Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Eine Frage zum Thema Kettenlinie. Mal wieder:rolleyes:

Ich suche immer noch nach einer soliden Lösung für 104er Lochkreis ohne großes Rumgespacer. Ich werd einfach nicht fündig.

Hat mal jemand probiert, eine GXP Sram Kurbel (x9 oder ähnlich) mit einem zweifach Spider für BB30 zu kombinieren? Die gibt's meines Wissens nach in 104er Lochkreis. Nach allem, was ich gelesen habe müsste die Kettenlinie um 6mm nach außen wandern, da weniger nach innen gekröpft. Also wenn ich keinen Denkfehler habe, in etwa auf 54mm kommen?

Ich wäre auch dankbar über eine gute Übersicht für Kettenlinien, Boost, non-Boost, BB30, Cinch, zweifach, dreifach, einfach... Wer soll da durchsehen?

So gut wie jede Dreifach-Kurbel hat auf dem äußeren Kettenblatt die passende Kettenlinie. So wurden die 54mm ja seinerzeit ausgelegt. Was genau hast du denn schon versucht?
Eines musst du aber erklären: vier Fitschenringe für einen Cent-Betrag aus dem Baumarkt als Backup sind doof, aber Experimente mit unterschiedlichen Sram-Spidern und unbekanntem Ausgang sind ok?
Wenn du die Rohloff schon mit einer GXP-Kurbel verheiraten musst/willst, dann kauf dir gleich ein BB30 Directmount-Blatt. Das sieht wenigstens geil aus.
 
So gut wie jede Dreifach-Kurbel hat auf dem äußeren Kettenblatt die passende Kettenlinie.

Weiß nicht, welche Du fährst, aber bei mir sind das 58mm außen, innen 50mm.

Was genau hast du denn schon versucht?

Truvativ Stylo: passt nicht. Race Face Evolve dreifach nur mit wildem rumgespacer auf der Welle und am Innenlager. Asymmetrisch und gefällt mir nicht. Vierkant: geht natürlich in der richtigen Kombi, will ich aber in dem Falle nicht mehr. Mit Middleburn RS8 habe ich schon geliebäugelt aber knapp 350 Euro inkl. Spider?

Eines musst du aber erklären: vier Fitschenringe für einen Cent-Betrag aus dem Baumarkt als Backup sind doof,

Ich weiß nicht genau, was Du meinst.

aber Experimente mit unterschiedlichen Sram-Spidern und unbekanntem Ausgang sind ok?

Deswegen frage ich hier vorher.

Wenn du die Rohloff schon mit einer GXP-Kurbel verheiraten musst/willst, dann kauf dir gleich ein BB30 Directmount-Blatt. Das sieht wenigstens geil aus.

Sieht gut aus, ja. Langfristig praktisch, nein. Gibts meistens nur als Narrow-Wide und das brauche ich nicht, bzw. verschleißt mir das Zeug zu schnell.

Danke.
 
@BigJohn : Nicht ganz, aber fast, Kettenlinie ist
- 58mm bei Splined Carrier (normal)
- 55mm bei Splined Carrier (schmal)
- 54mm bei (altem) Schraubritzel

@randinneur: Meine Empfehlung bleibt weiterhin, nimm eine Shimano Kurbel da stimmt Preis/Leistung. Bloß kein GPX und niemals eine Kurbel von SRAM. Am saubersten eine 1-fach Boost Kurbel (z.B. XT M8000B) mit Garbaruk-Blatt (38z 56mm oder 34z 54mm passt beides zum schmalen Splined Carrier, gibt auch andere Zähnezahlen). Der 104mm Lochkreis ist (leider) tot.
 
Danke, @codit

Der Splined Carrier ist mir irgendwie unheimlich:p Aber scheint ja bis auf ein paar Abweichungen zu funktionieren. Die aktuellen Shimano Kurbeln sehen ja auch mal richtig schick aus, sogar die SLX. Aber außer Garbaruk gibt's dafür wohl keine Alternative für 36+ Zähne?
 
Die Garbaruk-Blätter sind super! Du kannst sie aktuell bei r2bike bekommen. Alternativ direkt bei Garbaruk, klappt sehr gut mit der Abwicklung, aber in EUR über die polnische Bankverbindung zahlen, sonst setzt es ordentlich Gebühren.
 
