Rockshox Zeb schmatzt nach Service

Hallo zusammen,
Ich habe eine ZEB Select aus dem Jahre 2023
Ich habe diese genau nach Anleitung mal dem 200h Service unterzogen.

Dann hatte ich letzte Woche festgestellt das die Gabel nach einem Tag in Andreasberg anfing zu schmatzen.
Dann habe ich die Kartusche noch mal aufgemacht und das Öl nochmal getauscht und neu entlüftet wie in der Anleitung beschrieben.

Dann war erstmal Ruhe.
Heute nach dem Tag in Thale fing es wieder an.
Auffällig war, daß wenn ich die Druckstufe zu drehe, das dann das schmatzen stärker war.
Wenn diese auf war ist es fast weg.

Keine Ahnung was da das Problem sein könnte.
Hier ist mal die Anleitung anhand derer ich den Service gemacht habe.
Anleitung

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke euch.

Beste Grüße
Patrick

Zeb Select von 2023 heißt, dass ein Charger RC mit IFP drin ist, korrekt? Das Schmatzen kann gut und gerne das Geräusch von Öl sein, das sich durch Shims drückt. Da muss gar nichts verkehrt daran sein.

Danke für deine Antwort.
Ich hatte ja den Service gemacht, da war alles in Ordnung.
Haben eben noch mal die Kartusche gewartet.
Neue Dichtungen etc.
Jetzt hört sie sich wieder normal an. Also gibt keine Geräusche von sich.

Ich kann gerade nur mutmaßen, aber ich vermute mal das die Dichtung an der Führungsstange undicht war.
Jedenfalls habe ich es mit einem Tuch sauber gemacht und dann mit der Hand diese ein und aus gezogen. Dabei hatte ich immer einen leichten Ölfilm drauf.
Mit der neuen Dichtung hatte ich das nicht.
Naja mal schauen.
Ich hatte ja auch alles neu gemacht zuvor..
Hoffe es ist jetzt behoben.

Nun ich hatte ja ein Bikereiches Wochenende hinter mir.
Ich hatte ja wie gesagt noch mal einen neuen Service der Kartusche gemacht.
Bis jetzt ist alles still und es macht keine Geräusche.

Meine Vermutung liegt tatsächlich auf dem Teil welches die Führungsstange abdichten soll.
Das "alte Neue" Teil ließ sich deutlich einfacher schieben als das "neue Neue" Teil.
Vermutung ist, das dort hmmer minimal Öl verloren gegangen ist und dementsprechend der Ölstand nicht mehr gepasst hat. Dadurch war mehr Luft drin was zu der Schaumbildung geführt hat. Dementsprechend auch das Schmatzen.
Man muß ja auch bedenken das die Gabel bei eine Abfahrt mehre Tausend Male beansprucht wird. Kleinvieh macht da halt auch Mist...

Wie gesagt ist jetzt nur meine Vermutung, aber alles andere wurde schon ausgeschlossen.

Zurück