Rocky mountain new - "slayer 2011"

Moinsen,

bin kein übertriebener Tuner (mein Slayer 50 ist noch in unverbasteltem Originalzustand ;) ), aber ich bin bzgl. eines leichten, stabilen Laufradsatzes auch schon am überlegen.....

Was ist denn zu empfehlen? Hatte mit dem auch hier bereits genannten Tune Laufradsatz geliebäugelt... Doch lieber DT Swiss? Easton?

Fragen über Fragen.....

Die Lackqualität ist wirklich sehr bescheiden, hab das gleiche wie der User isartrails. Einmal im Auto transportiert, schon Schäden am Lack.... tztz, das hätte ich nicht gedacht.

Greets,

Luigi

Ich fahre die EX 1750 seit etwa 4 Jahren.
Wiege mit Ausrüstung 75kg.

Bisher musste ich 2 Felgen hinten austauschen (Fahrfehler), aber kein Problem.
Sonst war noch nix mit den Dingern.
Ich würde sie wieder nehmen!

Mavic hat zwar ab 2010 (?) wieder Kugellager im Freilauf, aber dafür lösen sich immer die Einstellschrauben auf den Achsen.
Kenne einige die verzweifeln, auch Händler.

ich werd einen Alex Supra 30 mit Novatec Naben probieren, sollte rechnerisch bei knapp 1700g bleiben

Heute erste kleine Wiesenausfahrt nach dem tagelangen Regen... muss sagen SItzposition ist etwas anders als gewohnt vom Covert oder Norco... etwas zentraler aber höher.. muss da erst mal weiterprobieren, doch einen 70er Vorbau wahrscheinlich statt dem 50er.

Aber positiv, das durchsacken dass das SXC hatte ist definitiv weg, ansprechverhalten und sensibilität selbst bei kleinsten schlägen einfach nur der Hammer, und das mit dem serien RP23 schon im Neuzustand... ich denke da muss ich diese woche noch mal was gröberes probieren und ein paar sprünge.

aber irgendwie muss das gewicht noch runter auf 14kg, sonst seh ich im Sommer schwarz auf langen anstrengenden touren :D

welches bj sind deine sx?
löst sich nicht dauernd die lagermutter und du hast spiel im hinterrad?

welches bj sind deine sx?
löst sich nicht dauernd die lagermutter und du hast spiel im hinterrad?
Soweit ich weiß 2009. Bei denen davor passt der X12-Adapter nicht.
Bei mir hat sich noch nichts gelöst und kein Spiel.
Hatte es die Tage in Riva am Mavic-Stand, weil der Freilauf leicht verschmutzt war und die Kette beim Schieben geringfügig mit zog.
Der Techniker hat die Kassette abgemacht, gesäubert und wieder draufgesetzt. Wenn Spiel gewesen wäre, wär's ihm hoffentlich aufgefallen...

Ich bin zwar ein Vielfahrer, kilometermäßig kommt durch lange alpine Touren schon was zusammen, aber andererseits kein Materialmörder, d.h., ich fahre schonend und droppe höchstens mal ne Bordsteinkante. :lol:
Vielleicht liegt's daran?

ach so, dann hast du noch das gleitlager im freilauf.
ich habe einige bekannte mit 2010er modellen, denen liegen die nerven blank.

@isartrails:

dass die sram schaltwerke wackeln wie kuhschwaenze ist normal wenn sie nicht unter belastung stehen und ist kein grund zur sorge.
spar das geld fuer n xt und kauf dir lieber n paar kisten bier. dann kannst dir wenn dir das ding mal abreisst wenigstens ordentlich die birne herloeten. :bier:

ich habe die suppe schon gegessen.
das mitlaufen war bei mir der anfang.

wenn man den freilauf runter nimmt, sieht man das elend.
das kunststofflager ist härter als der nabenkörper.

nach etwa 1.000km war bei mir das eloxal (oder was da drauf ist) runter.
dann hat sich das gleitlager an der nabe zu schaffen gemacht und das ritzelpaket hat zusehens spiel bekommen.

eine neue freilauftrommel mit neuem kunststofflager hat kaum abhilfe geschaffen.
das material hat an der nabe gefehlt.

anfangs hat man die nabe bei mavic ausgetauscht, später nicht mehr.

als dauertester 2004 für die bike habe ich das bemängelt.
der artrikel wurde sogar in einer ausgabe gedruckt.

Slayer 70
Slayerweb.jpg

Zur Info
Rahmengewicht Grösse 18 3350g inkl Dämpfer und Sattelklemme

Komplett 13.3 Kg

Moin,

besten Dank für die Hinweise..

Mangels Kenntnis & Vergleichbarkeit mit anderen Leuten hier in meiner Gegend....

Ich wollte schon früher supergern Chris King Naben.... sind die nach wie vor empfehlenswert? Und dann mit diesen ...ähh... Notubes Flow Felgen?

Achja, mein Kampfgewicht beträgt ca 100kg, müsste ja gut gehen.

Whizz-Wheels ist mir bekannt, da hab ich bereits einen Satz von erhalten (gut, das war 1996, aber die funktionieren immer noch :D ).

Und dann die Fragen aller Fragen... welche Farben... völliges Überangebot herrscht da auf dem Markt, wer soll sich denn da entscheiden??!!:rolleyes:

Bye

Luigi

Wenn du herausfindest wo das ist, zeig ich dir die schönsten Trails dieser Gegend!
Schöne Herausforderung. :)
Also deinem nick nach zu schließen, ist's in einem Teil der Schweiz, in dem ich noch nie war. Insofern glaub ich kaum, dass ich einen Treffer landen würde, selbst wenn ich mehrere Versuche hätte.
Andererseits hat mich die Perspektive spontan an was erinnert, was ich in einem anderen Teil der Schweiz so oder ähnlich schonmal gesehen habe und zwar von Einsiedeln aus in südliche Richtung (Alptal) mit Blick auf Große und Kleine Mythen. Allein der Schnee und die Gletscher irritieren mich ein wenig, denn die Mythen sind nicht wirklich sooo hoch.

Über eine Auflösung würde ich mich trotzdem freuen. :daumen:

Zurück