Rocky Mountain Vertex Carbon Thread

manchmal wird hier so ein schwachsinn verzapft, daß es einem recht die haare zu berge stellt. zeig mir bitte einen hardtail alurahmen der 1 kg wiegt??? so nen blödsinn hab ich echt noch nie gehört...


Er meinte damit das ein Hardtail Rahmen in Carbon so um die 1000gramm wiegt kein Alu das ist schon klar.
Und das mit dem Vertex Team mit 1250gramm ist halt wahrscheinlich die keinste Größe, Schande über mich wenn ich mich täusche;)

Ich fahre einen 2004 19,5 Zoll Frame und der wiegt so um die 1700gramm. Also folglich bin ich dann mit dem neuen Carbon Vertex um satte 500 - 600 gramm leichter finde das schon enorm und nicht als ein paar gramm.Und ich bin mit Sicherheit kein Leichtbau Freak.
 
1,5kg? Der Vertex Team meiner Süssen wiegt 1285gr incl. Sattelklemme und Flaschenhalter-Schrauben, ist aber ein Pre-FORMtubing-Rahmen.

Ich nehme mal an, dass Deine Freundin eine kleine Rahmengrösse fährt. Mein 18er Vertex, das ich letztes Jahr abgestossen hatte, wog so um die 1600g. Mich hat damals fast der Schlag getroffen. Der Rahmen wurde durch das neue Rohrdesign sogar noch schwerer!
 
ok wenn es sich um carbon handelt stimmt das mit ca. 1 kg. der vertex scandium rahmen wiegt in 18,5 zoll ca. 1600gr. das kommt schon ungefähr hin. da gibt es mit sicherheit leichtere alu rahmen. das ist klar. nur, wie schon gesagt, kommt es nicht nur auf das gewicht an. da spielen so viele andere faktoren auch eine große rolle. außerdem kann ich einen alu-rahmen nie mit einem carbon-rahmen vergleichen. das ist ein völlig anderes material. klar sind die wesentlich leichter und in der regel auch steifer. ich vergleiche ja auch keine äpfel mit birnen. ich bin vor dem vertex tsc den scott scale carbon rahmen gefahren. hab den für das vertex tsc abgestoßen. ein alu rahmen dämpft viel besser. der scale carbon rahmen rüttelt dich durch ohne ende. das ist halt die ungemein steife eigenschaft von dem material carbon. dafür ist es halt super leicht. mußt jeder für sich selber entscheiden, was besser ist. ein allgemeines besser oder schlechter wird es da nicht geben. jedes material hat sein vor- und nachteile...was man dann letzt endlich lieber hat, muß man testen....
 
Stimme dir da voll zu Patek.

Wie gesagt fahre meinen Vertex Team Rahmen jetzt schon fast 4 Jahre, bin super zufrieden. Die Geometrie ist ja über allen belangen erhaben! Trotzdem bin ich auch sehr froh das jetzt endlich ein Carbon Vertex rauskommt.
 
Mir gefällts recht gut .

Sicher mag das mit dem carbon seine vor und nachteile haben ...
Ob mans braucht oder nicht ist auch jedem selbst überlassen .

Sind eben bikes die für rennen gedacht sind und da macht so ein steifer rahmen eben sinn . Bin aber auch am überlegen ob ich mir mal sowas zulegen werde , aber eben auch nur als zweitbike . Juckt schon ziemlich damit noch etwas schneller unterwegs zu sein :D

Ich zähl mich sicher auch nicht zu den schnellsten , aber kam mir schon etwas komisch vor als ich vor 2 wochen zwo biker mit ht am berg mit meinem slayer abgezogen hab . Die waren mit sicherheit leichter als meine gut 14 kilo kiste mit weichem fahrwerk .

Langt halt auch nicht nur n schnelles bike zu ham :lol:
 
Der Rahmen von Wilson war ein Vertex 70, also kein Scandium. Der Rahmen meiner Süssen ist ein 16er Vertex Team Scandium. Ich bin zurzeit an 'nem Scandium-Rahmen dran, Vertex-Team 2006 in 19.5, der wiegt laut Waage 1433gr(mit Carbon würd ich in der Grösse ungefähr 200gr sparen, aber wenn's daran hängt, geb ich das Biken auf).

Gewichtsangaben beziehen sich bei fast allen Rahmen immer auf die kleinste Grösse ausser es ist anders im Prospekt angegeben(wie z.B. Simplon) War mir gestern das Simplon Razorblade beim Fahrrad Franz anschauen(zurzeit ja somit das leichteste an Rahmen was man kriegen kann). Mir hat's nicht gefallen, der wuchtige Tretlagerbereich, der Steuerkopf und die ungeschützte Kettenstrebe fielen mir besonders ins Auge.

Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache!
 
ok wenn es sich um carbon handelt stimmt das mit ca. 1 kg. der vertex scandium rahmen wiegt in 18,5 zoll ca. 1600gr. das kommt schon ungefähr hin. da gibt es mit sicherheit leichtere alu rahmen. das ist klar. nur, wie schon gesagt, kommt es nicht nur auf das gewicht an. da spielen so viele andere faktoren auch eine große rolle. außerdem kann ich einen alu-rahmen nie mit einem carbon-rahmen vergleichen. das ist ein völlig anderes material. klar sind die wesentlich leichter und in der regel auch steifer. ich vergleiche ja auch keine äpfel mit birnen. ich bin vor dem vertex tsc den scott scale carbon rahmen gefahren. hab den für das vertex tsc abgestoßen. ein alu rahmen dämpft viel besser. der scale carbon rahmen rüttelt dich durch ohne ende. das ist halt die ungemein steife eigenschaft von dem material carbon. dafür ist es halt super leicht. mußt jeder für sich selber entscheiden, was besser ist. ein allgemeines besser oder schlechter wird es da nicht geben. jedes material hat sein vor- und nachteile...was man dann letzt endlich lieber hat, muß man testen....

