RockShox Totem Ölwechsel

Hallo Leute,

Ich fahre im Moment einen Freerider mit einer RockShox Totem und wollte diesen Winter mal einen Ölwechsel durchführen. Im Inet gibt es einige Vids dazu und anscheined ein Ölwechselkit von RS. Da ich sowas dergleichen noch nicht gemacht habe wollte ich mir hier ein paar Tipps holen. Was genau sollte ich mir zulegen um einen Ölwechsel durchzuführen?
http://www.frosthelm.de/technik/werkstatt/rockshox_totem_coil_service/index_ger.html
Welches Öl ist empfehlenswert? Muss ich irgendwas besonderes berrücksichtigen?
Oder sollte man sowas selber eher nicht durchführen?

Vielen Dank im vorraus

Es gibt doch tausend Themen dazu. Bilder, Videos,... was willst du denn noch wieder alles ? Soll man zum 395406237 das selbe schreiben ?!

Du wechselst ja nicht bei einer Rakete den Treibstoff.

Ja es gibt gute Vids dazu aber was für ein Werkzeug braucht man alles bis jetzt hab ich noch keine Toolsuneed Liste gefunden - bevor ich da was mache will ich lieber schon alles vorbereitet haben.
Also was für Tools braucht man alles?

Die hab ich bis jetzt gefunden - braucht man sonst noch was bzw was ist davon überflüssig?
To o l s
Safety/Starting Equipment
Safety Glasses
Nitrile Gloves
Apron
Clean Rags (Lint Free)
Oil Measuring Device
Oil Pan
Clean Work Area
General Tools
Hex Key Set (Sizes 1.5 mm - 5 mm)
Plastic Mallet
Socket Wrench
24 mm Socket
To r q u e W r e n c h
Schrader Valve Tool
Snap Ring Pliers (External)
Snap Ring Pliers (Internal)
Long Dowel Rod
Sharp Pick
Magnet
Oil/Liquids
Suspension Oil (RockShox 5wt)
Grease (Suspension Oil Soluble)
Isopropyl Alcoho

jo danke die hab ich eben gefunden :)
Dabei ist mir jedoch was aufgefalle:
also ich habe eine Rockshox totem rcs dh solo air, bei den Ölständen ist mir jedoch aufgefallen, dass es da verschiedene gibt: die Damper- und spring tecnology was muss ich jetzt machen?

Rechte Seite ist "Damper". Linke Seite ist "Spring". Auf der rechten Seite brauchst du einmal Öl für die Dämpfung und mußt Schmieröl in die Tauchrohre geben. Auf der linken Seite brauchst du nur Schmieröl in die Tauchrohre zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn jetzt direkt ein neues Seviece Kit einzubauen? Das Rad wurde jetzt eine Saison gefahren
Könnt ihr eine Seite empfehlen wo man das Kit zuverlässig bestellen kann für das 2011er Modell?

Das liegt an den Mondphasen! Wir haben ansteigenden Mond (high), die low speed funktioniert nur bei abnehmendem (low) Mond.

nun es gibt ja die zugstufe und die high-/low speed druckstufe. Vor dem Ölwechsel hat allesgut funktioniert und jetzt lässt sich die lowspeed druckstufe nicht mehr bewegen. Aber an den Teil hab ich nichts angefasst - ist vllt zu viel Öl drin?

ist vllt zu viel Öl drin?
Kann schon sein. Hat damit aber nichts zutun.
jetzt lässt sich die lowspeed druckstufe nicht mehr bewegen.
Dann ist der Versteller auf Anschlag. Also entweder zu weit nach links oder zu weit nach rechts gedreht. Du mußt jetzt herausfinden in welche Richtung du ihn wieder lösen mußt sonst läufst du Gefahr den Versteller noch fester zu drehen. Druckstufeneinheit ausbauen, Lowspeedbohrung anschauen ob offen oder fast geschlossen, dann in die Gegenrichtung drehen.

Zurück