Rocky Mountain ETS X Thread

1.78m, schrittlänge war bei mir recht hoch, hab aber ka wie die genau war. jedenfalls fahr ich 19" -> sattel 2fingerbreit überm vorbau :daumen:

mal was anderes: hab jetzt schon ein jahr lang nen hac4 ciclosport und nie die trittfrequenz am rad installiert. weiss auch nicht recht wie ich die ans etsx ranbekomme. hat einer nen plan bzw pics wo man die effektiv befestigt ?

danke erstmal ! was mir grad aufgefallen ist: warum ist denn der hinterbau von students etsx auch blau obwohl er bei den offiziellen bildern schwarz ist?

ES IST GEBOREN!!!!!!!!!

und es ist wunderschön!
und es ist wunderstark!
und überhaupt es ist ganz wie der papa!

i freu mi.

mehr wenn ich die ersten fahrberichte hab!

f

hallo, mit wieviel sag am dämpfer fahrt ihr das 2006er etsx-modell mit rp3 dämpfer?

ich hatte erst ein 2003er modell mit fox float rl. super ansprechverhalten und über wurzeln genial, schaukelte allerdings auch ein wenig. der 2006er rp3 ist da wesentlich störrischer. bei 115mm federweg fühlt er sich kaum so gut an wie das 2003er modell mit 100mm. ich muss dazu sagen, dass ich ein bike eher straff mit 20 % sag einstelle. was das wippen angeht, ist das 2006er bedingt durch pro pedal natürlich schon besser, das finde ich auch geil. ich halte mich an den 20%, da die fox auch in der bedinungsanleitung so angibt. ist das für einen rp3 im etsx eher doch zu wenig?

gruß marcellino

ps. kann mal jemand kurz beschreiben, wie ich hier bilder einbrigen kann? ich würde die sammlung an bildern ja gern erweitern.

ich fahr mein ets-x (allerdings das 2005er) mit irgendwas zwischen 25 & 30% sag, weil ich nur dann den maximalen federweg ansatzweise ausnutzen kann (recht progressiv, der hinterbau). probier ruhig mal mehr sag, dank propedal & dem änderbaren federweg hinten ist das ja dann bergauf auch kein problem!

Hallo,
Bin inzwischen drei Touren mit meinem neuen etsx 70 Modelljahr 2007 gefahren und empfinde den Sag in der Werkseinstellung auch als zu straff, etwas mehr -so 12-14mm in der 4,5" -Position bringt deutlich mehr Komfort. Da hilft nur herumexperimentieren...

anbei noch eine Ergänzung zu meinem gestrigen Kommentar: der Hub des Dämpfers wurde von 35mm effektiv in 2006 auf 50mm effektiv erhöht, wenn man also bei den alten modellen den Sag auf 8mm einstellen sollte, so müssten es mit dem längerhubigen Federelement jetzt entpsrechend 4twa 40% mehr, also ca. 11-12mm sein. Das erklärt wohl auch das im Vergleich zu den "alten" Modellen straffere Verhalten des Hinterbaus.
open trails!

hi, danke für die antworten, ich habe mich natürlich auch verrechnet, da fox nicht 20% sondern 25% sag empfiehlt. ich werde ihn entsprechend der erfahrungen hier auch mal in richtung 30% erhöhen. mal schauen wie es dann ist. gruß marcellino

hallo
überlege mir gerade ein etsx zuzulegen, hattet ihr schonaml probleme mit den lagern?
mache mir irgendwie sorgen, weils so viele sind, und die von den dimenionen her auch nicht sooo groß/robust aussehen.
mfg
dominik

habe sie gerade nicht da, deshalb, kann ich momentan keine geanueren angaben machen als diese(detailirtere folgt heute abend):
getestet wurde das 07er modell mir fox rp23 für ca. 4200€ und ca.12,2kg gewicht
der hinterbau ist der weicheste im test glaube so was um 233nm/°(max war das liteville mit ca.433nm/°)
die kinematik(ansprechverhalten des hinterbaus) ist etwas unausgewogen, da er bei mittlerer belastung sehr viel federweg bietet, aber kaum reserven hat, da der durchlagsschutz schon früh einsetzt.
wurde geschrieben, dass der hinterbau nicht für schwere abfahreten zu gebrauchen wäre. (die 115mm des liteville sollen sich besser angefühlt haben)

das der rahmen eine sehr schöne optik haben sie aber wahrheitsgemäß rausgefunden
mfg
dominik

Hallo Zusammen !

