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Nein, darum geht es nicht: Wenn die Rahmenteile aufeinanderschlagen BEVOR oder WENN der vom Hersteller angegebene Federweg erreicht wird, ist das ein klarer Mangel; wenn die Rahmenteile erst aufeinandershlagen, wenn der maximale Federweg ÜBERSCHRITTEN wird, dann ist es eben kein Mangel, denn dann wird der Rahmen nur beschädigt, wenn man mit zuwenig Dämpferdruck für sein Körpergewicht herumhopst....![]()
du bist echt lebensmüde wenn du mit dem teil noch fährst!!!!!!so hier 2 Fotos von der selben Stelle nur von 2 Seiten.
Sollte eigentlich klar sein wo die Stelle ist.
Bei mir war der Lack an der Stelle gerissen, genau entlang des Risses, da habe ich das mal frei gelegt und siehe da.![]()
ich bleib dabei das was du da schreibst ist völliger blödsinn. ein hersteller MUSS dafür sorge tragen, dass der rahmen in diesem fall keinen schaden nimmt. alleine schon um solchen wellen wie die geschichte jetzt schlägt aus dem weg zu gehen.
sorry, MUSS er eben NICHT: Kein Hersteller dieser Welt kann alle erdenklichen Fehlbedienungs-Szenarien dieser Welt in seine Konstruktion einkalkulieren, sonst würden wir alle mit PANZERN durch die Gegend fahren. Das New Slayer ist ein ALL-MOUNTAIN-Bike und nix für Kantenklatscher. Wenn sich die Rahmenteile NUR bei zuwenig Luftdruck im Dämpfer bei Ausnutzung von mehr als 152mm Federweg berühren, ist das zwar keine sinnvoll abgestimmte Konstruktion, aber RM kann sich in diesem Falle immer mit Fehl-Benutzung herausreden. NUR wenn der versprochene Federweg in der Praxis gar nicht erreicht werden kann, weil SONST die Rahmenteile aufeinanderschlagen, wird daraus ein echter SACHMANGEL, den RM abstellen muss...![]()
sorry, MUSS er eben NICHT: Kein Hersteller dieser Welt kann alle erdenklichen Fehlbedienungs-Szenarien dieser Welt in seine Konstruktion einkalkulieren, sonst würden wir alle mit PANZERN durch die Gegend fahren. Das New Slayer ist ein ALL-MOUNTAIN-Bike und nix für Kantenklatscher. Wenn sich die Rahmenteile NUR bei zuwenig Luftdruck im Dämpfer bei Ausnutzung von mehr als 152mm Federweg berühren, ist das zwar keine sinnvoll abgestimmte Konstruktion, aber RM kann sich in diesem Falle immer mit Fehl-Benutzung herausreden. NUR wenn der versprochene Federweg in der Praxis gar nicht erreicht werden kann, weil SONST die Rahmenteile aufeinanderschlagen, wird daraus ein echter SACHMANGEL, den RM abstellen muss...![]()
sorry, MUSS er eben NICHT: Kein Hersteller dieser Welt kann alle erdenklichen Fehlbedienungs-Szenarien dieser Welt in seine Konstruktion einkalkulieren, sonst würden wir alle mit PANZERN durch die Gegend fahren. Das New Slayer ist ein ALL-MOUNTAIN-Bike und nix für Kantenklatscher. Wenn sich die Rahmenteile NUR bei zuwenig Luftdruck im Dämpfer bei Ausnutzung von mehr als 152mm Federweg berühren, ist das zwar keine sinnvoll abgestimmte Konstruktion, aber RM kann sich in diesem Falle immer mit Fehl-Benutzung herausreden. NUR wenn der versprochene Federweg in der Praxis gar nicht erreicht werden kann, weil SONST die Rahmenteile aufeinanderschlagen, wird daraus ein echter SACHMANGEL, den RM abstellen muss...![]()
Wenn ich als Konstrukteur so einen Mangel eingebaut hätte nur weil ich vorher keine ordentliche Kräftebilanz für die Einzelteil gemacht habe, dann wäre ich meinen Job los.!!!
Es schlagen Umlenkhebel zusammen bei einer normalen Benutzung (von mir aus) im all mountain Betrieb. Die Kräfte werden im Hinterbau so groß, dass sich Teile verformen und wie bei Pancho2k2 zu sehen dann auch zu Rissbildung führen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass ist ein SACHMANGEL.
Wenn ich als Konstrukteur so einen Mangel eingebaut hätte nur weil ich vorher keine ordentliche Kräftebilanz für die Einzelteil gemacht habe, dann wäre ich meinen Job los.!!!
