RockShox ZEB MY2021 Thread

Hallo Zusammen,
beim neuen Spindrift kann man die ZEB Ultimate in 180 oder 190 wählen.
Da das Gewicht beider Varianten dasselbe ist frage ich mich ob es hier einfach so ist:
"Viel hilft viel" oder welche Gründe gibt es eher die 180er wählen?

Das Gewicht ist völlig egal. Der Airshaft ist halt 1 cm kürzer. Das bisschen Alu da wird wohl kaum mehr als 10g wiegen.
 

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Hallo Zusammen,
beim neuen Spindrift kann man die ZEB Ultimate in 180 oder 190 wählen.
Da das Gewicht beider Varianten dasselbe ist frage ich mich ob es hier einfach so ist:
"Viel hilft viel" oder welche Gründe gibt es eher die 180er wählen?

In der Theorie hast du mit 180mm einen um 0.5 Grad steileren Lenkwinkel als bei 190mm. In der Praxis wird der Unterschied bei gleichem Sag verschwindend gering.
 
Moin zusammen. Ich mache gerade nen kleinen Service. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolbenstange meines charger 2.1 Dämpfers seitliches Spiel hat. Ist das normal? Falls ja, ist es mir vorher noch nie aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
in meinem neuen Rad wird eine Zeb Ultimate Dual Position 170/140mm verbaut sein. Trotz Konfigurationsoptionen lies sich keine Debon Air realisieren, daher die Frage:

Kann man bei der Zeb die Dual Position Einheit 1 zu 1 gegen einen Debon Air 170mm Airshaft tauschen?

In den Explosionszeichnungen sehe ich keinen Unterschied beim “Äußeren“. Bei älteren Gabeln ging es meines Wissens aber nicht, da dort auch die Standrohre o.ä. hätten getausch werden müssen.

Danke :daumen:
 
Hallo zusammen,
in meinem neuen Rad wird eine Zeb Ultimate Dual Position 170/140mm verbaut sein. Trotz Konfigurationsoptionen lies sich keine Debon Air realisieren, daher die Frage:

Kann man bei der Zeb die Dual Position Einheit 1 zu 1 gegen einen Debon Air 170mm Airshaft tauschen?

In den Explosionszeichnungen sehe ich keinen Unterschied beim “Äußeren“. Bei älteren Gabeln ging es meines Wissens aber nicht, da dort auch die Standrohre o.ä. hätten getausch werden müssen.

Danke :daumen:
Was für ein Hersteller hat nur die DPA im Angebot?
 
Was für ein Hersteller hat nur die DPA im Angebot?

Simplon. Sie haben zwar die Zeb Ultimate 150mm Debon Air zur Wahl, aber die liefern sie nur mit einem 150mm Dämpfer (Ich möchte 170/160mm), sonst hätte ich einfach die 150er Zeb auf 170mm getravelt, aber das machen sie nicht.

Werde zwar sowieso die DPA nehmen, aber würde beim ersten Service dann gerne auf Debon Air umbauen - sofern möglich.
 
Hallo zusammen,

bin am schwanken zwischen Ultimate und Select+.
Braucht man den HSC Einsteller in der Praxis oder tut auch das fixe Setup der Select+`?

DAnke & Grüße

MAster
 
Hallo zusammen,

bin am schwanken zwischen Ultimate und Select+.
Braucht man den HSC Einsteller in der Praxis oder tut auch das fixe Setup der Select+`?

DAnke & Grüße

MAster

Haben ist besser als brauchen, wenn du aber lieber fährst statt ewig einzustellen brauchst du die HSC Einstellung eher nicht.
 
hallo, ich möchte mich bei den thema gleich anhängen.

welcher "position" der ultimate entspricht das fixe hsc setup der select+?
also hsc ganz offen, geschlossen oder eher mitte?
 
hallo, ich möchte mich bei den thema gleich anhängen.

welcher "position" der ultimate entspricht das fixe hsc setup der select+?
also hsc ganz offen, geschlossen oder eher mitte?
Die select und worldcup sind ziemlich stark gedämpft im Vergleich zur ultimate.
So wars bei der boxxer und auch an den dämpfern.
Schätzungsweise 2/3 oder 1/2 geschlossen
 
Hallo zusammen,
in meinem neuen Rad wird eine Zeb Ultimate Dual Position 170/140mm verbaut sein. Trotz Konfigurationsoptionen lies sich keine Debon Air realisieren, daher die Frage:

Kann man bei der Zeb die Dual Position Einheit 1 zu 1 gegen einen Debon Air 170mm Airshaft tauschen?

In den Explosionszeichnungen sehe ich keinen Unterschied beim “Äußeren“. Bei älteren Gabeln ging es meines Wissens aber nicht, da dort auch die Standrohre o.ä. hätten getausch werden müssen.

Danke :daumen:
Falls nochmal jemand vor der Frage steht, ein 1:1 Austausch ist nach wie vor nicht möglich - habe mich bei Sram erkundigt.
 
Ich überlege mir gerade von einer Yari RC auf eine Zeb zu wechseln. Rein Performance technisch reicht doch eine select oder würdet ihr die ultimate empfehlen?
 
Ich überlege mir gerade von einer Yari RC auf eine Zeb zu wechseln. Rein Performance technisch reicht doch eine select oder würdet ihr die ultimate empfehlen?
1.: Falls es dir um die Steifigkeit und Performance der Yari geht und du deshalb auf die ZEB wechseln möchtest, würde ich persönlich auch die Ultimate nehmen. Dann kannst du nach Belieben die HSC und LSC einstellen.

2.: Wenn du mit der Yari in Bezug auf die Steifigkeit zufrieden bist und nur nicht mit der Performance, könntest du auch ein MST Upgrade in Betracht ziehen.

http://www.m-suspensiontech.com/mst-yari-kartusche-v2/
Ich würde, wenn Punkt 2 zutrifft, zur MST Kartusche greifen. Dann kannst du die HSC/HSR von Mario perfekt auf dein Gewicht/Fahrstil/Einsatzzweck abstimmen lassen.
 
Danke für die Tipps! Ich möchte im Endeffekt einfach eine bessere Performance (Steifigkeit/ Sensibilität) als bei der Yari. Mir ist auch wichtig, dass ich nicht ständig am Setting rumspielen muss. Im übrigen fahre ich ein EMTB (YT Decoy).
 
Ich bin zwar nicht der erwähnte 🤔 aber wieviel Geld spart man denn aktuell beim Straßenpreis Select vs. Ultimate? Und was kosten die erwähnten Tunings? 🤔

Anyway, einstellbare HSC/LSC ist bei gut gemachten Gabeln und Nutzung abwechslungsreiche bis anspruchsvolle Trails heutzutage doch „State of the Art“. 🤔
 
Zurück
Oben Unten