann mit den Compression Tunes zusammen verwirrend sein.

Wer hat denn die Linearen Tunes schon probiert? Ich finde die viel besser als die Vorgespannten.

Anhänge

• LN.JPG
    LN.JPG
    90 KB · Aufrufe: 271
Das heisst also der 3. Buchstabe der Zugstufe wird bei LN nicht mit auf das Gehäuse aufgedruckt? Also egal ob LNL / LNM / ... es steht immer LN?

Bei meinem Reactor steht ML 320 drauf obwohl LinL 320 drin ist laut Nukeproof.

Ich glaube fast man sollte besser immer aufmachen und nachmessen...

Es geht wohl um mehrere Dämpfer?

ML 320 ist eindeutig. Zugstufe M, Druckstufe L, Plattform 320
LNL 320 ist ebenso eindeutig. Zugstufe Linear LN (die stärkste lineare Version), Druckstufe L, Plattform 320

Druckstufe LC<L1<L<M<H
Zugstufe L<M<H
Zugstufe Linear LNL<LNM<LN (zuzüglich die Änderung an der Checkplate)

Hier nochmal der Guide damit nicht jeder suchen muss
https://www.sram.com/globalassets/d...s/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf

Danke ich kenne die Tunes und das Manual. Sollte nur verdeutlichen das nicht immer der Tune verbaut ist welcher auch aufgedruckt ist.😉

LN hat 8x0,2er Shims. Das ist sicherlich nicht weicher als L mit 6x0,15. Auch wenn L vorgespannt ist.
Davon bin ich ehrlich gesagt schon ausgegangen. Müsste man nachmessen wie stark die Vorspannung ist bzw wie sie sich auf das Losbrechmoment auswirkt.
Wenn nicht hab ich mich von der Reihenfolge der Abbildungen der Tunes im Manual täuschen lassen.

Wie funktionieren den die Checkplate und deren Shims?

siehe Beitrag 1-15 in diesem Thema und die Explosionszeichnung der Hauptkolbenbauteile

Das Checkvalve verschliesst den Bypass der Zugstufe (radiale Bohrung am Schaft).
Durch die Anordnung als Shimstack (und nicht als Rückschlagklappe) hat man einen schöneren Übergang zwischen LSC und HSC. Sozusagen verbessert das die Midspeeddämpfung der Druckstufe.

Zurück