RockShox Zeb Sealkit

Hallo zusammen,
ich führe gerade einen kleinen Gabelservice an meiner RockShox Zeb durch.
Bei meiner Fox verwende ich die Seal Kits von SKF, die auch einwandfrei passen. Laut Kompatibilitätsliste von SKF sind die Seal Kits sowohl mit Fox als auch mit RockShox kompatibel.
Leider musste ich feststellen, dass die Sprengringe an den Schrauben bei der Zeb optisch nicht identisch mit den im Kit enthaltenen sind:

SKF
136754-00-d-234678.jpg

RockShox-Service-Kit-Staubdichtungen-38mm-ZEB-Domain-00-4318-045-005.jpg

Unten das Kit vom RockShox.

Die halbtransparenten Dichtungsringe sind am ehesten mit den schwarzen RockShox-Dichtungsringen zu vergleichen. Die "flache" Dichtung von RockShox ist für die Dämpferseite. Eine flache Dichtung von SKF gibt es nicht.
Ich hatte vermutet, dass vielleicht die Dicke gleich ist, aber auch hier gibt es leichte Unterschiede. Die SKF Dichtungen sind 0,2mm dicker.
Ich habe kein Problem damit, die alten weiter zu verwenden, aber für die Zukunft würde mich interessieren, ob man die SKF-Sprengringe verwenden könnte?

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit bzw. weiß jemand wie damit zu handhaben ist?

Du meinst die Quetschdichtringe (crush washer)? Da ist doch nur der Durchmesser relevant - oder?
Genau die meine ich

Das kann ich dir nicht sagen, daher die Frage hier im Forum.
Wie geschrieben, die passen zwar über die Schrauben jedoch sind diese von der Ringbreite etwas zu schmal.

Es kann durchaus, dass es wie du du schreibst keine Rolle spielt solange die Quetschdichtung nicht "überstehen" oder der gleichen, ich habe damit jedoch keine Erfahrung, daher die Fragestellung 😉

Zurück