beim ARC8 die käbels durch den steuersatz nicht vergessen.
ich finds auch richtig heiß, aber die durchdensteuersatzkäbels sind für mich ein ko punkt weils für jede steuersatzwartung bedeutet: schaltung und bremsen mit raus.
ich glaube auch das element ist wesentlich leistungsfähiger wenns technisch bzw. ruppig wird. bei tests des arc8 wird der hinterbau immer als straff o.ä. bezeichnet und da stellt sich für mich die frage ob der hinterbau überhaupt bei der geo mithalten kann.
Der Hinterbau kann mit der Geo mithalten.
Habe vorne eine 2022 Fox 34 140mm Grip2, hinten einen Aftermarket Super Deluxe Ultimate von 2023 drin. Dachte erst ich müsste mit zugespacertem Dämpfer fahren, und habe mit vier Tokens in der Positivkammer angefangen. Die sind jetzt alle raus, Druck ist bei 130psi, 30% sag. Bisher nicht durchgeschlagen, und der compression tune ist sogar L.
Progressive Luftkammer (rebound tune ist linear, den rebound muss ich komplett offen fahren.. )
Fühlt sich nicht nach weniger an, gefühlt kommen die 130mm hinten hin.
Das Arc8 ist sehr schnell berghoch, mit demselben Laufradsatz genauso schnell wie's Carbonda FM936 (120mm SID 35mm Gabel beim FM936).
Bergab völllig andere Welt!
Das L Arc8 wirkt beim fahren auch länger als das L FM936, trotz gleichem Reach.
Ich bin's noch nicht im schweren Geblocke gefahren, kann also diesbezüglich noch nicht mit dem Nomad 4 vergleichen oder dem Starling Murmur...
Fährt sich leicht und wendig (ca. 12.7 kg mit Pedalen), recht reaktionsschnell trotz der Länge. Auf S1 und S2 trails sicher genauso schnell wie's Murmur mit 160/145mm Federweg, würde ich schätzen. Auf dem Murmur bin ich aber ehrlicherweise ein Jahr nicht drauf gesessen.
Das Rad ist in Summe sehr schnell hoch und sehr schnell runter. Tolles Trailbike im Chiemgau. Im Val Sugana wars auch fein!