Ich bin jetzt noch nihct so oft mit dem Slayer gefahren, aber gobo hat Recht, wenn man will geht alles. Meins wiegt jetzt ca. 16,5kg, hat ne 1x10 Schaltung und ein Fahrwerk, welches man nicht blockieren kann. Trotzdem bin ich damit vorletzten Sonntag knapp 1000hm gefahren. Klar, man sitzt bei einem langen
Sattel recht weit hinten, es wippt ordentlich bei einem Coil-Dämpfer und es nicht grade leicht. Aber wenn die Sattelstütze lang genug ist und man etwas Geduld hat kommt man überall hoch. Ich hab jetzt eine 400er Sattelstütze drin, die ist auf jeden Fall lang genug um gut bergauf zu fahren und für mich lässt sie sich auch weit genug absenken. Wer allerdings etwas kürzere Beine hat, dem sollte auch eine 350er reichen.
Berab kan ich auch noch nicht allzuviel sagen. Nur soviel: der flache Lenkwinkel zusammen mit dem tiefen Schwerpunkt, dem steifen Rahmen und der hohen Gabel (180mm) fühlt sich das Slayer deutlich mehr nach Downhiller als nach All-Mountain an.
Meine Tipps, falls du viele Touren fahren willst: 2x10 Antrieb, Dämpfer mit Plattform/Lockout, versenkbare Sattelstütze.