RockShox ZEB MY2021 Thread

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Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Hallo Zusammen,

meine ZEB am Ebike hats nun auch mit dem Knacken erwischt.
Nach knappen 300km ging es schlagartig los.

Mal schauen wie lange es dauert bis das Problem nach dem Umtausch wieder da ist.
 
Hallo Zusammen,

meine ZEB am Ebike hats nun auch mit dem Knacken erwischt.
Nach knappen 300km ging es schlagartig los.

Mal schauen wie lange es dauert bis das Problem nach dem Umtausch wieder da ist.
Freu dich drauf das es wieder kommt. Ich habe jetzt die dritte Zeb Krone, die 4. Rockshox und die 7. Krone insgesamt. 3x Zeb,1x pike von 16 und 3x Formula Selva
2x war die Zeb nicht lieferbar und die Gabel war über 6 Wochen weg. Die eine habe ich komplett erstattet bekommen weil ewig nicht lieferbar
 
Wer von euch hat wo positive Erfahrungen mit Gabelschaft neu verpressen und entknacken gemacht? Suche einen Dienstleister, der das ordentlich macht.
 
Ich war bei Lemon Shox und habe mir den Normal einpressen lassen, weil beim Hard kein one-up tool passt.
Seitdem ist meine Gabel knackfrei.

2014er Pike, die auch schon einen gewechselten Schaft hatte, laut Vorbesitzer von dem ich ein komplettes Bike gekauft habe.
Dann den ersten Stoppie in der heimischen Garage und danach war Schluss mit Ruhe.
 
Wie verhält sich denn der Charger 2.1 bei schnellen Schlägen? Kann der was?
Ich habe ne Domain mit MoCo. Und die ist da völlig überfordert. Das geht gar nicht. War halt an dem Rad verbaut. Die Frage ist halt nur was man macht um eine brauchbare Gabel zu bekommen.
 
Ja. Charger 2.1 RC2 kann schnelle Schläge ab. Kein Vergleich zur MoCo. Fahre sie selber am Enduro und bin mit der Dämpfung super zufrieden. Verhärtung fehlanzeige.
 
ND Tuned wäre jetzt auch meine Adresse dafür gewesen. Die hatten gestern auf dem velovert festival in Frankreich auch einen Stand mit ihren Standrohren, Gabelschäften, Buchsen, ihrem eigenbau Dämpfer und ihrer Federgabel Dämpfungskartusche. Ich meine, dass sie 5 verschiedene Gabelschäfte anbieten - in unterschiedlicher stärke und gewicht. Vermutlich auch für ZEB.
 
Wie verhält sich denn der Charger 2.1 bei schnellen Schlägen? Kann der was?
Ich habe ne Domain mit MoCo. Und die ist da völlig überfordert. Das geht gar nicht. War halt an dem Rad verbaut. Die Frage ist halt nur was man macht um eine brauchbare Gabel zu bekommen.
Bin von der Charger 2.1 RC2 enttäuscht. Fahr ich als Lyrik Ultimate in einem Trek Slash. Single Bumps (auch schnelle Schläge) schluckt sie schon gut/ auch bei eher sprunglastige Strecken lässt sie sich gut abstimmen und arbeitet top. Enttäuscht aber auf technischen (schnellen) Strecken mit höhen Schlagabfolgen (z.b. Wurzelmassaker). Rauscht gefühlt entweder durch oder ist harsh und wirkt insgesammt hölzig. Ein gutes Setup kann ich damit einfach nicht finden.
Reverenzgabeln mit denen sich die Charger 2.1 Lyrik bei mir messen muss: Lyrike mit Charger1 RCT3 und MST Tuning, Boxxer Select mit MST Tuning und einer DVO Sapphire D1.

Wenn dich das hohe Gewicht deiner Domain nicht stört und du am meisten Performance fürs Geld rausholen willst, behalte die Domain und upgrade die mit der Domain Kartusche von MST. Dann hast du zwar etwas mehr Geld als bei der Charger 2.1 ausgegeben, bekommst aber eine auf dich abgestimmst Gabel die performancemäßig eine ZEB Ultimate (egal ob Charger 2.1 oder 3) deutlich schlägt.
 
Bin von der Charger 2.1 RC2 enttäuscht. Fahr ich als Lyrik Ultimate in einem Trek Slash. Single Bumps (auch schnelle Schläge) schluckt sie schon gut/ auch bei eher sprunglastige Strecken lässt sie sich gut abstimmen und arbeitet top. Enttäuscht aber auf technischen (schnellen) Strecken mit höhen Schlagabfolgen (z.b. Wurzelmassaker). Rauscht gefühlt entweder durch oder ist harsh und wirkt insgesammt hölzig. Ein gutes Setup kann ich damit einfach nicht finden.
Reverenzgabeln mit denen sich die Charger 2.1 Lyrik bei mir messen muss: Lyrike mit Charger1 RCT3 und MST Tuning, Boxxer Select mit MST Tuning und einer DVO Sapphire D1.

