Rohloff Kette - wie vernieten?

ozei

blackstar
Hi, ich will mir ne Rohloff Kette gönnen. Mein Händler sagte mir mal vor einiger Zeit, dass man die nicht so einfach zu bekommt sondern mit nem "richtigen" Nieter (Also dem Rohloff Revolver) richtig vernieten muss und nicht wie bei Shimano einfach den Spezialstift reindrücken.

Stimmt das? Kann man die nicht evtl mit nem Shimano Stift zumachen?

Danke

Bei einer neuen Kette steckt der Stift -- wie auch bei Shimano -- schon reinschiebbereit in der letzten Lasche. Und das Verneiten klappt mit jedem halbwegs brauchbaren Teil, wieso denn auch nicht??

Extra Stifte wie bei Shimano gibts nicht. Hab eine S.L.T. auch schon mehrfach auf- und zugemacht und einfach den Stift wiederverwendet. Einen Ersatzstift von Shimano -- keine Ahnung, ob der passt. So genormt sind die Ketten mW aber nicht, ein Connex-Schlösschen passt jedenfalls nicht.

Ich habe meine mit einem Sram Kettenschloß zugemacht. Mit etwas Kraft ging das. Meine ist aber eine 8-fach Kette, da ich sie mit der Speedhub fahre.
Ob bei 9-fach Ketten das goldene Sram Schloß passt weiß ich nicht.

Hallo ozei,

ganz normal vernieten, mit den vorhandenen Bolzen, wie jede andere Nicht-Shimanokette auch. Mit dem goldenen SRAM-Schloss wirds schwierigkeiten geben, da die Rohloff breiter ist als übliche 9-fach Ketten.
Das silberne Kettenschloss müsste passen.

Zurück