Es schlagen Umlenkhebel zusammen bei einer normalen Benutzung (von mir aus) im all mountain Betrieb. Die Kräfte werden im Hinterbau so groß, dass sich Teile verformen und wie bei Pancho2k2 zu sehen dann auch zu Rissbildung führen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass ist ein SACHMANGEL.
Wo verformt sich denn was bei dem Problem, um das es hier dauernd geht was ?!
Bei meinem Slayer berühren sich die Hebel im übrigen nicht, kann vollen Federweg nutzen. Habs aber nur bei komplett ausgelassenem Dämpfer getestet. Sonst bei normal verwendeten 14bar auch keine Probleme.
[/QUOTE]so habe mich mal mit auf die liste gesetzt
- hotspice = Slayer SE 2007 16,5" Fox RP3
- big toe = Slayer 50 2006 18" Fox RP3 15-17bar
- fabeymer = Slayer 50 2007 18" Fox RP 23 ca. 18-19 Bar
- mr freeride = Slayer Cult 2006 19" Fox Float RP3/Roco 3PL 10-16 Bar
- arseburn
- timbowjoketown = Slayer 50 2007 18" Marzocchi Roco 3PL ca. 12 Bar
- maggo = Slayer 50 2007 Fox RP 23 19 bar
- kleiner rocky = Slayer 50 2007 16,5" Fox Float RP23 15 bar
- magura 952 = Slayer 50 2007 18" Fox Rp23 ca 15Bar
- nopf
- seven-hornets = Slayer 30 2007 18" Fox RP 2 15 bar
- Slow-old-yeti = Slayer 50 2007 18" Fox Float RP 23 19 bar
- zeppelin = Slayer 50 2007 19"
- Osti = Slayer Canuck 2006 19" Fox Float RP3 14bar / Manitou 3way mit 11bar
- kreisel
- dome 2001 = Slayer 50 2006 19" RP23 19 Bar
- Bikeaddict = Slayer Cult 2006, 19"
- Der Toni = Slayer 90 2006 Fox RP3 16bar
- Lynus = Slayer 30 2007 19" Fox RP2 16-17bar
Genau das ist eine der vielen Fragen...
Wie oft denn noch: Ohne Luft im Dämpfer brührt sich auch nichts !!!
Hast Du wirklich den "Kreide" oder "Öl" Test gemacht bei 14bar? Ich glaube nicht...
also wenn die hier gemessenen 4cm fw fehlen, dann kommt das nicht von einer verformung. eigtl steht ja schon weiter vorne irgendwo wie das problem zustande kommen kann. verformung is einfach irgendwoher aus der luft gegriffen. genauso der riss im rahmen, wie da von einem aufs andere geschlossen wird...
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also wenn die hier gemessenen 4cm fw fehlen, dann kommt das nicht von einer verformung. eigtl steht ja schon weiter vorne irgendwo wie das problem zustande kommen kann. verformung is einfach irgendwoher aus der luft gegriffen. genauso der riss im rahmen, wie da von einem aufs andere geschlossen wird...
wollt eigtl nur darauf hinaus, dass die von flatmoon angeführten sachen keinen sinn machen, oder nicht so miteinander in zusammenhang zu bringen sind.
[/QUOTE]so habe mich mal mit auf die liste gesetzt
- hotspice = Slayer SE 2007 16,5" Fox RP3
- big toe = Slayer 50 2006 18" Fox RP3 15-17bar
- fabeymer = Slayer 50 2007 18" Fox RP 23 ca. 18-19 Bar
- mr freeride = Slayer Cult 2006 19" Fox Float RP3/Roco 3PL 10-16 Bar
- arseburn
- timbowjoketown = Slayer 50 2007 18" Marzocchi Roco 3PL ca. 12 Bar
- maggo
- kleiner rocky = Slayer 50 2007 16,5" Fox Float RP23 15 bar
- magura 952 = Slayer 50 2007 18" Fox Rp23 ca 15Bar
- nopf
- seven-hornets = Slayer 30 2007 18" Fox RP 2 15 bar
- Slow-old-yeti = Slayer 50 2007 18" Fox Float RP 23 19 bar
- zeppelin = Slayer 50 2007 19"
- Osti = Slayer Canuck 2006 19" Fox Float RP3 14bar / Manitou 3way mit 11bar
- kreisel
- dome 2001 = Slayer 50 2006 19" RP23 19 Bar
- Bikeaddict = Slayer Cult 2006, 19"
- ribisl = Slayer Cult 2006, 19" Fox RP3 12-13 bar
- Der Toni = Slayer 90 2006 Fox RP3 16bar
- Lynus = Slayer 30 2007 19" Fox RP2 16-17bar