Wenn dich das hohe Gewicht deiner Domain nicht stört und du am meisten Performance fürs Geld rausholen willst, behalte die Domain und upgrade die mit der Domain Kartusche von MST. Dann hast du zwar etwas mehr Geld als bei der Charger 2.1 ausgegeben, bekommst aber eine auf dich abgestimmst Gabel die performancemäßig eine ZEB Ultimate (egal ob Charger 2.1 oder 3) deutlich schlägt.
Wo liegt die MST Kartusche preislich?
Alternativ wäre die fast Kartusche noch eine Option. Die liegt bei 400
 
Wer von euch hat wo positive Erfahrungen mit Gabelschaft neu verpressen und entknacken gemacht? Suche einen Dienstleister, der das ordentlich macht.
Ich habe tatsächlich mit meiner 21 Zeb select seit anfang an kein knacken im Gabelshaft🤔 Dachte das wäre eigentlich eher die Ausnahme das die knackt und nicht die regeln. Vielleicht hab ich da ja mal Glück gehabt.
 
Bin von der Charger 2.1 RC2 enttäuscht. Fahr ich als Lyrik Ultimate in einem Trek Slash. Single Bumps (auch schnelle Schläge) schluckt sie schon gut/ auch bei eher sprunglastige Strecken lässt sie sich gut abstimmen und arbeitet top. Enttäuscht aber auf technischen (schnellen) Strecken mit höhen Schlagabfolgen (z.b. Wurzelmassaker). Rauscht gefühlt entweder durch oder ist harsh und wirkt insgesammt hölzig. Ein gutes Setup kann ich damit einfach nicht finden.
Reverenzgabeln mit denen sich die Charger 2.1 Lyrik bei mir messen muss: Lyrike mit Charger1 RCT3 und MST Tuning, Boxxer Select mit MST Tuning und einer DVO Sapphire D1.

Wenn dich das hohe Gewicht deiner Domain nicht stört und du am meisten Performance fürs Geld rausholen willst, behalte die Domain und upgrade die mit der Domain Kartusche von MST. Dann hast du zwar etwas mehr Geld als bei der Charger 2.1 ausgegeben, bekommst aber eine auf dich abgestimmst Gabel die performancemäßig eine ZEB Ultimate (egal ob Charger 2.1 oder 3) deutlich schlägt.
* Performance mäßig schlägt vorrausgesetzt charger 2.1/ 3 ist stock und nicht MST getuned
 
Richtig, gegenüber Stock.
Aber auch mit der Egänzung das egal ob vom MST getunte Charger 2/ 3/ Select oder die eigene Kartusche, danach sind alle auf einem recht vergleichbaren gutem hohen Niveau.
 
Bin von der Charger 2.1 RC2 enttäuscht. Fahr ich als Lyrik Ultimate in einem Trek Slash. Single Bumps (auch schnelle Schläge) schluckt sie schon gut/ auch bei eher sprunglastige Strecken lässt sie sich gut abstimmen und arbeitet top. Enttäuscht aber auf technischen (schnellen) Strecken mit höhen Schlagabfolgen (z.b. Wurzelmassaker). Rauscht gefühlt entweder durch oder ist harsh und wirkt insgesammt hölzig. Ein gutes Setup kann ich damit einfach nicht finden.
Reverenzgabeln mit denen sich die Charger 2.1 Lyrik bei mir messen muss: Lyrike mit Charger1 RCT3 und MST Tuning, Boxxer Select mit MST Tuning und einer DVO Sapphire D1.

Wenn dich das hohe Gewicht deiner Domain nicht stört und du am meisten Performance fürs Geld rausholen willst, behalte die Domain und upgrade die mit der Domain Kartusche von MST. Dann hast du zwar etwas mehr Geld als bei der Charger 2.1 ausgegeben, bekommst aber eine auf dich abgestimmst Gabel die performancemäßig eine ZEB Ultimate (egal ob Charger 2.1 oder 3) deutlich schlägt.
Danke für den Tipp. Hab mal eine Anfrage geschrieben. MST hatte ich gar nicht auf dem Schirm und ist auf jedenfall eine Überlegung wert.
 
Kann mir jemand sagen, ob und wo es zu welchem Preis eine neue Zeb Gabelkrone in 29“ mit 44 mm offset gibt? Ich habe gestern anhand der Ersatzteilnummer nichts finden können.
 
Mal in die Runde gefragt:
Ist schon mal jemand passiert dass sich ein serienmäßig verbauter Tocken komplett gelöst hat und in der Luftkammer rumgeistert und Klappergeräusche erzeugt?
Ist bei mir nach gut 1200km aufgetreten. Hab dann bei der Fehlersuche gemerkt dass in der Positivkammer nichts von den da angeblich rein gehörenden 3ml Gabelöl zu sehen ist.
Nachdem ich das dann eingefüllt hab, den Token wieder sauber festgeschraubt und aufgepumpt, fühlt sie sich deutlich sensibler an als bisher.
 
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