RockShox ZEB MY2021 Thread

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Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Die Bremszange muss doch 3mm weiter nach außen. Was ist mit "auf jeder Seite" gemeint? Oben und unten an der Schraube je 1.5mm addieren sich doch geometrisch nicht zu 3mm.
 
Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Die Bremszange muss doch 3mm weiter nach außen. Was ist mit "auf jeder Seite" gemeint? Oben und unten an der Schraube je 1.5mm addieren sich doch geometrisch nicht zu 3mm.

Radius vs. Durchmesser.
1.5mm reichen um den Sattel an den 1.5mm größeren Radius zu positionieren.
Die anderen 1.5mm auf der gegenüberliegenden Seite der Scheibe sind egal.
 
Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Die Bremszange muss doch 3mm weiter nach außen. Was ist mit "auf jeder Seite" gemeint? Oben und unten an der Schraube je 1.5mm addieren sich doch geometrisch nicht zu 3mm.

google Bildersuche hat dir eine Zeichnung gemacht:

kreis.jpg


3mm mehr Durchmesser der Scheibe => 1,5mm größerer Radius, d.h. der Sattel muss 1,5mm weiter von der Achse weg sein.

und Tante Edit sagt, @aibeekey drängelt hat aber keine Zeichnung :winken: ;)
 
Es tut mir leid, dass ich dieses hochinteressante Unterlegscheibenthema so auswalze, aber alle DIN M6 Scheiben, die ich so finde, sind mit 1.6mm angegeben. Ist die kleine Toleranz egal, so lange man schaut, ob die Beläge ordentlich auf dem Reibring laufen?
 
Es tut mir leid, dass ich dieses hochinteressante Unterlegscheibenthema so auswalze, aber alle DIN M6 Scheiben, die ich so finde, sind mit 1.6mm angegeben. Ist die kleine Toleranz egal, so lange man schaut, ob die Beläge ordentlich auf dem Reibring laufen?
Das mit dem ordentlich Ausrichten würde ich so oder so immer machen. Hatte bei meiner neuen Bremse-Scheiben-Kombi auch erstmal nur die 1,5mm Unterlegscheiben benutzt und damit lag der Belag minimal über dem unteren Bremsscheibenrand. Hab dann mit unterschiedlichen Unterlegscheiben gearbeitet bis alles perfekt mittig ausgerichtet war.
 
Allgemeine Frage, ich bin günstig an eine RockShox Zeb Select bekommen u d würde diese gerne mit dem MST Tuning umbauen lassen.
Denkt ihr die Gabel ist nach dem Tuning besser als die neuste Ultimate Charger 3 ?
Gruss Marco
 
Allgemeine Frage, ich bin günstig an eine RockShox Zeb Select bekommen u d würde diese gerne mit dem MST Tuning umbauen lassen.
Denkt ihr die Gabel ist nach dem Tuning besser als die neuste Ultimate Charger 3 ?
Gruss Marco
Ich fahre aktuell die Zeb select mit MST Tuning und neuerdings die Debonai +.

Habe leider kein Vergleich zur 2023 Zeb. Die Charger 3 würde mich prinzipiell auch interessieren und auch ob sich die längeren buchsen bei der ultimate bemerkbar machen.
Habe das Gefühl das bei meiner Zeb die buchsen teilweise etwas "rau" laufen
 
Ich fahre aktuell die Zeb select mit MST Tuning und neuerdings die Debonai +.

Habe leider kein Vergleich zur 2023 Zeb. Die Charger 3 würde mich prinzipiell auch interessieren und auch ob sich die längeren buchsen bei der ultimate bemerkbar machen.
Habe das Gefühl das bei meiner Zeb die buchsen teilweise etwas "rau" laufen
Ok aber bist Du zufrieden mit dem Select Tuning von MST, lohnt sich die Investition ?
 
Ok aber bist Du zufrieden mit dem Select Tuning von MST, lohnt sich die Investition ?
Ja, ich würde schon sagen das es sich gelohnt hat. Preis Leistung ist die Select mit Tuning sehr gut! Bin vorher die Yari mit der V2 Kartusche gefahren das war ebenfalls preis Leistungsmäßig top!

Aber ich muss ehrlich sagen wenn man es länger gefahren is kann man auch echt nicht mehr wirklich einschätzen wie es vorher war...

Fakt ist die Gabel läuft gut aber ich probiere auch gerne neues, daher evlt. Bald die neue Zeb Ultimate und auch ebenfalls mit MST Charger 3 tuning😉
 
hallöchen,

bin nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meiner frage zur 2023er ZEB.

möchte gerne von 180 auf 190 mm traveln. habe die aktulle zeb ultimate mit buttercups.

brauche ich jetzt diesen oder diesen air shaft? bzw. weiß jemand ob man diese buttercups von dem alten 180er auf den neuen 190er tranplantieren kann?

besten dank :)
 
Dir reicht die günstige Variante. Die fehlenden Teile übernimmst du von deinem aktuellen Schaft. Das Upgrade Kit bräuchtest du um von der alten auf die neue Zeb (Debonair+ und Buttercups) auf/umzurüsten.
 
Hi, ich habe meine Zeb Ultimate 2021 bekommen, da ist mir aufgefallen, dass das Einstellrädchen der high speed compression irre schwer zu drehen ist, das Rädchen für die LSC oben drauf geht ganz einfach und dreht sich z.T. sogar mit.

Ist es normal, dass dass große Rädchen so schwer zu drehen ist? Ich habe an einer anderen Zeb Ultimate rumgespielt, da ist es ähnlich, aber immer noch lange nicht so schwergängig.

Die Gabel ist noch nicht eingebaut, es dreht sich gerade eher um die Frage, ob man das besser gleich reklamiert.
 
Hi, ich habe meine Zeb Ultimate 2021 bekommen, da ist mir aufgefallen, dass das Einstellrädchen der high speed compression irre schwer zu drehen ist, das Rädchen für die LSC oben drauf geht ganz einfach und dreht sich z.T. sogar mit.

Ist es normal, dass dass große Rädchen so schwer zu drehen ist? Ich habe an einer anderen Zeb Ultimate rumgespielt, da ist es ähnlich, aber immer noch lange nicht so schwergängig.

Die Gabel ist noch nicht eingebaut, es dreht sich gerade eher um die Frage, ob man das besser gleich reklamiert.
Irre schwer sollte es nicht sein. Bei meiner damaligen Zeb Ult 21 ging es easy, ein Ticken schwerer als LSC Versteller.
 
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