Rocky Mountain 92 mit Hollowtech 2 ausstatten und Tiagra

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
96
Hallo Leute,

meine Freundin hat ein Rocky Mountain fusion 92 gekauft.
Da die angebauten Teile schon ziemlich durch sind, dachte ich mir, meine Teile, die ich noch rumliegen habe zu verbauen.

Jetzt ist 3x7 dran mit Gripshift und Schraubkranz.

Ich dachte, dass ich ein Hollowtech 2 Tretlager einbaue und eine Tiagra 4700 Kurbel. Das Problem ist, die Kettenblätter und Kurbelarme stoßen gegen den Rahmen.
Dann habe ich aus Spass zum testen mal mein GRX Kurbelarm angebaut. Kettenblatt passt, aber der Kurbelarm hat nur einen Abstand von 2mm.

Habt ihr eine Idee, welche Kurbel und Lager ich ihr ranbauen könnte?
Es soll 1x10 werden. Die restlichen Teile habe ich alle schon bzw noch.

Viele Grüße,
Sammo
 
Hallo nochmal,

Ich habe auch ein BB-MT800 Lager da, was ja für Mountainbikes gedacht ist.

Hat jemand eine Empfehlung für eine 1x Kurbel, vorzugsweise 165mm. Meine Freundin ist nur 1,5m groß.
 
Ich habe jetzt die Deore FC-M5100-1 bestellt.
Hoffentlich passt das mit der Kettenlinie, die mit 52 angeben ist.
 
Moin Leute,

Ich mache mir gerade Gedanken über das Übersetzungsverhältnis.

Hinten ist eine Kassette drauf 11-28.
Da nur kurzfristig die Kurbel mit 30z verfügbar war, anstatt 32z, frage ich mich, ob das für ein 26 Zoll Rad ausreicht. Alles flach, Berlin.

Es würde auf dem schwersten Gang eine Übersetzung von 2,72 ergeben.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße,
Sammo
 
Moin Sammo,

Das ist schon eine sehr eng abgestufte Kassette - also schnell fahren ist damit nicht; es sei denn man strampelt ganz ordentlich. Die von dir angegebene Übersetzung im schwersten Gang hatte ich bislang immer am Singlespeed-Bike dran. Also einen Anstieg wird deine Liebste damit def. erklimmen können - in Berlin sowieso. ;)

An einem meiner 26"-Bikes hab ich derzeit die aktuelle 4000er Deore mit 32 vorn und 11-42 hinten verbaut. Ehrlich gesagt hätte ich vorn lieber ein 38er Blatt drauf, weil mir das v.a. mit 26" Rädern doch etwas zu lahm ist. Für die Deore gibt´s das aber leider nicht, weshalb ich wohl auf eine andere Kurbel switchen werde.
 
Für die Deore Kurbel habe ich noch ein 32 und 34er Blätter gefunden (SLX)

Wenn Sie angenehm um die 20kmh schaffen würde ist das ausreichend, denke ich.

Da das Rad relativ klein ist, meine Freundin ist 1,50m groß, ist die Frage, welches Kettenblatt überhaupt passt.

Meine alte Tiagra Kurbel, die ich verbauen wollte, ist am Rahmen angeschlagen, sowie auch die Kettenblätter. Allerdings mit einem RR Tretlager.

Viele Grüße,
Sammo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten