Rocky Mountain Blizzard

Tach Jungs,
bin auf der Suche nach einem Blizzard in 16". Mich interessiert auch die Geschichte dieses Rahmens. Wenn sich einer gut auskennt mit den Veränderungen die so angestellt wurden, der kann ja mal schreiben. Würde ich mich um Post freuen.
Gruss...

...mir bekannten Brocken zur Blizzard Historie.

'85 ???
...
'92 ???
'93 True Temper OX3
'94 Tange Prestige; schräge Sattelklemme
'95 ???
'96 15th Anniversary; Ahorn-Design :)
...
'02 Reynolds; Ahorn-Design; Scheibenbremsaufnahme

99: 725 Reynolds CroMo

Ist eins der geilsten Räder die ich kenne, fast so gut wie ein Klein und besser als ein Yo Eddy?
Wegen des stark abfallenden Oberrohrs kannst Du ruhig nen "größeren" Rahmen, z.B. 17,5", nehmen.
Der ist immer noch schön klein.

Grüße
Matthias

Klein > FAT ~ Blizzard

Wieso?: nothing even ...

ernsthaft:
Ich fahre Yo Eddy und bin froh.
Ich fahre Blizzard und bin auch froh.
Ich steige aufs Klein, alles paßt perfekt.
Ich fahre Klein und juchze vor Freude.

Vielleicht liegts an mir? Oder s.o.?

Matthias

es liegt am Klein... auch nach 6 Jahren immer noch das selbe jeden morgen und jeden abend: anschauen :love:, draufsetzen, wohlfuehlen, losrasen, grinsen, jubeln....

jaaa, ich weiss, das geht anderen bei anderen raedern auch so, nur mir ist so etwas vor Klein noch nie passiert.

Frohe Ostern!
Carsten

Hm....

aber ein Blizzard (vor allem die neuen) mit nem Yo Eddy zu vergleichen geht ja wohl nicht - allein schon wegen der Federgabelgeometrie auf die das Yo Eddy großzügig verzichtet.

Aber es hat auf jeden Fall mehr Style als ein Blizzard (und leider auch mehr als mein Altitude t.o.:( ).

Gruß Philipp

...falsch verstanden.
Natürlich is ein Klein 'n absolut geniales Bike. Optik 1a, Fahreigenschaften ?? bin leider noch keins gefahren, doch ich bevorzuge halt Stahlrahmen, am besten mit 'nem gesunden Gewicht (>2000gr)... :D

Mein All-Time-Favourite Klein is übrigens dieses Rascal...
rascal_sunburst.jpg

das neue Reynolds Rohr? Ich meine so von den Dimensionierungen und der Zugfestigkeit. Warum wechseln manche Hersteller eigentlich so oft ihren Rohrsatz?

ich denke welchen Rohrsatz ein Hersteller verwendet hängt stark davon ab, wer inwieweit auf die Wünsche des Herstellers eingeht und dazu 'nen guten Preis macht.
Der Wechsel zu Reynolds ist beispielsweise dadurch bedingt, das weder Tange noch True Temper Stahlrohrsätze anbieten. Tange macht nur noch Alurohrsätze, True Temper ??? und dies liegt halt an der Kundennachfrage. Früher waren mal mehr als 2/3 aller gebauten Bikes aus Stahl, jetzt bestimmt Alu den Markt. :(
Vielleicht wär's ja noch intersssanter, welche Hersteller von Stahlrohrsätzen es momentan noch gibt... :confused:
...mir fallen da neben Reynolds, nur noch Dedacciai und Columbus ein.

naja, so neu ist das reynolds ja auch wieder nicht. zugfestigkeit ist bei stahl doch eh mehr als ausreichend, sprich eingentlich immer >1000n/mm2. problem ist vielmehr die rohrwandung. rein von der zugfestigkeit könnte man zwar dünner bauen, aber dann gibts allzuleicht beulen - siehe coladose.

früher baute rockymtn mit tange-rohren. da tange seit '98 nix mehr mit stahl am hut hat, mußte man sich halt anderweitig umschauen. so wirds wohl gewesen sein.

und sonst hat man ja nur noch true temper, columbus foco + nemo und dedacciai als schicke stahlrohrsätze.

:-)

nö weiß ich nicht, ich habe rocky seit einigen jahren gedanklich abgeschrieben. eben seit dem zeitpunkt als kein altitude mehr gebaut wurde :-((.
dann kam irgendwann noch der frevel, sogar das blizzard aus alu zusammenzubrutzeln. auf der letzten eurobike wurde ich jedoch von dem stählernen blizzard wieder angenehm überrascht.

:-)

Alublizzard????
Bist Du sicher???
Welches Jahr wäre denn das gewesen?
Kona hat das Explosif mal aus Alu gebrutzelt, aber beim Blizzard wäre mir das neu...

wenn es also immer weniger Stahlrahmen gibt und RM schon denkt das Blizzard aus Alu herzustellen dann wäre es ja schlau sich jetzt noch einen schönen Blizzard zu schnappen.
Ich überleg nämlich ob ich mir eins zulegen sollte.

...aus Alu? Da mußt Du Dich jetzt aber irren, oder sollte ich diesen Frevel einfach aus meinem Gedächtnis gestrichen haben?!

Also ich weiß, daß das Blizzard ein oder zwei Jahre nicht gebaut wurde! Aber aus Alu... nee, beim besten Willen kann ich mich daran nicht erinnern!

die ersten Vertex baute man aus Stahl(bis ca.9?) und später aus Alu

Das Blizzard war immer ein Stahlbike,
das RM Nonplusultrastahlbike schlechthin, am schönsten mit der Ahornblatt lackierung:) (schwarz-weiss)

Viel Spass beim Retrotreffen und macht ein paar pics, damit man eine Gallerie eröffnen kann.

Grüsse aus der Schweiz

Lowrider:bier:

blizzard: hm, ich glaube micha hat doch recht, ich habe da vielleicht was verwechselt.

vertex: DAS erste anno 1992 war aus stahl (blau, schwarze gabel), seitdem aber immer alu. diese aussage stimmt jetzt aber 100%

Also 2001 sollzte das Blizzard aus Reynolds 852 Rohren sein. Da Reynolds aber Lieferprobleme hatte, wurde der TrueTemper OX Platinum Rohrsatz verbaut.
2000 war das Blizzard aus Reynolds 725 und 2002 ist das Blizzard aus Reynolds 852.
2002 ist das Rad mit einer - wie ich finde - extrem hässlichen Scheibenbremsaufnahme ausgestattet.
Das hat mich dazu bewogen einen der letzten 2001er Rahmen zu kaufen, ohne Scheibenbremsaufnahme. Aber wer will das schon an einem klassischen Stahlrahmen...

Hier mal ein Bild vom 2001er

Anhänge

• rm_blizzard.jpg
    rm_blizzard.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 260
Aber wo der Unterschied zwischen dem jetzt verbautem Rohrsatz und dem Rohrsatz vom 2001er Modell ist kann mir vieleicht auch einer erklären?
Danke.
Ausserdem scheiss auf die Scheibenbremsaufnahme. Wir sollten froh sein das überhaupt noch Stahlrahmen gebaut werden in dieser von Freerider verweichten Welt.
Gruss,

Navigator

Ich kann die Fahreigenschaften nur loben, gibt nichts dran auszusetzen. Ausgewogen würde ich sagen.
Verarbeitung: Nicht schlecht, aber Beschichtung (99ziger) relativ anfällig, aber sehr schön.

Zurück