RockShox ZEB MY2021 Thread

Ich bin zwar nicht der erwähnte 🤔 aber wieviel Geld spart man denn aktuell beim Straßenpreis Select vs. Ultimate? Und was kosten die erwähnten Tunings? 🤔

Anyway, einstellbare HSC/LSC ist bei gut gemachten Gabeln und Nutzung abwechslungsreiche bis anspruchsvolle Trails heutzutage doch „State of the Art“. 🤔

Je nach Angebot liegt der Unterschied Select zu Ultimate bei 100 - 150 EUs. MST Tuning geht soweit ich weiĂź ab 150 los. Ich hab direkt die Ultimate genommen weil ich keine Lust hatte die Gabel erst wieder einschicken zu mĂĽssen. AuĂźerdem hab ich sie fĂĽr unter 800 bekommen. Da konnte eine Select plus Tuning nicht mithalten.
 
Also ich hab ihn schon. Bei Bike-Components war er letzte Woche lieferbar. Passt wirklich hervorragend und sieht gut aus. Deutlich besser als der Syncros bei den alten Fox Modellen
 
Wie sieht es eigentlich mit Staubabstreifern bzw. dem Servicekit aus?
Hat die jemand von Euch schon erspähen können?
Ich finde nicht einen Händler der die in 38mm überhaupt gelistet hat...
 
Hat jemand 220mm Bremsscheiben auf der Zeb, wenn ja welchen Adapter?
Hab grad mit Magura telefoniert und da ich kein Händler bin wollten sie zuerst auch keine Auskunft geben... nach kurzem hin und her meinte er dass der QM45 passt!?
Der ist aber normalerweise fĂĽr 180 auf 220mm und im Netz finde ich nur Listen mit bis zu 203mm Adaptern :(
 
Hat jemand 220mm Bremsscheiben auf der Zeb, wenn ja welchen Adapter?
Hab grad mit Magura telefoniert und da ich kein Händler bin wollten sie zuerst auch keine Auskunft geben... nach kurzem hin und her meinte er dass der QM45 passt!?
Der ist aber normalerweise fĂĽr 180 auf 220mm und im Netz finde ich nur Listen mit bis zu 203mm Adaptern :(

Ich hab den +20mm Adapter der vorher verbauten Guide R genommen, der passte dann problemlos fĂĽr die MT5 mit 220er Scheibe.

Das Magura Pendant ist der QM40:
https://www.bike24.de/p15624.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht so gut weg.

Hab grad nochmal nachgeschaut, weil die ZEB R ja oft verbaut ist: das R ist nochmal ein Downgrade vom RC Dämpfer mit federvorgespanntem IFP, wie bei der Select.
Günstigster Preis online für den Charger2.1rc2 ist 300€....bei einem Preis von ca 800-900€ für die Ultimate.
Ich finde das gut erklärt mit dem Bypass in der Luftkammer am Ende des Federweges.
Schade dass sich so viele jetzt beim Nachmessen des Federweges befriedigen, ohne die Folgen objektiv zu beurteilen.
 
Ich finde das gut erklärt mit dem Bypass in der Luftkammer am Ende des Federweges.
Schade dass sich so viele jetzt beim Nachmessen des Federweges befriedigen, ohne die Folgen objektiv zu beurteilen.

ich bin mittlerweile beide Gabeln in den Top Versionen schon gefahren, Sie haben unterschiedliche Ansätze hinsichtlich der Luftkammer, ob besser oder schlechter ist da fast schon schwer zu sagen. Die Fox steht nichtmal ansatzseise so hoch im Federweg wie die Zeb, dafür war die Fox sensibler im Grundzustand. Hätte aber gerne noch mehr Tokens in die Zeb gehauen (gefühlt war die 38 ohne Tokens progressiver als die Zeb mit 2 Tokens), dann hätte man besser vergleichen können. Von einer Gabel mit 2 Positivkammern ist die Fox aber auch noch ein gutes Stück entfernt, liegt aber sicher auch am gefahrenen Druck, hab in der Fox ca. 115 PSI gebraucht, die Zeb gab sich schon mit 90psi zufrieden.

Auch wenn die 38 besser anspricht, alles andere spricht für die Zeb, Preis, Optik(die runde Krone der Fox sieht extrem bescheiden aus),, Aftermarket Möglichkeiten zum Tuning, Steifigkeit, Gewicht, mehr Federwegsoptionen, 200mm Rotor ohne Adapter. .

Bin davor die 36 RC2 mit MST Tuning gefahren, davor Mattoc, habe auch seit fast 6 Jahren eine Boxxer mit MST Kartusche und AWK am laufen, das ist immer noch die Referenz was Performance angeht.
 
Hi !