Carbon wird in der Regel bessere Dämpfungseigenschaften zugeschrieben als Alu. In der Regel, weil das natürlich stark konstruktionsabhängig ist. Deshalb setzen viele Hersteller bei Hybridrahmen Carbon an Sitzstreben ein (auch RM). Deshalb werden heutzutage auch alle RR Modelle mit Carbongabeln ausgerüstet. In einem Blindtest in der amerikanischen MTB-Action wollten Tester auf dem Trail den Carbonlenker an dessen höherem Komfortwert erkannt haben.

Ich glaube nicht, dass man das auf dem Trail wirklich spüren kann. Wer Komfort wird, kauft deshalb am besten ein Fully. Ein Hardtail muss in erster Linie steif und leicht sein. Sonst sehe ich heute keinen Grund mehr, ein Hardtail zu fahren.
 
kann ich nicht beurteilen. ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst empfunden habe. ich hatte einen carbonrahmen gefahren (scott scale, der sicher kein schlechter ist. scott war und ist, was carbon angeht, sicher noch eine topadresse) und fahre nun den vertex tsc. und dieser dämpft definitv besser als dieser carbonrahmen...da können computermeßwerte oder was es sonst alles gibt, behaupten was sie wollen....einfach mal nicht soviel testberichte lesen sondern die sache selber austesten. das ist immer am besten...
 
achso noch was vergessen. nen carbon lenker hatte ich mal an nem klein attitude. meine das war einer von easton. das ging überhaupt nicht. hatte noch nie ein so beschissenes fahrgefühl wie mit diesem lenker. außerdem hat das teil geknarzt ohne ende...würde ich nie mehr kaufen.
 
einfach mal nicht soviel testberichte lesen sondern die sache selber austesten. das ist immer am besten...

Tu ich, glaub mir, sonst würde ich nicht soviel Kohle für mein Hobby ausgeben. Ich sprach von den grundsätzlichen Materialeigenschaften. Das Wichtigste zur Bestimmung der Rahreigenschaften ist die Konstruktion. Mein Principia Rex Alurahmen war so ziemlich das härteste und steifste, was ich je gefahren bin, dagegen ist der Carbonrahmen meines Wilier eine Sänfte.
 

genau, und weil 25,4 mit 2 Schrauben jahrelang Ok war und nur weil uns die Industrie irgendwas von 4 Schraubenklemmung erzählt.........................
ach ja bei Rasierklingen ist es ähnlich. Die sind nur gut wenn sie mindestens 4-5 Klingen haben..................:daumen:
Leut es muss gekauft werden also nicht lange fragen sondern kaufen !!!!!!
 
Ich fahre nach wie vor mit einer 25,4 Klemmung.
Denn ich kann keinen Vorteil (höheres Gewicht, Befestigung von Computer etc. schwieriger, "Wurst"optik)
der modischen Oversize-Klemmung erkennen.

Dachte Easton hätte keine 25,4 Vorbauten mit 2 Schrauben
mehr im Sortiment :rolleyes:

Was ist eigentlich der technische Vor- bzw. Nachteil von 2- und 4-Schrauben Vorbauten ?
 
Ich würde mal sagen, dass sich bei einem 4-Schrauben Vorbau die Belastung auf doppelt so viele Schrauben verteilt ;). Wenn eine davon bricht oder am Vorbau ein Gewinde ausreisst, sind dann noch 3 Schrauben übrig. Je nach Fahrsituation ist die Chance, das heil zu überleben, doch wesentlich grösser als wenn nur noch eine Schraube den Lenker am Vorbau festhalten soll. Kommt zwar selten vor, kann aber passieren.

Dafür zwingen 4-Schrauben Vorbauten den Lenker im Klemmbereich in die Gerade, d.h. er kann dort nicht flexen und wird dadurch an der Kante der Vorbauklemme stärker belastet als bei 2 Schrauben. Wenn der Lenker in der Mitte nicht dafür ausgelegt ist, steigt somit das Risiko eines Lenkerbruchs.
 
Und wieder ein Rahmen, den die Welt nicht braucht. Möchte mal wissen, wieviele Athleten ihr Körpergewicht so ausgereizt haben, daß es am Rahmen auf 200 - 300 Gramm Einsparung ankommt.
Mal abgesehen davon: Wenn ein Carbonrahmen oder -teil ausgedient hat, ists nur noch Restmüll, nicht recycelbar. Das vertägt sich in meinen Augen überhaupt nicht mit Mountainbiken.
 
Es geht ja beim Gewicht des Bikes nicht allein darum leicht zu sein sondern auch um die Wendigkeit. Und du wirst mir ja nicht erzählen das es da nicht aufs Gewicht drauf ankommt.
Und solche Leute wie du es bist werden die Gewichtsfumelei niemals verstehen!
 
Zurück
Oben Unten