RockShox TwistLoc löst von alleine aus / entsperrt sich

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Hi!

Ich habe für ein Fully einen TwistLoc-Griff verbaut der zwei Fox Federelemente (32 SC Grip und DPS) sperrt (Push-To-Lock bzw. hier Twist-to-Lock). Die eigentliche Funktion ist gegeben - beide Federelemente offen und im verriegelten Zustand sind beide Federelemente auch komplett gesperrt.

Problem: Der Griff scheint aus einer geheimen Serie mit "Auto-Unlock" zu sein: Spontan bzw. bei leichter Belastung durch normales Greifen entriegelt er schon...

Die Bowdenzüge sind so eingestellt, dass man jeweils sogar noch ca. 2mm mehr "ziehen" könnte. Also muss der Griff jetzt nicht gegen eine unmenschlich gestauchte Außenhülle ankämpfen oder so.

Der "Release"-Knopf kommt ca. 1,5mm "raus". Normal? Man hört auch ein Einrasten...

Ist das ein bekanntes Problem? Nur bei einer Charge? Rechnung für Gewährleistung nicht vorhanden - von privat gekauft - super...

Grüße
Robert
 
Hi,
ich habe ganau das selbe Problem, würde mich auch interessieren, ob man selber etwas machen kann, oder nur der Support helfen kann.

SG
Stefan
 
Genau das gleiche Problem! Mehrfach bei SRAM am Stand gewesen. Angeblich alles i.O.
Habe auch die Zugspannung und Position variiert .. alles versucht. Lediglich mit einem Zug alleine kommt der Twist Loc zuverlässig klar. Wenn ich nur die Gabel anschließe, funktioniert er. Bei beiden Zügen keine Chance.

Ich vermute einfach einen leichten und hohen Verschleiß des Mechanismus bzw. schlichtweg eine Fehlkonstruktion.
Interessant aber, dass z.B. Trek Factory Racing genau dieses Set-Up erfolgreich fährt und es anscheinend funktioniert. Aber die wollten mir keine Auskunft geben...
 
Hi, da ich das selbe Problem hatte bin ich dem ganzen mal auf die Spur gegangen. Das problem ist der Entsperrknopf. Dieser hat an der Unterseite einen Steg der eine Kugel (die für den Lock zuständig ist) nach unten drückt. Wenn dieser „Steg“ zu lang ist, kann die Kugel nicht einrasten, und entsperrt bei der kleinsten Erschütterung.
Ich habe bei mir den Steg 0,5mm verkleinert. Jetzt hält alles super. Ist ne Sache von 20min. Und man muss auch nicht das ganze Teil zerlegen(was ich leider erst im Nachhinein bemerkte).
 
9AA44831-10DE-4B3F-89A1-0F6A88457C50.jpeg
 
Zurück
Oben Unten