Rocky Mountain Vertex 29 Carbon

Welche Größe?

Bei mir um die Ecke stehen zwei 950 RSL, eines in M eines in L. Aktuell gibt er glaube ich 10%
 
Moin!

hat jemand "zufällig" den ROCKY MOUNTAIN ZERO9 FLAT Ø31.8MM X 700MM X 9° SWEEP Lenker auf der Waage gehabt?

Robert
 
ererabab.jpg


Lieber guter Weihnachtsmann...
 
Moin!

Ich habe gerade versucht meine vorhandene 3-Fach Kurbel mit einem 44ziger zu montieren. Das funzt offensichtlich nicht, da der Umwerfer (XTR) nicht hoch genug anzubringen ist. Geht das wirklich nicht und wenn nicht, welche max Zähnezahl geht?

Normal bin ich 1x10 unterwegs, wollte aber für den Nationalpark ein paar mehr Gänge, ohne gleich eine neue Kurbel zu kaufen.

Robert
 
Tach zusammen,

ich überlege, von S-Works auf Rocky umzusteigen. Also Stumpy HT gegen Vertex zu tauschen. Warum? Rocky-Shop wäre fast fussläufig erreichbar, keine Sonderlösungen a la Brain, ich kann alles selbst schrauben, keine Spezialwerkzeuge nötig (S-Works-Kurbel!) und die Gabel kann jeder Rockshox-Service warten...außerdem gefällt mir Rocky als Marke einfach, eher hochwertig, Historie usw

Frage - wie schwer/leicht ist ein Vertex in S oder M? Wenn möglich bitte komplett nackt gewogen. Wenn Ihr entsprechenden Angaben zum Element Fully habt, nehme ich die auch gern. Man wird ja nicht jünger ;)

Und falls jemand fragt - ich will den Shop mit sowas nicht belästigen, bis ich nicht selbst genug weiss und sicher bin, dass ich dort auch wirklich hin will.

Danke Euch.
 
Es wird im Originalzustand auf jeden Fall erheblich schwerer als ein S-Works sein, da das Vertex - im Gegensatz zu den Fullys- nicht als superleichte 999 High End Variante angeboten wird, sondern "nur" mit xt/xo mäßiger Ausstattung.

Aber man hat ja noch reichlich Budget über wenn es sonst für ein s-works hätte reichen sollen.

Meins ist jedenfalls bestellt, aber es wird wohl noch ne Weile dauern bis es kommt. 990, 2015'er Modell. Wenn ichs habe kann ichs ja mal wiegen, ist aber gr. L
 
Tach zusammen,

ich überlege, von S-Works auf Rocky umzusteigen. Also Stumpy HT gegen Vertex zu tauschen. Warum? Rocky-Shop wäre fast fussläufig erreichbar, keine Sonderlösungen a la Brain, ich kann alles selbst schrauben, keine Spezialwerkzeuge nötig (S-Works-Kurbel!) und die Gabel kann jeder Rockshox-Service warten...außerdem gefällt mir Rocky als Marke einfach, eher hochwertig, Historie usw

Frage - wie schwer/leicht ist ein Vertex in S oder M? Wenn möglich bitte komplett nackt gewogen. Wenn Ihr entsprechenden Angaben zum Element Fully habt, nehme ich die auch gern. Man wird ja nicht jünger ;)

Und falls jemand fragt - ich will den Shop mit sowas nicht belästigen, bis ich nicht selbst genug weiss und sicher bin, dass ich dort auch wirklich hin will.

Danke Euch.
Nur der Rahmen oder das komplette Rad? Rahmen liegt wohl bei ca. 1100 Gr. mit Steckachse.
 
Hier war was zum Gewicht, ist allerdings XL...

.... mein vertex 990 in 20,5Zoll 1090g. ..
Lg, Peter

Mein 18,5er RSL wiegt 1085g. Den letzten in Größe 17" hatte ich mit ~1015g gewogen.
In der Mountainbike hat ein L 1159 Gr., der ist mit Sicherheit mit Steckachse. Ansonsten kann man auf Google Angaben von 1000 Gr. finden.

Das Gesamtgewicht lässt sich rel. problemlos bei 9,5-9.6 machen. Habe ein 990 aufgebaut und ein 950 umgebaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war was zum Gewicht, ist allerdings XL...



