Hallo,
melde mich nach etwas Abstinenz auch wieder zurück. Habe die letzte Zeit mehr Zeit im
Sattel als vor dem PC verbracht
Zum Thema Gewicht, was mir zu Begin auch superwichtig war, hab ich mittlerweile eher wieder etwas draufgepakt:
- Meine Crankbrother-Clickies sind ein paar Time Z2007 Palltform-/Klickpedalen gewichen. Die sind nun zwar doppelt so schwer aber dafür hab ich auch ausgeklickt nun wieder guten halt ... wenns mir mal wieder zu steil oder haarig wird ... Pussy eben
- Auch beim
Sattel hab ich nach dem T1 und dem neuen Carbon Flite wieder auf meinen ollen Oma-Specialiced-superbreit-und-dick
Sattel umgerüstet ... auch hier bestimmt +200gramm ... dafür müssen meine Spezel sich nicht mehr mein Gejammer "mir tut der A.... weh" anhören
- Das zusätzliche Gewicht hab ich dafür an mir selber wieder abgespeckt ... seit Dezember sinds nun gut 13kg

noch 1 kg und ich hab mein Bike kompensiert
So, nun noch ein paar Fahreindrücke:
- nach den ersten Umgewöhnungsfahrten (vom Hardtail her kommend) fühl ich mich wie eins mit dem SXC ... Abstimmung: vorne: 6 bar in der Talas, hinten im DHX 5 Air: 17 bar ... das ganze bei 92kg Kampfgewicht und 193cm Körpergröße / 20,5 Zoll-Rahmen
- Meine NobbyNics sind (nachdem ich mit denen am Hardtail immer sehr zufrieden war) speziell bei etwas Feuchtigkeit oder steilen Abfahrten vollkommen überfordert ... mittlerweile verstehe ich die oftmals laut-werdende Kritik an den
Reifen ... wie die von
Schwalbe bez. Grip volle Punktzahl bekommen können erschließt sich mir nicht so ganz -> Ersatz folgt bald.
- Die Hope Freeride packt in jedem Fahrzustand für mich optimal zu, ist sehr gut zu dosieren ... am Druckpunkt arbeite ich noch ... aber das Teil verdient den Namen Bremse!
- Die Schaltung SramX9/X0 und XT-Umwerfer funktionieren auch bei widrigsten Verschmutzungen perfekt ... absolut unglaublich
- Meine Talas fahre ich vorn mittlerweile stets mit 160mm Federweg, außer an steilen Rampen bergauf switch ich auf 100mm ... Ansprechverhalten und Progression sind fabelhaft.
- Die Klettereigenschaften empfinde ich mittlerweile als nahezu neutral zu meinem Hardtail, zumindest ziehe ich meine Standardberge / -hügel mit bis zu 300hm und 16% Steigung ähnlich fix hoch wie zuvor mit dem alten Bike. Kann aber auch an zunehmender Fitness liegen, muss mal das olle HT wieder auskramen.
So und nun mein Fazit nach ca. 1000km: Das Bike fetzt bergab, bergauf und auch auf etwas längeren Touren ... abolut bequem und relaxt (etwas erhöhte Adrenalin-Ausschüttungen ausgenommen)

Das geilste sind aber superenge und schnelle Singletrails mit vielen Wurzeln und kleinen Drops ... man ist das irre!
Einzige Spaßbremse sind hin und wieder die
Reifen ... time to change
cheerio