Danke, @codit

Der Splined Carrier ist mir irgendwie unheimlich:p Aber scheint ja bis auf ein paar Abweichungen zu funktionieren. Die aktuellen Shimano Kurbeln sehen ja auch mal richtig schick aus, sogar die SLX. Aber außer Garbaruk gibt's dafür wohl keine Alternative für 36+ Zähne?
Bei ebay und aliexpress gibts massig Blätter für kleines Geld. Die größten jenseits von 40 Zähnen
 
Das Öl sollte an sich nicht verharzen.
Ist denn überhaupt noch welches drin? Oder hast du doch mal einen Ölwechsel gemacht?
Durchrutschen passiert ua, wenn das Öl durch Kälte fest wird.
Meine Speedhub hat eine ähnliche Seriennummer und funktioniert immer noch einwandfrei. Sie wird aber auch regelmäßig benutzt.
Evtl ist bei Deiner Speedhub tatsächlich was nicht mehr i. O..
 
Erst mal ausschließen, dass es nicht an den Zügen liegt. D.h.: Züge aushängen (bei interner Ansteuerung) und an den kurzen Zugenden durch Ziehen schalten. Wenn die Gänge gut "einrasten" dann liegt das nicht an der Nabe/Öl/Harz oder sonstwas.
Wenn sich das mit Ziehen der Züge schlecht schalten lässt, wird es wahrscheinlich an ausgefranzten Zügen in der Spindel liegen. Die Züge lösen sich mit der Zeit gerne auf und verhindern saubere Schaltvorgänge.

Wobei, neues Öl mit vorher gut spülen würde ich IMMER machen, wenn ich eine Nabe bekommen habe.
 
Erstmal würd ich Öl rauslassen und Spühlöl reinschütten. Damit eine Tour fahren, das es auch gut überall durchspühlt. Dann neues aktuelles Öl reinschütten und schaun ob das Problem behoben ist. Das Durchtreten war ja zu der Zeit vor 10000 (hab auch eine davon) schon Öl und Jahreszeitabhängig.
Wurde ja auch mal irgendwann irgendwas mechanisch geändert deswegen, was Nachrüstbar ist. Hatte meine Naben damals auch Nachrüsten lassen.

G.:)
 
Wenn kein Öl mehr drin ist, sollten ja die Gänge sauber einrasten, oder? Ich hatte nur im Handbuch gelesen, dass man die Nabe durchspülen soll, wenn das Öl lange nicht gewechselt wurde, weil dann Gangsprünge auftreten könnten. Also muss irgendetwas mit dem Öl passieren können? Temperatur war über 0°, vielleicht ist in der Nabe aber auch noch das "alte" Sommeröl drin, ich weiß wie gesagt nicht viel über die Nabe.
Wenn gar kein Öl drin ist und dies über längere Zeit so gefahren wurde, dann könnte evtl auch Rost durch Kondenswasser o.ä. da drin sein.

Wobei, neues Öl mit vorher gut spülen würde ich IMMER machen, wenn ich eine Nabe bekommen habe.
Das sehe ich auch genau so.
mA sollte man bei einer gebrauchten Nabe immer erstmal einen Ölwechsel machen.

Wenn sich das mit Ziehen der Züge schlecht schalten lässt, wird es wahrscheinlich an ausgefranzten Zügen in der Spindel liegen. Die Züge lösen sich mit der Zeit gerne auf und verhindern saubere Schaltvorgänge.
Das kann es natürlich auch als Fehler sein. :)
Ein aufgedrieseltes Schaltseil kann man auch durch die Faltenbälge hindurch fühlen, das kratzt&knirschelt dann dort drin. Auch geht das Schalten meistens in eine Richtung wesentlich schwerer.
 
Ich brauche Hilfe mit meiner neuen gebrauchten Rohloff. Ist ein älteres Teil Serien Nr 75xxx.

Ausgangslage:
Die Rohloff wurde vom Vorbesitzer in der letzten Zeit wenig bis garnicht gefahren.
Ich habe einen Ölwechsel vorgenommen. Dabei kamen nur etwa 25ml Öl raus. Es müssten aber mehr sein da ich ja aleine schon 25ml Spühlöl reingedrückt habe. Er sagte mir vorhin am Telefon das sie tw. Öl verschmiert war. Ein gemeinsamer Freund von uns hat ihm aber gesagt dies sei bei seiner auch so.
Schaltzüge sind auch neu.

