RockShox Yari fährt nicht vollkommen aus

Registriert
14. April 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

habe eine Rockshox Yari RC 180mm auf meinem Canyon Torque. Voriges Jahr wurde die Motion Control Dämpfung gegen die Druckstufe von MST getauscht.

Hab das Bike jetzt ausgewintert und auf der ersten Runde ist mir aufgefallen das die Gabel tiefer im Federweg steht und nicht mehr ganz ausfedert.
Das sieht dann aus wie in den Bildern im Anhang:

Position A: So siehts aus direkt nach der Fahrt wenn man absteigt.
Position A.jpg

Position B: Wenn ich das Rad am Lenker anhebe bis der Reifen in der Luft ist fährt die Gabel so weit aus.
Position B.jpg


Position C: Wenn ich den Lenker im Stand vorsichtig nach unten drücke und dann los lasse bleibt die Gabel in der Position stehen.
Position C.jpg


Position D (kein Foto): Ich muss mit einer Hand am Lenker ziehen und mit der anderen an der Gabelbrücke halten um die Gabel ganz auszufahren...

Hat jemand ähnliche Erfahrung/Probleme mit der Gabel?
Mit der Dämpfung kann das ja nichts zu tun haben oder täusch ich mich da?

Danke
 
Normal, wenn Debonair B.

Der Druckunterschied zwischen Positiv und Negativkammer ist zu gering im Bereich bis 10mm, da reicht schon leichtes Hängen des Luftkolbens.
Warm fahren, ggfs Luftkammerservice, oder auf anderes Debonair umbauen.
 
Normal, wenn Debonair B.

Der Druckunterschied zwischen Positiv und Negativkammer ist zu gering im Bereich bis 10mm, da reicht schon leichtes Hängen des Luftkolbens.
Warm fahren, ggfs Luftkammerservice, oder auf anderes Debonair umbauen.
Das die DebonAir etwas im Federweg steht hab ich schon öfter gehört, aber dass ich richtig daran ziehen muss um auf den vollen Federweg zu kommen scheint mir etwas komisch. Auch dass die Federgabel unbelastet 10 % im Sag bleibt kann doch nicht normal sein oder?

Hab zwischendurch auch mal Token verbaut, und die dann aber wieder rausgeschraubt, kann es sein dass ich hier irgendwas falsch gemacht habe?
 
Wenn du die Luft ablässt musst du dabei regelmäßig durchfedern, sonst zieht sich die Gabel zusammen und lässt sich nach dem wieder Aufpumpen nicht mehr ausgleichen.

Auch kann es dann sein, dass im Casting Unterdruck ist - das gibt sich nach ner Weile von selbst, oder du schiebst kurz einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer zwecks Druckausgleich.
 
Zurück
Oben Unten