RockShox Superdeluxe Tunes & Modifikationen Austauschthread

Ich habe nur mit dem Stack auf der Checkplate „experimentiert“, allerdings in Verbindung mit dem MST Midvalve und einem linearen Rebound Stack. Einen Unterschied habe ich jedenfalls gemerkt, auch wenn er nicht groß war.
 

Anzeige

Re: RockShox Superdeluxe Tunes & Modifikationen Austauschthread
Habe bei mir übrigens seit kurzem das MST Tuning drin. Nicht wiederzuerkennen der Dämpfer. Saugt sich fest wie auf einem Flauscheteppich, bietet trotzdem Gegenhalt und gewinnt den Federweg zügig zurück. Gefällt mir alles in allem recht gut, obwohl das Setup noch nicht final ist.

Könntest du mir vielleicht sagen welche Härte du bei der Druckstufe gewählt hast, welchen Tune du da ab Werk hattest und in welchen Bereichen du welche Unterschiede merkst? Sitze gerade am MST-Serviceauftrag und überlege was ich auswählen soll 😅
 
Hallo Zusammen,

ich spiele inzwischen an meinem Superdeluxe auch rum, doch finde ich die händische Entlüftung eine ziemliche Sauerrei.

Ich würde mir gerne ein Entlüftungstool bauen nach dem Shimano Bremsensystem. Wobei hier der Ausgleichsbehälter der Eimer ist.

Weiß einer zufällig welches Gewinde die Entlüftungsschraube am Dämpferauge hat?
Oder hat einer von euch so eine mit Dichtring rumliegen? (Gegen Versand).

Danke! :)
 
Sowas meint?
Ist zwar ein Monarch müsste aber gleich sein
20210116_101508.jpg
 
Sowas meint?
Ist zwar ein Monarch müsste aber gleich sein Anhang anzeigen 1334837
Ist in diesem Bild leider kontraproduktiv dargestellt, da die Entlüftungsböhrung oben im Dämpferbody genau auf der entgegengesetzten Seite von der Entlüftungsschraube ist. Deswegen muss der Dämpfer beim Entlüften des Dämpferbodys auch komplett gerade sein, eher mit leichter Tendenz in die andere Richtung (vom Bild aus gesehen).

Eine große Sauerei finde ich das Entlüftungprozedere am Dämpferbody eigentlich nicht, eher eine Verschwendung vom Dämpfungsöl.
 
zum Kritisieren gibt es immer was?:p
ich weiß schon wie man einen Dämpfer befüllt! bis die Luft draussen ist dauert es
das Bild soll nur denn Befülltrichter darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritzen mit schlauch wären noch besser, dann suppt einem nicht alles hinten aus der Spritze wenn man den Dämpfer senkrecht stellt. Oder die gute alte Magura-Variante, Kolben in die Spritze aber ein kleines Loch rein für den Druckausgleich.
 
Hola!

Habe mir fleißig alles durchgelesen und würde auch gerne mein Shimstack an meinem SDLX coil ändern.

Plan ist von M Tune zu L zu wechseln.
Wenn ich den RS Guide richtig deute brauche ich zusätzliche shims.
Doch ich stelle mich zu dämlich an heraus zu finden, wo ich diese her bekomme…
Gibt es keine shim-Kits zu kaufen?

Danke schon mal im Voraus!
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen LL320 und LLC320 beim SD Coil Ultimate erklären?

Also wie sich der Unterscheid in der Praxis bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Guide vorherige Seite Beitrag 27 Seite 25
LC (beim Coil=L1) = der softeste Shimstack Druckstufe

Die HSC hat weniger Dämpfung (leichterer Fahrer, Übersetzungsverhältnis eher geringer also viel Dämpferhub pro Federweg)
 
Super danke dir! Das heisst wenn der Hersteller normal LLC verbaut und ich als fast 100 Kilo Mensch LL verbaue wird mir das warscheinlich nicht zum Nachteil gereichen!?
 
