Rohloff Kettenblatt/Ritzel - Frage

• Ersteller Ersteller Deleted 83484
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 83484

Guest
Laut Rohloff-Anleitung darf man bei einem Körpergewicht ÜBER 100 kg nur bestimmte Kettenübersetzungen fahren:

34/13
38/15
40/16
42/17

Soweit bin ich mit der Speedhub sehr zufrieden...nach dem 2. Ölwechsel ist auch dieses Surren endlich weg.....wunderbar !!

Ich fahre die Kombi 40/16...allerdings würde mir eine etwas leichtere Übersetzung sehr zusagen.
Würde es was bringen, wenn ich auf 38/15 wechsel????
Was kann passieren wenn ich ( z.Zt. 124 kg:eek:) auf 38/16 wechseln würde???
Fliegt mir die Nabe dann um die Ohren ????

Hallo

40:16 = 2.5
38:15 = 2.533333

Nein, 38:15 ist sogar minimal härter. Der Unterschied dürfte aber in der Praxis kaum wahrnehmbar sein.

Passieren koennte z.B ein Bruch der Drehmomentabstuetzung:
CIMG6771s.JPG

Zumindest ist mir das mit ca. 90kg und 42/17 Uebersetzung passiert. Warum das passieren konnte ist mir aber nach wie vor nicht wirklich klar, eventuell doch ein versteckter Produktionsfehler oder so. Jedenfalls hab ich die Ersatzteile von Rohloff im Kulanzweg gratis erhalten. :daumen:

Ich wuerde dennoch denken, dass in 99,99% der Faelle auch mit 40/17 nie was passieren wird, nur fuer Garantieansprueche oder Kulanzloeseungen duerfte es dann im Fall des unwahrscheinlichen Falles essig sein.

Markus

Laut Rohloff-Anleitung darf man bei einem Körpergewicht ÜBER 100 kg nur bestimmte Kettenübersetzungen fahren:

34/13
38/15
40/16
42/17

Soweit bin ich mit der Speedhub sehr zufrieden...nach dem 2. Ölwechsel ist auch dieses Surren endlich weg.....wunderbar !!

Ich fahre die Kombi 40/16...allerdings würde mir eine etwas leichtere Übersetzung sehr zusagen.
Würde es was bringen, wenn ich auf 38/15 wechsel????

Wende dich am besten direkt an Rohloff. Die können dir weiterhelfen.

Hmm, könnt ihr mir auch ne Übersetzung empfehlen. Momentan fahre ich ein 17kg schwere bock. 38/16. Möchte es aber leichter haben da es hier extreme Steigungen vorhanden sind und ich auch bissel schaden im Knie habe.
Wäre für Tips Dankbar..

Zurück