Rocky Mountain NEW Element Thread

Sorry, habe den Link gefixt.

Ich habe am 2019er Element eine DUB-Kurbel - mir war nicht klar, dass das beim 2017er noch nicht so war, dachte immer die sind im Wesentlichen baugleich 🤷‍♂️ . Aber dann sollte das Hope-Lager + Umrüstkit ja passen. Mir ist die Variante zum Schrauben lieber, als Einpressen und ich würde mir beim Hope-Lager evtl. sogar eine längere Haltbarkeit erhoffen.
 
Habe das hier: Element Carbon 50 - 2019

19.09.21, 23:50-Schnappschuss-3.jpeg




Daher hatte ich noch den PF41 -> DUB Adapter rausgesucht. Sollte soweit passen - oder?
Oder gibt es bessere Schraubmodelle als das von Hope?

Achso btw - ist das hier das richtige Innenlager / Tretlager für Element ab 2017 DUB Pressfit MTB Innenlager 41 x 89,5-92 mm ?

Könnte man da prinzipiell auch so eines verbauen HOPE Innenlager MTB PF41 - 86.5 / 89.5 / 92 + Umrüstkit #2 PF41 auf SRAM DUB ?
 
Hallo zusammen,
beim treten "wackelt" der Hinterbau unten am Hauptlagerpunkt. Ich glaube da sind die Hauptlager fällig.
Die 10er Schraube sitzt jedenfalls fest. Element 70 von 2019. Ich habe dank dem Link oben die passenden 6900 hier. Dazu ein Puller mit passendem Gleithammer. Mal sehen ob sich was tut. Dremel möchte ich eigentlich nicht einsetzen. Setzt ihr die neuen mit irgendeiner Paste ein ?

VG
 
Fett und Carbon wird ja häufig kritisch gesehen - ich bin kein Experte und gehe daher mit Carbon-Montagepaste (Pro von Dynamic) auf Nummer sicher.

Mit Gleithammer / Ausschlagen waren manche angerosteten Lager an meinem 2019er Element 50 nicht raus zu bekommen. Haber mir daher diesen gekauft, damit kamen alle Lager butterweich und rahmenschonend raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lager würde ich nicht mit Carbon-Montagepaste einsetzen. Normalerweise sind diese Pasten mit feinsten Reibkörpern versetzt um das notwendige Drehmoment bei der Montage zu reduzieren. Wird während der Nutzung des Bikes die Paste ausgewaschen bleiben nur noch die festen Reibkörper übrig und werden vermutlich über kurz oder lang knarzen verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett und Carbon wird ja häufig kritisch gesehen - ich bin kein Experte und gehe daher mit Carbon-Montagepaste (Pro von Dynamic) auf Nummer sicher.

Mit Gleithammer / Ausschlagen waren manche angerosteten Lager an meinem 2019er Element 50 nicht raus zu bekommen. Haber mir daher diesen gekauft, damit kamen alle Lager butterweich und rahmenschonend raus.

Das mit Fett und Carbon habe ich auch mal irgendwo gelesen. Ich nimm mal meine Liqui Moly Keramikpaste.

Wenn ich die denn raus habe. Mein Puller hat gestern beim 2ten Versuch schon versagt. Gebrochen >:(
Bekannter bringt mir am Wochenende einen von Hazet mit.
Ich denke aber ich bestelle mir sicherheitshalber mal diesen Inselpuller vom Link. Freunde haben auch Element da steht das auch bald an.

Gibt es eigentlich diese 10er Achse irgendwo einzeln oder nur im Hardware-Kit für ca. 100 $ :eek: Ich meine die hat was viel Spiel in den Lagern. Die Lager waren / sind ja fast komplett fest ich ich glaube die Achse hat sich was abgerieben. Muss die mal nachmessen.

Danke erstmal
 
Die Assembly Paste Pro von Dynamic ist eine Montagepaste die u.a. für Carbon, Titan, Alu,... geeignet ist und keine reine Carbon-Montagepaste. Assembly Paste Pro enthält keine Reibkörper.

Die Carbon Assembly Paste enthält diese, das ist schon ein Unterschied.

Letzteres hast Du empfohlen, Carbon-Montage-Paste. Gemeint aber vermutlich die erstgenannte.
Fett und Carbon wird ja häufig kritisch gesehen - ich bin kein Experte und gehe daher mit Carbon-Montagepaste (Pro von Dynamic) auf Nummer sicher.

Hauptsache ist das Terraopa nun weiß was er verwenden kann. Also Gutes gelingen und allen ein sonniges Wochenende.
 
Ich finde wenn man Fragen stellt oder Probleme hat, diese dann gelöst bekommt, kann man das auch kurz auch Info zurückgeben.
Lagerwechsel letztendlich erfolgreich. Spiel ist komplett weg. Es lag an den Lagern welche ausgeschlagen waren und die Achse so entsprechend Spiel hatte.
Der oben verlinkte Inselpuller funktioniert super :daumen: Beim zweiten Lager jedoch sprengte er dies weil das schon deutlich ausgeschlagen war und der äußere Lagerring blieb im Rahmen. Hatte ich oben was gelesen von Fräsen oder Drehbank o_O Ne geht auch super anders. Einen Innenauszieher 16-20mm mit 4 Backen für 18,- EUR gekauft. Der packt dann hinten am schmalen Ring welcher am äußeren Lagerring vorhanden ist. Dann z.B. mit einer Verlängerung einer Knarre von hinten leicht auf die Rückseite vom Innenauszieher schlagen. Löst sich der Lagerring leicht kann man den Auszieher dann anständig zwischen Lagerring und Carbonhülse positionieren und den Ring ausziehen.
Es waren übrigens schon deutliche Spuren von Kontaktkorrosion zu sehen. Daher gut das die alten Lager jetzt raus sind.

Der empfohlene Gedore Auszieher war für mich völlig unbrauchbar. Die Spindel geht nicht bis zum Ende so das die Greifbacken immer wieder abrutschen. Dazu sind diese Greifbacken viel zu klein. Für mich Schrott.
Die besten Erfahrungen habe ich mit denen von Nexus gemacht.

Dank an Alle für Infos
 
Hey Leute!
Ich habe gerade ein gutes Angebot für ein Rocky Mountain Element 2018 in Größe L bekommen. Ich bin allerdings 173cm groß und frage mich, ob L passt. Normalerweise fahre ich Größe M, allerdings fällt das Element mit einer Oberrohrlänge von 616 cm in L und 591 cm in M ziemlich kurz aus und ich würde nen kurzen Vorbau ranbasteln. Meine momentanen Räder (All Muntain und XC) haben alle Oberrohrlängen um 600cm.

Danke schonmal, eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren!!
 
Ich bin 1,78cm 82er Schrittlänge und fahre auch ein L mit 60er Vorbau. Perfekt für mich.
Die 150er Dropper ist allerdings durch das 470er Sitzrohr fast genau am Anschlag.
Je nach Schrittlänge denke ich das ber Dir nur ne 100er oder max. 125er Dropper passt.
 
Mal eine Frage.
Es gibt ja jetzt von Rock Shox seit längerem neue Hinterbaudämpfer.
Unter anderem einen Ultimate mit den Maßen 165 × 40 mm (original verbaut ist 165 × 38)
Könnte man mit diesen eventuell den Federweg am 2017 Element geringfügig vergrößern ?
Zum Sattelrohr gibt es keine Probleme. Oder kommt einem die Schwinge (Ride9) in die Quere?
Hat das schon jemand probiert?
 
Zurück
Oben Unten