Bergaufbremser
Coke bei 37 Grad
Hallo zusammen
Ich vermute mal das sich hier die meisten Rohloff-Fahrer tummeln und erhoffe mir eine Antwort.
Ausgangslage ist, dass ich gebraucht eine Rohloff erstanden habe und diese gestern in mein Bullitt Cargobike eingebaut habe. Alles gut soweit, der Einbau war vorbereitet und entsprechend Schmerzfrei.
Damit ich mein altes Middelbrun Kettenblatt mit 44 Zähnen benützen kann, habe ich mir ein 21er Ritzel für hinten gekauft. Dies ergibt ein Übersetzungsverhälnis von knapp 2,1 was ja für die Rohloff zulässig ist.
In den FAQ von Rohloff steht das ein Faktor von 1.9 zulässig sei für Fahrer bis 100kg. Für Tandem oder Fahrer über 100kg gelten 2.5.
Ich sehe das schon richtig, dass das Systemgewicht vom Bike keine Rolle spielt und nur das Fahrergewicht bzw. die maximale Kraft welche der oder die Fahrer einleiten können wichtig ist?
Dann frage ich mich noch was ein Durchrutschen von Gang 9 (oder war es 10?) verursachen kann? Hat da jemand Erfahrung?
In den Rohloff-FAQ meinen sie man solle einen Ölwechsel vornehmen.
Diesen habe ich gestern vorgenommen. Leider musste ich dabei feststellen, dass die Rohloff total trocken war. Denn ich beim rausziehen von Alt-/ und Reinigungsöl sind nur ca. 25ml rausgekommen. Dies entspricht der Menge an Reinigungsöl welches ich reingedrückt habe.
Die Punkte "Zufest angezogen" und zu weit eingedreht Ölablassschraube muss ich noch überprüfen.
Ich vermute mal das sich hier die meisten Rohloff-Fahrer tummeln und erhoffe mir eine Antwort.
Ausgangslage ist, dass ich gebraucht eine Rohloff erstanden habe und diese gestern in mein Bullitt Cargobike eingebaut habe. Alles gut soweit, der Einbau war vorbereitet und entsprechend Schmerzfrei.
Damit ich mein altes Middelbrun Kettenblatt mit 44 Zähnen benützen kann, habe ich mir ein 21er Ritzel für hinten gekauft. Dies ergibt ein Übersetzungsverhälnis von knapp 2,1 was ja für die Rohloff zulässig ist.
In den FAQ von Rohloff steht das ein Faktor von 1.9 zulässig sei für Fahrer bis 100kg. Für Tandem oder Fahrer über 100kg gelten 2.5.
Ich sehe das schon richtig, dass das Systemgewicht vom Bike keine Rolle spielt und nur das Fahrergewicht bzw. die maximale Kraft welche der oder die Fahrer einleiten können wichtig ist?
Dann frage ich mich noch was ein Durchrutschen von Gang 9 (oder war es 10?) verursachen kann? Hat da jemand Erfahrung?
In den Rohloff-FAQ meinen sie man solle einen Ölwechsel vornehmen.
Diesen habe ich gestern vorgenommen. Leider musste ich dabei feststellen, dass die Rohloff total trocken war. Denn ich beim rausziehen von Alt-/ und Reinigungsöl sind nur ca. 25ml rausgekommen. Dies entspricht der Menge an Reinigungsöl welches ich reingedrückt habe.
Die Punkte "Zufest angezogen" und zu weit eingedreht Ölablassschraube muss ich noch überprüfen.