Rocky Mountain ETS X Thread

Registriert
20. Juni 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Vierkirchen / Bayern
Hallo RM Gemeinde,

nach langem Durchforsten dieses Forums habe ich mich nun doch entschlossen einen neuen Thread aufzumachen, da es die gewünschen Informationen noch nicht gibt oder ich sie nicht gefunden habe oder die Infos schon in die "Jahre" gekommen sind.

Ich fahre z. Z. ein RM Element TSC BJ 2004, das einzige BJ mit 100 mm Hinterbau. Nun möchte ich mir ein All Mountain Bike auf Basis ETS X (70 oder Team) aufbauen. In den einschlägigen Testberichten (BIKE oder MB) kommt das ETS X nicht so gut weg wie z. B. Liteville, Ghost AMT 9500, Specialized SJ S-Works oder ..........

Wer kann mich mit Erfahrungswerten füttern bzw. Vergleiche oder eigene Testerfahrungen hierzu geben?

Möchte mir eine FOX Talas 130mm in das Rad einbauen, gibt es hierzu Erfahrungen oder bessere Gabeln?

Es geht mir nur um die (den) Rahmen, alle Anbauteile werden von mir im Custom Made Verfahren hinzugekauft und Aufgebaut.

Vielen Dank an die Mädels und Buben die mich hier "Füttern".

Ciao
Herbert
:confused: :rolleyes: :confused:
 
Zur TALAS:
Fahre die Gabel seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden. Spricht superfein an und durch die Fahrwerksverstellung ist die Gabel absulut tourentauglich auch bei 20% Anstiegen. In der letzten Zeit hört man aber vermehrt, dass Fox wohl die Qualitätskontrolle vernachlässigt....

Eine gute Alternative ist für mich Pace (z. B. die RC41XCAM oder die verstellbare RC40XCAM) . Die Pace-Gabeln sprechen ähnlich fein an und sind leichter und sogar etwas günstiger.
 
Hallo!

Also zum ETS-X passt die Fox Talas am besten, der Verstellbereich des Federwegs an Gabel und Hinterbau sind nahezu identisch, also kann man immer ein ausgewogenes Setup einstelln und das ohne Werkzeug und in wenigen Sekunden.

Ich fahr die TALAS RLC `06, da gibts nichts zu meckern, meine beste Gabel bislang :daumen: !

Zum ETS-X kann man wirklich die verschiedensten Testergebnisse finden. Am meisten wird der "flexende" Hinterbau genannt, war auch der erste Kommentar, den ich aus meinem Bekanntenkreis zu meinem ETS-X bekommen hab - von denen hatte aber so weit ich weiß noch keiner ein ETS-X in natura gesehen :confused: , dann sollte man sich viell. mit den Wertungen zurückhalten... Aber eins ist wohl klar, ein Hardtail ist es nicht (zum Glück). aber ich hab bislang noch nichts wirklich negatives festgestellt - ALSO AM BESTEN PROBEFAHREN! denn jeder hat andere Vorlieben und Gewohnheiten

Ich bin super zufrieden mit meiner Investition :love:

 
auch ich kann negatives übers ets-x berichten. guat mein erster 2003 rahmen würde nach 1,5 Jahren anstansloss von ba wegen dem bekannten rissen in der schweißnaht bei der dampferaufnahme getauscht. diese schwachstelle ist ja beseitigt worden.
nun genieße ich den 05 rahmen.
für mich das perfekte rad für lange touren mit anspruchsvollen trails.FR light.
ich kann es aus meiner sicht nur empfehlen und auf die lieben test in den bike bravos kann ich getrost verzichten.

klar gibt´s immer negative und positive Berichte, daher Probefahrn und sein eigenes urteil machen.
ansonsten einfach hier mal lesen wenn man des eglischen mächtig ist
http://www.mtbr.com/reviews/Freeride_Full_Suspension/product_123205.shtml