Bei stark progressiven Hinterbauten (ich denke es geht um ein Last) nimmt die Schaftgeschwindigkeit und somit die Dämpfung über den Verlauf des Federwegs zu. D.h. zu Beginn des Federwegs weniger Dämpfung (gutes Ansprechen) und am Ende stärkere Dämpfung (Durchschlagschutz) bei gleicher Einfedergeschwindigkeit der Hinterachse. Die Übersetzung fällt von 3:1 auf 2:1 und man wählt einen Tune der näher bei 2:1 ist.
Der Air kommt aktuell mit LL, der Coil mit LLC. Anders rum wäre eigentlich logischer da man beim Air mit Spacern arbeiten kann.
Wenns ganz dumm läuft hast du mit LL vielleicht etwas Federweg über, dafür hast du aber auch etwas mehr Dämpfung. Das muss ja kein Nachteil sein, vor allem wenn man etwas mehr Masse mitbringt. Ändern wäre auch kein großes Ding.
 
Servus zusammen,

bevor ich einen neuen Thread eröffne versuche ich es mal hier:

Ich habe die Möglichkeit einen Super Deluxe Ultimate Coil recht günstig zu erwerben.

Der aufgedruckte Tune ist LNL320.
Mein jetziger SD Ultimate Air hat ML320.

Bei ML, LM etc. kenne ich die Bedeutung. LNL allerdings sagt mir gar nichts. Im www lässt sich hierzu auch keine Info finden.
Könnt Ihr mich aufklären bzw mir einen Tipp geben, ob der Dämpfer für mich einigermaßen passt ohne, dass ich den Tune ändern (lassen) müsste.

Fahre das Nukeproof Mega 290 Carbon XL 2020 und wiege fahrbereit ca. 105kg.

Danke Euch im Voraus!
 
Servus zusammen,

bevor ich einen neuen Thread eröffne versuche ich es mal hier:

Ich habe die Möglichkeit einen Super Deluxe Ultimate Coil recht günstig zu erwerben.

Der aufgedruckte Tune ist LNL320.
Mein jetziger SD Ultimate Air hat ML320.

Bei ML, LM etc. kenne ich die Bedeutung. LNL allerdings sagt mir gar nichts. Im www lässt sich hierzu auch keine Info finden.
Könnt Ihr mich aufklären bzw mir einen Tipp geben, ob der Dämpfer für mich einigermaßen passt ohne, dass ich den Tune ändern (lassen) müsste.

Fahre das Nukeproof Mega 290 Carbon XL 2020 und wiege fahrbereit ca. 105kg.

Danke Euch im Voraus!

Schau mal hier. Das N weißt darauf hin das ein Linearer Tune verbaut wurde. Was das bedeutet bzw. wie es sich auswirkt weis ich leider nicht.
Hier sind die Tunes beschrieben: Coil sind ab Seite 24, Compression, Checkplate und Rebound

https://www.sram.com/globalassets/d...s/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf
Edit: korrigiert
 
Servus zusammen,

bevor ich einen neuen Thread eröffne versuche ich es mal hier:

Ich habe die Möglichkeit einen Super Deluxe Ultimate Coil recht günstig zu erwerben.

Der aufgedruckte Tune ist LNL320.
Mein jetziger SD Ultimate Air hat ML320.

Bei ML, LM etc. kenne ich die Bedeutung. LNL allerdings sagt mir gar nichts. Im www lässt sich hierzu auch keine Info finden.
Könnt Ihr mich aufklären bzw mir einen Tipp geben, ob der Dämpfer für mich einigermaßen passt ohne, dass ich den Tune ändern (lassen) müsste.

Fahre das Nukeproof Mega 290 Carbon XL 2020 und wiege fahrbereit ca. 105kg.

Danke Euch im Voraus!
Darf ich fragen wieso du den tune ändern möchtest? Hast du auf dem mega 2020 mal megneg getestet? Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht! Kann ich nur empfehlen!
 
Darf ich fragen wieso du den tune ändern möchtest? Hast du auf dem mega 2020 mal megneg getestet? Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht! Kann ich nur empfehlen!
Ich würde wenn möglich den Tune gern beibehalten, weiß aber nicht ob der für mein Bike und mein Gewicht taugt.

Die Megneg habe ich bereits getestet. Leider ohne positiven Erfolg.
Mein Hinterbau scheint arg progressiv ausgelegt zu sein, sodass ich mit meinem aktuellen SD Ultimate Air ohne Megneg bereits ohne Token fahren muss um bei 30% Sag annähernd 90% des Federwegs auszunutzen.
Durch die Megneg hat sich, egal in welcher Konfiguration mit den Bändern und Token, alles nur noch verschlimmert. Im Uphill hatte ich das Gefühl auf einem Schaukelstuhl zu sitzen.
 
Zurück
Oben Unten