RockShox ZEB Flight Attendant - Nutzbarkeit in nicht Flight Attendant Rahmen

Registriert
29. Juli 2017
Reaktionspunkte
77
Hallo, ich war auf der Suche nach einer ZEB Ultimate und bin dabei auf eine Flight Attendant von 2023 gestoßen die viel billiger war.
Ich habe ein Cube Stereo Hybride 160.
Mir ist klar das ich diese Gabel nicht voll ausnutzen kann da ich dies SRAM Sensoren nicht an mein Rahmen basteln kann.
Meine Frage ist kann ich denn nun diese Gabel wie eine normale ZEB Ultimate benutzen (Charger verstellen) oder nicht?
Ich sag's wie es ist, die hat mich neu nur 320€ gekostet.
 
Mit dem Ding kannst genau nichts anfangen. FA funktioniert nur ganzheitlich in Verbindung mit dem Kurbelwellensensor und dem Dämpfer. Heißt du hast 320€ für eine Gabel ausgegeben bei welcher du den Rebound und die LSC einstellen kannst (HSC ist bei FA nicht einstellbar), sofern du überhaupt ins Menü kommst ohne ein ganzes System in der AXS-App gekoppelt zu haben was die Eintellbarkeit der LSC betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht ein Update für Hardtails? Heißt, man kann auch nur die Gabel ohne Dämpfer mit dem System nutzen.
Macht an einem Fully vermutlich keinen Sinn, aber es sollte (bald) möglich sein
 
Mit dem Ding kannst genau nichts anfangen. FA funktioniert nur ganzheitlich in Verbindung mit dem Kurbelwellensensor und dem Dämpfer. Heißt du hast 320€ für eine Gabel ausgegeben bei welcher du den Rebound und die LSC einstellen kannst (HSC ist bei FA nicht einstellbar), sofern du überhaupt ins Menü kommst ohne ein ganzes System in der AXS-App gekoppelt zu haben was die Eintellbarkeit der LSC betrifft.

Nicht ganz richtig.
Klar ist die Gabel Nutzbar und wie du sagst einstellbar. Er sagt ja: Nicht voll ausnutzen. FA Nutz er nicht, richtig, aber die Gabel funktioniert ganz normal wie jede andere Gabel auch.
Wenn dem System der Pedalsensor fehlt ist es halt ein Dummes system und du kannst (wenn du den Hebel hast) nur manuell zwischen Lock, Pedal und Open hin und her schalten.
 
Nicht ganz richtig.
Klar ist die Gabel Nutzbar und wie du sagst einstellbar. Er sagt ja: Nicht voll ausnutzen. FA Nutz er nicht, richtig, aber die Gabel funktioniert ganz normal wie jede andere Gabel auch.
Wenn dem System der Pedalsensor fehlt ist es halt ein Dummes system und du kannst (wenn du den Hebel hast) nur manuell zwischen Lock, Pedal und Open hin und her schalten.
So hatte ich es gemeint, danke für Richtigstellung. Vergleicht man es mit einer "normalen" Ultimate bietet Sie eben weniger Einstellmöglichkeiten.
 
Ich habe herausgefunden das man einfach einen einen Drehregler für den Charger 3 für 30 Euro kauft und den Elektroquatsch/Aufsatz austauscht.
Quelle: Sram Technisches Manual/Explosionszeichnung
Dieses Plastik dingens kostet übrigens 400€
Ist nichts anderes als ein Elektronischer Chargerregler
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-04-28 232418.png
    Screenshot 2025-04-28 232418.png
    46,9 KB · Aufrufe: 73
Zurück