IMG_4849.JPG
 
na dann meld ich mich auch mal, hab seit oktober ein (nun schon modifiziertes) ets-x 50 von 2005 und bin noch immer absolut 100%ig zufrieden :love:
zur talas: falls dich das wegtauchen an steilstufen (bergab) nicht stört bekommst du für viel geld auch viel gabel - ab '07 soll ja auch die FW-verstellung einfacher werden mit nurmehr 3 verschiedenen stufen.
zum test in der bike: wenn ich mich recht erinnere war da von "langhubigem wippen im wiegetritt" die rede - da dürfte wohl jmd. nicht mitbekommen haben, dass sich der FW hinten verstellen lässt :rolleyes:
 
Ich hab das 2006 'er ETS-X Bonfire (Bilder in meiner Gallerie).

Die Testberichte in der Bike und Mountain Bike zeigen mal wieder deutlich, dass das Niveau dieser Zeitschriften sich mittlerweile auf einer Stufe mit "Fit for Fun" oder "Men's Health" befindet.

Nur mal so ein paar Formulierungen, die mir gerade aus dem Kopf einfallen:

"Das Bike baut sehr hoch": Kann ich zumindest für Rahmenhöhe 18" nicht nachvollziehen. Rein subjektiv merke ich davon nichts, im Gegenteil ich meine sogar auf meinem Specialized Enduro (2003) höher zu sitzen.

"Hinterbau ist nicht steif": Auch das wäre mir bisher noch nicht negativ aufgefallen (ich wiege ca. 72 Kg).

"Langhubiges Wippen": Das ist völliger quatsch. Bei mir wippt nichts (bergauf fahre ich mit reduziertem Federweg und mittlerer Pro Pedal Einstellung).

Aus meiner Sicht kann ich das ETS X für Alpencross, Gardassee und schwere Marathons uneingeschränkt empfehlen. Ich jedenfalls bin bisher noch nichts besseres gefahren...

Tur Talas kann ich nichts sagen, ich fahr PACE und bin damit sehr zufrieden!
 
akeem schrieb:
Ich hab das 2006 'er ETS-X Bonfire (Bilder in meiner Gallerie).

Die Testberichte in der Bike und Mountain Bike zeigen mal wieder deutlich, dass das Niveau dieser Zeitschriften sich mittlerweile auf einer Stufe mit "Fit for Fun" oder "Men's Health" befindet.

Nur mal so ein paar Formulierungen, die mir gerade aus dem Kopf einfallen:

"Das Bike baut sehr hoch": Kann ich zumindest für Rahmenhöhe 18" nicht nachvollziehen. Rein subjektiv merke ich davon nichts, im Gegenteil ich meine sogar auf meinem Specialized Enduro (2003) höher zu sitzen.

"Hinterbau ist nicht steif": Auch das wäre mir bisher noch nicht negativ aufgefallen (ich wiege ca. 72 Kg).

"Langhubiges Wippen": Das ist völliger quatsch. Bei mir wippt nichts (bergauf fahre ich mit reduziertem Federweg und mittlerer Pro Pedal Einstellung).

Aus meiner Sicht kann ich das ETS X für Alpencross, Gardassee und schwere Marathons uneingeschränkt empfehlen. Ich jedenfalls bin bisher noch nichts besseres gefahren...

Tur Talas kann ich nichts sagen, ich fahr PACE und bin damit sehr zufrieden!

Schönes Bike mit leckeren Anbauparts:daumen:

Was wiegt das Bike denn so?
Ich bin nämlich bei meinem Element auf dem Gewichtstuning-Tripp und suche nach sinnvollen Anregungen (ne RC39XC hab ich schon dran;))...
 
@ All Mountain: Gewogen hab ich es noch nicht, besonders schwer ist es aber nicht. Wenn mann die Herstellerangaben der Teile aufaddiert, kommt man irgendwo zwischen 11 und 12 Kilo raus.
 
