Leute, ich brauche mal Eure Hilfe...und zwar habe ich total seltsames Problem mit der hinteren Bremse (Juciy 5, 185mm).
Ich habe eine neue Scheibe montieren müssen, weil die alte einen Schlag hatte und habe bei der Gelegenheit nach gleich noch die Konuslager an der Nabe (
Shimano M 525) nachgestellt.
Okay, soweit zu gut. Dann habe ich das Laufrad wieder eingebaut, den Schnellspanner angezogen und den Bremssattel neu ausgerichtet. Ergebnis: Die Scheibe schleift wie verrückt, frei drehend schafft das Rad gerade mal knapp eine Umdrehung.
Allerdings: Wenn ich mich auf das Bike setze, merke ich keinen nennenswerten Widerstand und höre auch kein Schleifgeräusch. Ich würde fast behaupten, dass die Scheibe dann schleiffrei läuft.
Ich bin dann abgestiegen und habe das Rad nochmal in der Luft gedreht, aber es schleift immer noch total...
Was auch noch komisch ist: Wenn das Rad nur auf den Ausfallenden liegt, ohne dass ich es festziehe, dann ist die Scheibe weitgehend schleiffrei und das Rad dreht sich dementsprechend. Sobald der Spanner aber festgezogen wird, stellt sich das starke Schleifen wieder ein.
Ich bin ja gerne bereit, das so zu akzeptieren, weil es im Fahrbetrieb ja keine Probleme gibt, aber eine Erklärung würde mich trotzdem freuen.
Ich selbst kann mir da nämlich absolut keinen Reim drauf machen...
Edit: Eine Unfallfolge kann ausgeschlossen werden, mir ist mit dem Slayer bisher zum Glück nichts in der Richtung passiert. Lediglich mit der Scheibe bin ich mal aufgesetzt, da hat sie sich ihren Schlag geholt.