Rocky Mountain Blizzard mit 29er Gabel?

Moin,

habe gerade ein RM Blizzard aus 96 an der Hand und überlege, ob ich das Teil entweder verhämmere oder irgendwie anders aufbaue. Rein Retro wäre mir aber zu langweilig.

Jetzt ist mir die Laune in den Kopf gekommen, da eine Surly Karate Monkey Gabel einzubauen und das Bike vorne mit einem 29er Laufrad, hinten mit 26 zu fahren. Die Surly-Gabel baut etwa 1,5 cm höher als die Rock Shox, die jetzt drin ist.

Müßte doch eigentlich funzen, oder?

Gibt es was zu bedenken? Einwände?

Danke für die Meinungen!

Gruß Dirk

naja, der Lenkwinkel wird natürlich etwas flacher und das Lenkverhalten damit träger. 29 verschärft das sicher noch, denn es ist ja nicht nur die Gabel länger, sondern auch das Laufrad, dass vorne raus guckt.

Hmm, stimmt na klar, muss ich mal durchrechnen wieviel unterm Strich rauskommt.
Mal schauen, welche Gabeln mit wieviel Federweg heute beim Blizzard verbaut werden. Ich glaube in dem Rahmen bei mir sind es gerade mal schlappe 60 mm.

Der aktuelle Blizzard ist auf 100mm ausgelegt. Geradeaus wird Deine Wunschkonfikuration wohl laufen. mehr aber nicht. Wenn Du schon auf 29 Zoll Laufräder steht - im aktuellen Hammer von RM sind 29er Serie.

Der aktuelle Blizzard ist auf 100mm ausgelegt. Geradeaus wird Deine Wunschkonfikuration wohl laufen. mehr aber nicht. Wenn Du schon auf 29 Zoll Laufräder steht - im aktuellen Hammer von RM sind 29er Serie.

Ihr habt schon gelesen das der Rahmen von 96 ist? :confused: :D

Da ist schon ne 85er Gabel grenzwertig.

Wenn du das Rad natürlich als Cruiser und Chopper fahren willst dann passt das schon. ;)

Werde mal vergleichen, wie die Rahmengeometrie sich geändert hat in den 12 Jahren.

Vielleicht bestelle ich auch einfach eine Karate Monkey Gabel und fahre mal ein 28 Laufrad zur Probe. Wenn es geht, schaue ich weiter, wenn nicht fahre ich das Ding eben mit einem 26er LR und Scheibe. 1,5 cm verändern den Lenkwinkel ja nur recht gering, das müßte doch auf jeden Fall gehen. Auf ne alte RS hab ich jedenfalls keinen Bock.

Jetzt habe ich die aktuellen Daten von der RM-Site zum Blizzard mit dem alten Rahmen verglichen. Da hat sich anscheinend nicht viel verändert. Grundsätzlich haben sie die Rahmenhöhen-Abstufungen um einen halben Zoll verschoben, aber der Lenkwinkel ist nahezu unverändert, die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge auch allenfalls minimal.
Ist auch nicht so leicht zu messen, da die Bezugpunkte irgendwo im Nirwana sind, auch wird nicht hundert pro angegeben, wie sie die Rahmengröße messen, anscheinend ja c-t, aber wo ist t exakt?
Vor allem müsste ja das Steuerrohr bei höher bauenden Gabeln geschrumpft sein, oder? Ist es aber nicht. Oder übersehe ich mal wieder was?

Wenn da so eine 100mm Gabel reinpasst, könnte meine Idee ja auch funzen.

Gruß

Dirk

Jetzt habe ich die aktuellen Daten von der RM-Site zum Blizzard mit dem alten Rahmen verglichen. Da hat sich anscheinend nicht viel verändert. Grundsätzlich haben sie die Rahmenhöhen-Abstufungen um einen halben Zoll verschoben, aber der Lenkwinkel ist nahezu unverändert, die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge auch allenfalls minimal.
Ist auch nicht so leicht zu messen, da die Bezugpunkte irgendwo im Nirwana sind, auch wird nicht hundert pro angegeben, wie sie die Rahmengröße messen, anscheinend ja c-t, aber wo ist t exakt?
Vor allem müsste ja das Steuerrohr bei höher bauenden Gabeln geschrumpft sein, oder? Ist es aber nicht. Oder übersehe ich mal wieder was?