Holla,

seit etwas über einem Jahr fahre ich ein ETS-X50 mit Rahmen von 2004:

trollrider_rocky.jpg


Dieser thread bei mtbr.com enthält auch ein Hauptproblem, welches ich habe:
"Some problems ghost shifting." - tritt unvermittelt auf und ist deswegen besonders nervig.
Auch andere (Nokon) Züge haben es nicht verbessert.
Daß das bike zu hoch baut, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde die Kiste äußerst wendig im trail, angenehm ruhig-seidig zu lenken.
Wippen nur im Wiegetritt, solange man sitzt geht's prima.
Ausserdem gibts ja uphill den lockout am Dämpfer.
Die Talas passt wunderbar. Sone Art Poplock würd ich mir noch wünschen.
Ein Kritikpunkt sind die rostenden Schrauben an Hinterbau und sonstwo.
Beim Hinterbau gibts jetzt ja neue schwarze Lager, sowas würde ich mir an mein 2004er Teil wünschen.
Die Kiste wiegt 13 Kilo...
Wer was Leichteres will, muss sich das 70er oder das Teamteil oder ein Element kaufen.
 
Hallo Mädels und Buben,:daumen:

vielen Dank schon mal für die bis heute eingegangenen durchaus positiven Antworten. Habe mir mal das WoE 07.-09.07.2006 im Kalender vermerkt und möchte einen Tag nach Oberammergau zum RM Test fahren. Vielleicht hat Dirk bereits die 2007 Modelle dabei. Auf alle Fälle werde ich dort versuchen mal ein ETSX in 16,5 " etwas länger zu fahren.

Evtl. sieht man sich.

Ciao
Herbert

:daumen: ;) :daumen:
 
Hallo Herbert,

das mit den Probefahrten ist natürlich das Beste. Probiere doch auch das neue Slayer. Vielleicht die bessere Wahl, wenn Du schon ein Element hast.

Dennoch möchte ich auch noch kurz meinen Senf abgeben. Habe den Rahmen des ETSX der ersten Stunde vor ein paar Jahren gekauft und auch schon einige tausend km darauf verbracht. Da waren Wasgau und Frammersbach-Marathon genauso dabei wie auch LagoTrails wie der Dosso di Roveri, Del a Pace (bis auf die Steilstufe am Anfang kurz nach der Leitplanke) und ich muß sagen das Rad kann Vieles aber nichts wirklich richtig gut. Die Lenkkopfsteifigkeit ist ein Witz, da ist mein - du hast es ja auch ´- uraltes Diamondback Vertex stabiler. Der Lenker schaukelt sich auf und auf schnellen Schotterabfahrten wie in Frammersbach, wenn Du mit ca. 65 kmh in Grundposition abfährst meinst Du, das Heck fliegt weg. Dazwischen wurden jedoch schon viele Veränderungen von RM vorgenommen. Daher müssen meine Erfahrungen mit dem alten Rahmen für den aktuellen nicht mehr stimmen. Ist klar.

Naja, verkauft habe ich es trotzdem nicht, da es mir einfach optisch gut gefällt. Gefahren wurde es heuer aber auch nicht mehr.

Ich kann also die Kritik der Zeitschriften nachvollziehen.:(

Habe mir vor 2 Jahren auch ein Slayer aufgebaut und bin mit dem absolut glücklich!!! Für Marathons bin ich auf ein Scale 30 umgestiegen. Jetzt bin ich pleite....:heul:

Open trails

Pete
 
Hallo!

