Rohloff Dh shorty Kettenspanner

Registriert
25. Juni 2020
Reaktionspunkte
3
Moin, bin recht neu hier. Ich habe mich dazu entschieden mein Downhiller zu einem Singlespeed-Bike umzubauen. Hab mir dafür das reverse Singlespeed kit und den Rohloff Dh Shorty bestellt. Mein Problem ist jetzt, das der Spanner mit dem ersten Röllchen zu nah am Ritzel ist. Kann man den Spanner nach hinten spannen, wie es auch bei schaltwerken Möglich ist?
Vielen Dank im Voraus
 
Mit dem normalen Shorty solltest du keine Probleme haben. Zum einen baut er eine Spannung auf (über den Schaltungsanschlag) und der Arm ist zusätzlich auch noch Länger.
 
Moin, bin recht neu hier. Ich habe mich dazu entschieden mein Downhiller zu einem Singlespeed-Bike umzubauen. Hab mir dafür das reverse Singlespeed kit und den Rohloff Dh Shorty bestellt. Mein Problem ist jetzt, das der Spanner mit dem ersten Röllchen zu nah am Ritzel ist. Kann man den Spanner nach hinten spannen, wie es auch bei schaltwerken Möglich ist?
Vielen Dank im Voraus

Nein. Passt nur bei kleinen Ritzeln.

@superpink : der Shorty ist der Shorty. Das Teil, das du meinst heißt einfach nur Kettenspanner.
Ich hatte beide im Einsatz und finde sie zu fragil, zu teuer und allgemein überbewertet. Mit etwas feilen kann man den billigen Alfine-Kettenspanner passend machen. Wiegt mehr, hält mehr aus, kann größere Ritzel und kostet einen Bruchteil.
 
Nein. Passt nur bei kleinen Ritzeln.

@superpink : der Shorty ist der Shorty. Das Teil, das du meinst heißt einfach nur Kettenspanner.
Ich hatte beide im Einsatz und finde sie zu fragil, zu teuer und allgemein überbewertet. Mit etwas feilen kann man den billigen Alfine-Kettenspanner passend machen. Wiegt mehr, hält mehr aus, kann größere Ritzel und kostet einen Bruchteil.
Laut Rohloff soll der Kettenspanner ritzel mit 13 Zähnen spannen können, also sollte das eigentlich passen
 
Was ist dann nun dein genaues Problem? Du hast ja offensichtlich bereits deine Lösung. Verkauf/Retournier einfach dein Shorty...
 
Was ist dann nun dein genaues Problem? Du hast ja offensichtlich bereits deine Lösung. Verkauf/Retournier einfach dein Shorty...
Mein Problem ist das der Spanner mit dem ersten Röllchen zuweit vorne sitzt und somit die kette zwischen Röllchen und Ritzel quasi eingequescht wird. Ich brauche den Spanner am Wochenende, deshalb kommt zurückschicken eher nicht in frage. rohloff gibt zudem auf der Seite an, das der Spanner mit meinem Singlespeed kit Kompatibel ist. Aber bei rohloff selber erreich ich keinen, der mir helfen könnte also hab ich es auf diesem weg probiert.
 
Den shorty kannst du doch stufenlos einstellen. Hast du da schon sämtliche Stellungen probiert?
 
Normalerweise stellst Du das Ding an einem Fully so ein, dass der Käfig etwa 30° nach vorne geneigt ist. Das ist der Winkel zwischen der Linie zwischen den beiden Röllchenachsen und der Vertikalen. Wenn das Hinterrad einfedert, wird je nach Hinterbaukonstruktion etwas mehr Spannung auf die Kette kommen - also die Kette nicht zu kurz machen. Ob das Teil mit Singlespeed-Kit oder Rohloffnabe gefahren wird, ist egal.
 
du kannst doch die Befestigungsschraube, mit der der Spanner am Schaltauge befestigt ist etwas lösen, und den Spanner so verdrehen, dass es passt :ka:
Richtig - das ist der Unterschied zwischen dem DH Shorty und dem normalen Rohloff Kettenspanner. Der DH Shorty wird verdrehfest ans Schaltauge geschraubt, der andere kann sich darauf drehen. Trotzdem muss die Kettenlänge passen.
 
Richtig - das ist der Unterschied zwischen dem DH Shorty und dem normalen Rohloff Kettenspanner. Der DH Shorty wird verdrehfest ans Schaltauge geschraubt, der andere kann sich darauf drehen. Trotzdem muss die Kettenlänge passen.
Was genau ist mit verdrehfest gemeint? Das der Spanner sich nicht am Schaltauge bewegen lässt? Das tut er nämlich bei mir, obwohl korrekt fest geschraubt
 
Zurück
Oben Unten