Wenn da so eine 100mm Gabel reinpasst, könnte meine Idee ja auch funzen.

Gruß

Dirk

Ja du übersieht was :D Der Lenkwinkel ist derjenige Winkel der sich bei eingebauter Gabel ergibt. Der ist also von der Gabellänge abhängig. Was du meinst ist der Winkel zwischen Steuer- und Oberrohr. Der wird aber nicht angegeben. Um den gleichen Lenkwinkel zu erreichen ist das Steuerrohr "steiler" verbaut. Das Steuerrohr könnte kürzer gebaut werden um die selbe Lenkerhöhe zu erreichen. Daher wird u.a. in vielen Rahmen ein integriertes Lager verbaut um die Steuerrohrlängen klein zu halten. RM hat den Einsatzbereich des Blizzi verschoben. Daher ist es gewollt, das der Lenker höher kommt, als bei den früheren Rennsemmeln.
-> Laß die Finger vom Umbau!

c-t bedeutet Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr.

Danke für die Antwort.
Theoretisch ist mir das klar, was Du schreibst. Nur wird das nirgens richtig angegeben. Es wird z.B. keine Gabeleinbaulänge bei der Rahmengeometrie erwähnt. Bei den alten Geometriedaten werden eh immer nur die Oberrohlänge und die Winkel beschrieben.

Weißt Du, wieviel steiler das Oberrohr geworden ist?

Du würdest also auch nur eine 26er Gabel einbauen?

Gruß

Dirk

Na weil diese Gabeln mit Sicherheit gut zu der Geometrie des Blizzards passen. Hab selber eine Instigator in meinem Blizzard und Kona Explosiv verbaut. Passt absolut perfekt.

Ich weiß auch nicht so recht, was du mit einer 29er Gabel willst? Es wird mit Sicherheit total abartig aussehen, wenn du in eine 29er Gabel ein 26er Laufrad reinsetzt und das gleiche gilt, wenn du hinten ein 26 und vorne 29 Zoll Laufrad fahren würdest.

Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen? :confused:

Hallo Dirk,
genau kann ich dir das nicht sagen. Ich würde als erste mal sagen, das Steuerrohr zu einer virtuellen horizontalen Oberrohr steiler angebracht ist. Die Oberrohre sind ja zum Teil auch mehr slooping geworden, insofern lieber ein gedachtes horizontales OR :D

Aber du kannst eine Differenzrechnung anstellen. Man geht davon aus, dass 1 cm längere Gabel ca. 0,5 Grad Lenkwinkelveränderung mit sich bring. Die neuen Rahmen sind auf 100mm ausgelegt, also reden wir über 2 Grad Lenkwinkelveränderung. Der Gabelaufbau ist eher länger geworden, aber dafür hab ich bei der Rechnung den SAG vernachlässigt.

Lenkwinkel laut Prospekt waren 71 Grad also sportlich, macht mit 100mm 69 Grad und träge wie eine lahme Ente. Bei der ganzen Rechnerei ist beachten, dass je nach Reifen die 29ziger vom Außendurchmesser (!) größer sind als die 26". Bei Rennreifen sind bei Räder fast gleich groß, aber entsprechender Bereifung ist das 29 gerne 1-2 cm größer.

Robert

Hallo Robert,

alles völlig richtig, was Du schreibst, aber leider kann ich es anhand der mir zur Verfügung stehenden Daten bzw. mit meiner rudimentären 'Messtechnik' nicht verifizieren. Am Ende kann ich es nur probieren oder muss überlegen, ob ich es wirklich will. Danke jedenfalls für die Gedanken.

@ Elfriede: Ich habe halt Lust auf was Abartiges, aber es sollte auch ordentlich fahren. Vielleicht wird eine Winterschlampe draus. Wer weiß. Auf jeden Fall kommt eine Starrgabel rein, wenn ich es nicht doch noch verkaufe und komplett auf ein Karate Monkey oder gar ein Pugsley gehe.

Gruß

Dirk

Ich würde Dir nicht dazu raten, das Rad so umzubauen. Ein Blizzard fährt man wegen der genialen Geometrie. Du würdest Dir also die Chance auf einmalige Singletrail-Erlebnisse nehmen.

Wenn Du keine Lust auf Retro hast:
aktuelle 80 mm Federgabel mit niedriger Einbauhöhe einbauen und tierisch Spaß am Fahren haben:daumen:

Zurück