Kurzer Spielverderber in die Runde:

Was die Lyrik nach 6 Monaten geschafft hat kann meine ZEB 27,5 leider schon nach einem Monat Enduroeinsatz: Knacksen in den Rohrpressverbindungen.

Leider Klingt das sonst so Geile Teil jetzt schon wie eine ausgenudelte Pike im stoppie.

Greets,

Chris
 
ich bin mittlerweile beide Gabeln in den Top Versionen schon gefahren, Sie haben unterschiedliche Ansätze hinsichtlich der Luftkammer, ob besser oder schlechter ist da fast schon schwer zu sagen. Die Fox steht nichtmal ansatzseise so hoch im Federweg wie die Zeb, dafür war die Fox sensibler im Grundzustand. Hätte aber gerne noch mehr Tokens in die Zeb gehauen (gefühlt war die 38 ohne Tokens progressiver als die Zeb mit 2 Tokens), dann hätte man besser vergleichen können. Von einer Gabel mit 2 Positivkammern ist die Fox aber auch noch ein gutes Stück entfernt, liegt aber sicher auch am gefahrenen Druck, hab in der Fox ca. 115 PSI gebraucht, die Zeb gab sich schon mit 90psi zufrieden.

Auch wenn die 38 besser anspricht, alles andere spricht für die Zeb, Preis, Optik(die runde Krone der Fox sieht extrem bescheiden aus),, Aftermarket Möglichkeiten zum Tuning, Steifigkeit, Gewicht, mehr Federwegsoptionen, 200mm Rotor ohne Adapter. .

Bin davor die 36 RC2 mit MST Tuning gefahren, davor Mattoc, habe auch seit fast 6 Jahren eine Boxxer mit MST Kartusche und AWK am laufen, das ist immer noch die Referenz was Performance angeht.

Für die ZEB gibt oder kommt demnächst das MST Tuning. Besser wird man eine ZEB nicht hinbekommen...
 
So Leute,

nach gerade erst 4-maligem Einsatz meines Bikes kann ich mich scheinbar auch schon in die Reihen der Zeb-Knackser einreihen. Hatte bisher die Hoffnung, dass es eventuell irgendwas im Steuersatz oder so ist, habe heute auf dem Trail allerdings zwei Leute mit der selben Gabel (Zeb Ultimate) getroffen, die mich direkt mit einem "Hey, knackst deine Gabel auch schon?" begrĂĽĂźt haben. Bin mir jetzt auch recht sicher, dass es an der Gabel liegt.
Hat sich schon jemand von euch um das Problem gekümmert? Muss mich da jetzt wohl an meinen Händler wenden, oder?
 
So Leute,

nach gerade erst 4-maligem Einsatz meines Bikes kann ich mich scheinbar auch schon in die Reihen der Zeb-Knackser einreihen. Hatte bisher die Hoffnung, dass es eventuell irgendwas im Steuersatz oder so ist, habe heute auf dem Trail allerdings zwei Leute mit der selben Gabel (Zeb Ultimate) getroffen, die mich direkt mit einem "Hey, knackst deine Gabel auch schon?" begrĂĽĂźt haben. Bin mir jetzt auch recht sicher, dass es an der Gabel liegt.
Hat sich schon jemand von euch um das Problem gekümmert? Muss mich da jetzt wohl an meinen Händler wenden, oder?
Geht nur über den Händler.
 
Hab mein Rad jetzt beim Händler abgegeben, dieser wird die Gabel ausbauen und zu RockShox schicken. Mal sehen wie lange das ganze dauert. Der Händler meinte, dass die da momentan so um die 10 Tage brauchen, was meiner Meinung nach relativ lang ist. Hatte jemand von euch in letzter Zeit was bei RockShox und kann mir sagen, wie lange das etwa gedauert hat?
 
Shit ich hab auch ein knacken, dachte aber das kommt aus dem Tretlagerbereich... muss das heute beider Feierabendtour mal besser beobachten/hinhören...

Knackt nicht die ganze Zeit und ist ziemlich leise, trifft das zu?
 
Shit ich hab auch ein knacken, dachte aber das kommt aus dem Tretlagerbereich... muss das heute beider Feierabendtour mal besser beobachten/hinhören...

Knackt nicht die ganze Zeit und ist ziemlich leise, trifft das zu?

Es kommt drauf an, wie die Gabel belastet wird. Wenn ich neben dem Fahrrad einfach das Vorderrad hochhebe und mit leichtem Schmackes auf den Boden haue, hört man es nur recht leise, auf dem Trail aber dann schon sehr. In Winterberg auf der Downhill und den ganzen Löchern im Boden, hat man es die ganze Zeit wirklich sehr deutlich gehört.
 
ZurĂĽck
Oben Unten