Rocky Mountain RMX als Snowbike?

Registriert
7. September 2006
Reaktionspunkte
872
Hallo liebe Leute,

So ein richtiges Unterforum für solche Bastelei gibt es nicht, ich finde hierher passt es am Besten.

Ich hatte bereits letzte Wintersaison ein Snowbikeprojekt mit einem BMX gestartet, welches sich schnell zu einem größeren Projekt auf Basis eines Fullys entwickelte.

Ich hatte dann Glück einen passenden Rahmen aufzutreiben und eine übrige Gabel und ein altes Snowboard waren auch noch in der Restekiste, neben ein paar anderen Kleinteilen, also hier die Basis:

20170203_165453.jpg


nun habe ich bewusst einen Rahmen mit dieser Einarmschwinge gesucht, da ich auf ungefähr dieshier hinaus möchte:

20171021_220459.jpg


Zusätzlich kommen natürlich noch Pedale hin und das Trittbrett hinten mache ich aus Alu-Lochblech oder Alu-Riffelblech... dazu noch Stabis für die richtige Kufenstellung...

hat jemand Ideen oder Anregungen was ich verbessern kann, oder werde ich eher gesteinigt wenn ich dieses Schätzchen zum Snowbike vergewaltige?

hier noch die kleinen Lösungen die noch fehlen:
20170208_214308.jpg 20170208_214322.jpg 20170208_225707.jpg 20171104_133823.jpg

Am meisten hadere ich damit die hintere Bremsaufnahme zu entfernen, die Kabelführungen mache ich wahrscheinlich weg.

Nun bitte eure Meinung.

Schöne gute Nacht

Uwe
 

Anhänge

  • 20170203_165453.jpg
    20170203_165453.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 218
  • 20171021_220459.jpg
    20171021_220459.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 250
  • 20170208_214308.jpg
    20170208_214308.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20170208_214322.jpg
    20170208_214322.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20170208_225707.jpg
    20170208_225707.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20171104_133823.jpg
    20171104_133823.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 47
Sieht doch ganz gut aus. Ich würde nur die vordere Nabenaufnahme ändern. Durch das geschlitzte Rohr (oder profilblech?), an dem die Nabe hängt, bleibt nicht viel Material, das die Kräfte aufnimmt (nur vor und hinter dem Schlitz jeweils wenige mm unddurchden Schlitz noch Kerbwirkung). Wie wärs mit ner Aufnahme direkt über die Achse? Also Zwei Löcher durch und mit Hülsen abstützen.
Kanten des Boards versiegelt?
 
Sieht doch ganz gut aus. Ich würde nur die vordere Nabenaufnahme ändern. Durch das geschlitzte Rohr (oder profilblech?), an dem die Nabe hängt, bleibt nicht viel Material, das die Kräfte aufnimmt (nur vor und hinter dem Schlitz jeweils wenige mm unddurchden Schlitz noch Kerbwirkung). Wie wärs mit ner Aufnahme direkt über die Achse? Also Zwei Löcher durch und mit Hülsen abstützen.
Kanten des Boards versiegelt?

Danke für die Anregung, ich habe tatsächlich für hinten und Vorne schon Skizzen mit Industrielageraufnahmen, welche auf das Aluprofil geschraubt werden und eine Achse direkt aufnehmen... vorerst habe ich aber die Lösung mit der Nabe über Schlauchschellen umgesetzt, weil das Material einfach da war.
Aber zu deiner Beruhigung, das war nur ein erster Versuch, ich bin von den 2 mm Wandstärke des Alu-Profils auf 4 mm umgestiegen... das hält deutlich mehr.

Board wird hinten noch leicht abgerundet und versiegelt... ich hab ebenfalls Angst vor Quellung, da tatsächlich Holzkern.
 
Ob sich das Teil dann nicht komisch Verhält? Ich meine die Hinterbaufederung ist ja streng genommen für nix mehr gut, weil du ja am Hinterbau draufstehst. Kommt jetzt ein Schlag aufs "Vorderbrett" federt die Gabel ein und auch zu einem gewissen Anteil der Hinterbau. Der Schlag am "Hinterbrett" musst du dann logischerweise rein mit den Beinen abfangen.
 
Ob sich das Teil dann nicht komisch Verhält? Ich meine die Hinterbaufederung ist ja streng genommen für nix mehr gut, weil du ja am Hinterbau draufstehst. Kommt jetzt ein Schlag aufs "Vorderbrett" federt die Gabel ein und auch zu einem gewissen Anteil der Hinterbau. Der Schlag am "Hinterbrett" musst du dann logischerweise rein mit den Beinen abfangen.