Also zu den Modellen von 2002 bis 2004 kann ich nur abraten ohne Rechnung etc zu kaufen ! Ich hatte mir gebraucht (mit Rechnung) ein 2002 Modell gekauft Flame !Die Untere Lagerung ist eine Schwachstelle und reist gerne ein :heul: ! Nur ganz schwach zu erkennen ! Bei Schwarzen Rahmen um so schwerer ! Mein Kollege fährt das 2003 Modell und da bahnt sich was ähnliches an ! Das Oberrohr ist mir auch angerissen obwohl ich die Sattelstütze weit genug eingespannt hatte. Bei meinem anderen Kumpel mit einem schwarzen ETS-x special Edition 2003 ist das Sattelrohr kpl. abgerissen ! Ich empfehle grundsätzlich eine 400 Sattelstütze zu verwenden mit mindestens 100 oder besser 150mm Einspannweite !
Auf den 2006 Bikes ist jetzt dieser Hinweis mit einem extra Aufkleber am Sattelrohr versehen worden !
1.jpg


Habe dann den Rahmen auf verdacht reklamiert bei dem Importeur bike Action und habe mit der Rechnung ohne wenn und aber einen neuen 2005 Rahmen bekommen !
Den Service von denen ist 1a und ich hatte innerhalb von 5 Tagen das Flamm neue Modell ! :) Die Lagerungen wurden überarbeitet ein neues Joch Bein sieht alles vielversprechender aus !Auch die Lagerungen und die Schrauben sind nicht mehr so billig wie bei den ersten ets-x anfängen ! Bin mit dem Bike sehr zufrieden :daumen: aber mega jup´s etc würde ich meiden mit dem Bike :rolleyes: ! Es ist ein schönes CC Bike was auch den singel trail liebt Berg hoch auch ein Trumpf sehr ruhig bei einem schönen Suspensions Setup :daumen: ! Was mir negativ aufgefallen ist bei meinem 2005 Modell das unter dem Klarlack im Bereich Kabelführung Halterung etc. es hier und da anfängt zu blühen obwohl ich im Winter ausschließlich mein Zweitbike gefahren bin :( !
1.jpg


Die schwarze Pulverbeschichtung ist top ! Am besten auf scottbride Lackierungen verzichten ;-( ?!?!?!?
Mal sehn was Bike Action mir zu diesen Problemen erzählt und was man dagegen machen kann ! Schutzfolie , Garantie ?!?!?!? schade !

Über die 2006 Modelle kann ich nicht viel sagen ! aber verschlechtert haben die sich bestimmt nicht ! Mehr Federweg halt ! würde mir auch besser gefallen !

Die Fox Talas RLC ist super ! Gerade für uphill ! Wer aber keine günstige schießen kann dem kann ich auch ne OEM Rock shocks Revelation uturn empfehlen die gibt es mit Poplock schon für 339€
1.jpg
 
Hallo,

schön das es jetzt auch einen Thread für dieses Bike gibt. Bild von meinem 2003 EST-X 70 gibts in meinem Fotoalbum. Ich bin mit dem Rad auch sehr zufrieden und hatte noch keine Probleme bezüglich Risse oder so (hoffentlich bleibt das auch so!). Ist das ultimative Langstreckengerät.
Im moment fahr ich eine Rock Shox Psylo SL, die will ich allerdings ersetzten um noch etwas abzuspecken. Ich dachte an die FOX Talas RLC oder an eine Marzocchi Marathon SL. Ich tendiere stärker zur letzteren, hat jemand so eine im Rad bzw. Erfahrungen in irgendeiner Art damit gemacht?
 
Ich hatte das Vorgängermodell mit der polierten Brücke in Betracht gezogen, dazu passen dann den Deus Vorbau in Silber poliert. Deine Gabel ist grau, wie das hintere Teil meines Rahmens, da hätte ich Bedenken das das Ganze zu öde aussieht. Wo hast du denn die Ahorn Aufkleber her, die da drauf sind? Ach ja, und wie fährt sich die Gabel??
 
lowisbmx schrieb:
Deine Gabel ist grau, wie das hintere Teil meines Rahmens,
Meine GAbel ist nicht grau und ich glaub Dein Rahmen zumindest auf den Bildern auch nicht :eek:
Wo hast du denn die Ahorn Aufkleber her, die da drauf sind? Kuckst Du unter Thread "Maple Leafs" hier im IBC-Forum :daumen:

Ach ja, und wie fährt sich die Gabel??
Gabel ist neu und ungefahren !:)
 
hi,
ich fahr den normalen 2003er ETS-X 70. der ist vorne scotch brite und geht dann in hellgrau über soweit ich das beurteilen kann. auf den foto kommt die gabel auch leicht hellgrau raus. die ist aber weis, oder? wie gesagt ich tendier eher zu dem vorgängermodell, die gefällt mir persönlich besser :)
 
prokulus.de schrieb:
...Habe mir mal das WoE 07.-09.07.2006 im Kalender vermerkt und möchte einen Tag nach Oberammergau zum RM Test fahren.
...
Evtl. sieht man sich.