In der Mountainbike hat ein L 1159 Gr., der ist mit Sicherheit mit Steckachse. Ansonsten kann man auf Google Angaben von 1000 Gr. finden.

Das Gesamtgewicht lässt sich rel. problemlos bei 9,5-9.6 machen. Habe ein 990 aufgebaut und ein 950 umgebaut :D

OK, danke, aber 9,5 kg wäre etwas viel. Wenn der Rahmen mit X12 hinten echt 1100 g wiegt, kommt man ohne windige Anbeuteile locker auf 8,5 kg. So schwer/leicht ist jetzt auch mein S-Works HT bei gleichem Rahmengewicht.
 
OK, danke, aber 9,5 kg wäre etwas viel. Wenn der Rahmen mit X12 hinten echt 1100 g wiegt, kommt man ohne windige Anbeuteile locker auf 8,5 kg. So schwer/leicht ist jetzt auch mein S-Works HT bei gleichem Rahmengewicht.

Ich sprach auch von problemlos, da sind noch nicht mal wirklich Leichtbauteile bei, sondern eher Teile wie die Stütze in der Sumo-Ausführung. Mit ein wenig mehr Anstrengung geht auch 9 Kg ohne AX Teile ;-) Nur dann muss man schon mehr als ein Auge auf die Waage haben.
 
Ich würde gerne dieses Bike hier verkaufen:



*das Foto ist von Mitte Juni, aktuelle gibt es sobald es nicht mehr regnet.

Geändert hat sich nur die Bereifung (Maxxis Ikon TL) und ein Carbon Sattel ist nun montiert.

Kurze Infos:
- Die Verschleißteile (Antrieb, Bremscheiben, Beläge) sind keine 1000km drauf
- aktuell mit 1x10 inkl. 42Z OneUp sowie 36Z RaceFace NW
- inkl. XTR Umwerfer, 2 fast neuen XTR Kettenblättern und 2fach XTR Trigger
- Die Easton Anbauteile sind auch erst 10Monate drauf
- Der 240s/Crest LRS ist ebenfalls erst 10Monate gefahren
- Gewicht aktuell mit 1x10 bei 9,15kg, mit 2x10 sind es knapp 9,45kg

Bei interesse gerne bei mir melden :)
 
Da ist nichts merkwürdig dran.

GFPMB-PM-20-0-12-1275

- Grün ist die Rahmengröß
- das Rote das Produktionsjahr
- Blau ist die Produktionsnummer
 
Blöde Frage: Wie schlägt sich ein Vertex eigentlich inzwischen im Vergleich zu den ganzen aktualisierten Hardtails der anderen Hersteller? Ich liebäugle mit der Anschaffung eines Hardtails und sichte momentan das Angebot aller Hersteller, das Vertex 990 RSL für 2016 gefällt mir rein optisch schon ausgesprochen gut.
 
Hallo Vertex-Community. Ich habe mich spontan für ein Vertex 750 RSL begeistert. Für Probefahrt raufgesetzt und wohlgefühl in allen belagen (sonst fahre ich ein Altitude). Besonders positiv am Vertex finde ich, dass man das Gefühl hat, wie Kraft direkt in Vortrieb umgewandelt wird. Außerdem auch das Handling.
Nun sehe ich, dass das 990 mit 9,4 kg gegenüber dem 750 RSL mit 11,2 kg noch mal deutlich leichter ist, aber auch ca. 2200 Euro mehr kostet. Allerdings sind 1,8kg schon noch mal ein Unterschied. (Weiß aber noch nicht, ob ich 1x11 haben wollte, was am 990 verbaut ist).
Der Rahmen ist ja glaube ich-außer Farbe der gleich wie der 750 RSL.

Meine Frage: Wenn man sich den höheren Preis des kompletten 990 RSL leisten kann, ist das dann der günstigste Weg zu einem Bike unter 10kg, oder kann ich, wenn ich etwas Geld in ein 750 RSL investiere für Erleichterungsmaßnahmen, auch noch ganz gut abspecken?
Mir kommt es NICHT auf das letzte Gramm an, aber gerade als nicht ganz so fitter Biker macht ein leichtes Rad einfach Spaß.
Habt Ihr komplett gekauft oder mehr selbst aufgebaut? Wer hier hat ein 750 RSL "gepimpt"?
Danke für Euer Feedback!
 
Zurück
Oben Unten