Da bin ich auch mal gespannt wie der Fox Dämpfer arbeitet ?!:confused:
Mein neues ETS-X Roulette ist zwar schon beim Händler, hols aber erst im Dezember wenn die restlichen Parts alle da sind !!:D

Bei meinem 2003er 70er Framekit hab ich den Fox rausgeschmissen und nen
DT-SSD190L reingepackt :daumen: --- genial !! ---:daumen:

Wenn's am 2007er nicht richtig "federt" passiert dem Fox das gleiche !!:crash:

Das 2003er ETS-X70 ist übrigens zu haben.
Schaut einfach mal im Bikemarkt nach: http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=30262&sort=1&cat=8&page=2

Grüsse an alle ETS-Xler:daumen:

Claus

P.S.: Sind da vielleicht welche aus dem Bodensee-Raum ???
Wenn ja, meldet Euch doch mal wenn ihr Laune habt.
Kann man evtl. ne Runde zusammen biken?

habe sie gerade nicht da, deshalb, kann ich momentan keine geanueren angaben machen als diese(detailirtere folgt heute abend):
getestet wurde das 07er modell mir fox rp23 für ca. 4200€ und ca.12,2kg gewicht
der hinterbau ist der weicheste im test glaube so was um 233nm/°(max war das liteville mit ca.433nm/°)
die kinematik(ansprechverhalten des hinterbaus) ist etwas unausgewogen, da er bei mittlerer belastung sehr viel federweg bietet, aber kaum reserven hat, da der durchlagsschutz schon früh einsetzt.
wurde geschrieben, dass der hinterbau nicht für schwere abfahreten zu gebrauchen wäre. (die 115mm des liteville sollen sich besser angefühlt haben)

das der rahmen eine sehr schöne optik haben sie aber wahrheitsgemäß rausgefunden
mfg
dominik

Lies' man meinen Post #6 in auf der ersten Seite. Ist zwar auch "nur" eine subjektiver Eindruck, trotzdem halte ich die Tests in der Bike und in der MTB für absoluten Müll. Vor ein paar Monaten gab es mal wieder eine Richtigstellung und ein Bike wurde um eine Bewertung angehoben, weil die Tester beim ersten Test nicht richtig gewogen haben und für das Rad ein zu hohes Gewicht ermittelten.:rolleyes:
Für mich ist das völliger Schwachsinn, ob ein Bike gut ist oder nicht, merk ich beim Fahren und nicht auf der Waage ....

@ akeem,

So ist es !!!
Selber Fahren und ausprobieren --- selber eine Meinung bilden !!
Aber so ist das nunmal heut, die Leute wollen alles vorgekaut bekommen!

@All

Ausserdem wurde im Test das ETS-X SE Roulette gezeigt !
mit Marzocchi Gabel vom Team und anderen Specs !

SO GIBT'S DAS BIKE GAR NICHT FERTIG ZU KAUFEN !!!!!
---------- SIEHE 2007er KATALOG !!!!! -----------

Würd mich mal interessieren ob das Bike so vom Importeur gekommen ist oder ob sie das selber zusammengebaut haben !!

Auf jeden Fall für mich wieder einmal eine Bestätigung die Test's in sogenannten (gesponserten) Fachzeitschriften nicht mit der rosaroten Brille anzuschauen !!!

Grüsse

Claus

Zurück