Ciao
Herbert
Hallo,

vielleicht sieht man sich ja in Oberammergau.
Bin mit nem Kumpel am Sonntag (09.07) dort :)

Nun zum ETS:
Also ich muß auch sagen, daß ich mit meinem ETS voll zufrieden bin.
Mit der Talas Gabel passt das wunderbar.
Durch die verstellbaren Federwege bist Du mit dem Bike schön variabel
und kannst mit dem großen Federweg auch deftigere Abfahrten unter
die Reifen nehmen.

Hier mal ein Bild von meinem Baby:
IMGP1083.JPG


P.S.:
Werd am Sonntag aber wohl mein RM6 mitnehmen ;)
 
Hallo, hier mal mein Ets-x,

für mich das optimale Bike für lange und ausgedehnte Touren,
wobei die Reserven für technische Trauls mehr als ausreichend sind.

Die Gabel ist ne Marzocchi Matazhon xc -

passt sich sehr harmonisch zum Fahrwerk in der mittleren Einstellung des Hinterbaus ein.


IMG_17583.jpg
[/url][/IMG]


greets:D
 
...ups, kleiner Fehler: es sind natürlich "Trails" und die "Marathon xc" ist dafür verantwortlich:D

Zur Gabel: Mit Lockout fährt sich`s am Berg doch fast wie ein Hardtail,

das laut Bike "weiche" Tretlager ist mir subjektiv noch nicht als echtes

Problem aufgefallen.

Hinterbau: Der Hinterbau bleibt mit "Pro Pedal" extrem ruhig,

wobei er abgeschaltet etwas mitschwingt, wird von mir allerdings

fast ausschließlich bergab genutzt -

also auch kein Problem.

...und die gefräste Dämpferumlenkung is ja wohl abartig schön...:lol:

greets
 
studentx600 schrieb:
zum thema gabel kann ich nur beipflichten ;-)

...das rad macht einfach spaß!


Uiiii... hab mich verliebt!:love:

Die Farbe ist der Hammer, hab bis jetzt das Teil nur als Rahmen gesehen.
Hier mal meins:



Und Cockpit:


Das ist mein erstes "richtiges" MTB, also ich kann jetzt keine professionelle Wertung abgeben. Hab nur die Shimano Dualcontrol gegen Sram X9 Trigger und Schaltwerk getauscht, und ne Avid Juicy Seven ´07 angebaut.
Außerdem mag ichs Vorne rechts zu bremsen, geht mit der Juicy ja leicht zu ändern. Leider passt der Sram Umwerfer anscheinend nicht ran, also fahr ich noch mit dem Deore LX Umwerfer.
 
Ist das der 10 euro-steuersatz? pig dh ... ne oder? den kabelsalat vorn an der gabel würd ich nicht so sehr reiben lassen, sonst schubberste dir die gabel kaputt, afaik hat doch die talas ne führung für die leitung.ansonsten würd ich noch die leitung vorn etwas kürzen, nicht dass du, wenn du mal über den lenker absteigst, vom eigenen rad stranguliert wirst. ansonsten schönes rot.

desweiteren mal noch ne frage: mein autogramm des schweissers ist nicht mehr erkennbar.soweit ich mich erinnern kann, stand da mal BB drauf. gibt es ne möglichkeit, bei rm oder bikeaction so etwas zu bekommen, also ein original versteht sich ?
 
Zurück
Oben Unten