Hi,
wie gesagt... das Trittbrett ist nur eine Option... zusätzlich kommen noch Pedale direkt ans Tretlager, oder montiert an einer fixierten Kurbel.
Natürlich kann der Hinterbau nur arbeiten, wenn ich auf den Pedalen stehe.

Greetz
Uwe
 
Das Brett ist für den Sozius, damit man noch viel mehr übel spaßigen scheiß damit machen kann..!
Finds echt geil. :daumen: Hab letztes Jahr such schon mit dem Gedanken gespielt, mir eins zu bauen, aber dann kam und ging der Winter zu schnell vorbei..

Konstrukiv: Ich glaub, man müsste sich noch überlegen,wie man die Kanten der vorderen Kufe am hinteren Ende noch mehr fixiert, da ja beim lenken die Kraft nach außen geht und die dann evtl einfach aufgrund der fehlenden Rundung "abgezogen" werden. Weißt du was ich meine?
 
Das Brett ist für den Sozius, damit man noch viel mehr übel spaßigen scheiß damit machen kann..!
Finds echt geil. :daumen: Hab letztes Jahr such schon mit dem Gedanken gespielt, mir eins zu bauen, aber dann kam und ging der Winter zu schnell vorbei..

Konstrukiv: Ich glaub, man müsste sich noch überlegen,wie man die Kanten der vorderen Kufe am hinteren Ende noch mehr fixiert, da ja beim lenken die Kraft nach außen geht und die dann evtl einfach aufgrund der fehlenden Rundung "abgezogen" werden. Weißt du was ich meine?

Speziell so einen Hinterbau zu finden ist gar net sooo leicht.. Richi Zwosh wäre noch geil gewesen... aber mach mit, das wird sicher ein Riesenspaß...
ich würde dem Trittbrett auch locker nen Sozius anvertrauen, aber noooch vertraue ich meiner Kufenaufnahme nicht(zumindest nicht 150 kg+ weit)

Bei der Kufe bin ich nicht ganz sicher was du meinst... abgerundet wird sie noch... und die Schnittkante versiegelt...
upload_2017-11-10_12-19-55.png


Oder hast du Bedenken dass es die gesamte Kante raus reißt?

Ich bin auch noch nicht sicher ob die Breite sinnvoll und gut fahrbar ist, zur Net besorg ich mir 2 Snowblades oder sowas.

Bin immer dankbar für Ideen und Kritik.

Uwe
 

Anhänge

  • upload_2017-11-10_12-19-55.png
    upload_2017-11-10_12-19-55.png
    217,3 KB · Aufrufe: 86
Jetzt hab ichs grad gecheckt... weil die Kante hinten nicht mehr durch die Rundung rundherum geschlossen ist.
Joa, schwer einzuschätzen, keine Erfahrung... weiß net ob zusätzliches Kleben was bringt, ich denke ich muss es darauf ankommen lassen.
 
Jetzt hab ichs grad gecheckt... weil die Kante hinten nicht mehr durch die Rundung rundherum geschlossen ist.
Joa, schwer einzuschätzen, keine Erfahrung... weiß net ob zusätzliches Kleben was bringt, ich denke ich muss es darauf ankommen lassen.
Genau, du säbelst ja die Kante ab und diese hat dann wenig Kraftaufnahme nach innen. Egal, ich würds einfach testen, wenn sichs zerlegt halt ein Snowblade. Oder nur im Powder fahren. :daumen:
 
B7A4B451-935F-4048-A219-5A87C81429A0.png
Cool mein alter Rahmen, Vorsicht der war gebrochen !
 

Anhänge

  • B7A4B451-935F-4048-A219-5A87C81429A0.png
    B7A4B451-935F-4048-A219-5A87C81429A0.png
    5,4 MB · Aufrufe: 83
Jop,

ich habe ihn zwar net von dir gekauft, aber hat 2 kleine Risse... Aber da ich im Schnee net wirklich droppe, mach ich mir einfach mal wenig gedanken. ;-)
 
Nein nicht von mir ich hatte ihn lange und habe das bike geliebt, es ging dann durch einige Hände und lief mir immer mal über den Weg, bestell ihr schöne Grüße ;)
 
mach ich...
durfte leider erst einmal auf die Piste zum Testen, der Winter gab mir leider nicht mehr Schlittenberg Gelegenheiten.
Auf die große Piste kommt er diese Saison hoffentlich auch mal :-/
 
Zurück
Oben Unten