Probleme:
Sie rutscht durch. Dies geschiet u.a. im 11 Gang. Ich trete regelrecht ins leere. Es ist auch bei Gang 3 oder 4 sowie bei Gang 9 passiert. Sicher bin ich aber nur bei der 11. bei allen anderen Durchrutschern konnte ich wegen der Dunkelheit nichts richtig sehen.

Den Dt-Schnellspanner habe ich schon etwas gelockert. Werde aber morgen nochmals etwas weniger vorspannen. Die Ölablassschraube habe ich kontrolliert. Die sitzt nicht zu tief.

Was könnte es noch sein? Hat mir jemand eine Idee?
 
Ich habe mich über einen Zeitraum von 2 Jahren und fast 10.000 km lang mit anfangs nur gelegentlichen, später sehr häufigen Leertritten rumgequält und nahezu alles Mögliche an meiner Speedhub 97.XXX ausprobiert.

Nachweislich effektiv war bei mir nur das Fahren mit zusätzlichem Spülöl, auch im Sommer, allerdings gab es dann verstärkten Ölaustritt auf der Antriebsseite, also keine echte Lösung.

Letztendlich brachte nur das Einschicken zu Rohloff verlässlich und dauerhaft Abhilfe, bin nun seit einem Jahr ohne auch nur einen einzigen Leertritt unterwegs, allerdings ohne jegliche Kenntnis, was genau Rohloff an der Nabe gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Velociped

Wie kommst du zu der Annahme?
Weil das die bei dem Effekt die übliche Ursache ist. Kenne ich auch aus eigener Erfahrung!

Du kannst jetzt selber die Federn wechseln, wirst aber vermutlich von Rohloff keine neuen bekommen. Alternativ die Nabe oder das ganze Laufrad zu Rohloff schicken. Unbedingt das ausgefüllte Service-Formular beilegen. Kostet Dich erfahrungsgemäß (wie gesagt ich hatte den Effekt auch schon) vermutlich nur das Hinporto, die Reparatur und das Rückporto übernimmt Rohloff auf Kulanz.
 
@Velociped

Wie kommst du zu der Annahme?

Nun, dass der Tritt "durchrutscht", liegt daran, dass eine Sperrklinke nicht greift.
Dafür könnte natürlich Schlick in der Nabe verantwortlich sein, aber ich gehe mal davon aus, dass Du regelmäßig das Öl wechselst. Das scheidet also eher aus.

Die Sperrklinke könnte auch in ihrer Lagerung festgefressen sein, was aber zum Totalausfall führen würde.
Du schreibst aber, dass mit Spülöl alles wieder geht.

Die Federn an den Sperrklinken sind hochbelastete Bauteile, die einer schwellenden Last unterworfen sind. Will heisen: Die Federspannung steigt von der Grundlast zur Maximallast an und fällt dann wieder auf die Grundlast ab. Und das bei einer Radumdrehung mehrmals, zumindest wenn das Rad rollt. Beim Treten ist das nicht unbedingt gegeben.
Da kommen schnell 10^7 Lastspiele zusammen.
Federn werden of stiefmütterlich behandelt von den Entwicklern. Da rechent kaum einer nach, ob das Ding dauerfest ausgelegt ist für den Lastfall.
Dazu kommt noch, dass die Federn oft irgenwo reiben, sei es Windung an Windung, oder an anderen Bauteilen.
Schon ein kleiner Kratzer kann aber die lokale Materialbeanspruchung auf ein Mehrfaches anwachsen lassen.

Und dann bricht das Teil eben.
Eine Restwirkung kann dann noch gegeben sein, aber nur mit verminderter Kraft.
Dann muss das Öl sehr dünnfliüssig sein, damit die Klinke noch ihren Dienst tut.
 
@codit und @Velociped

Danke für eure Hilfe.

Ich habe nicht gesagt, dass es mit Spühlöl funktioniert. Der Vorbesitzer hat vor etwa 5 Jahren eine Ölwechsel gemacht. Ist dann so 3000km gefahren und danach stand es mehr oder weniger nur rum. Bzw. er fuhr immer weniger und im letzen Jahr wurden damit vermutlich keine 200km gemacht. Er fuhr damit nur kurz in den Supermarkt und wieder retour. Dafür brauchte er nicht mal schalten.

Einen Ölwechsel habe ich bei der Übernahme natürlich als erstes gemacht. Er selber war sehr überrascht als er von den Problemen erfuhr und es war im gar nicht recht.

Ich habe mich nun auf den letzten Fahrten darauf geachtet weniger "sportlich" zu schalten. Die "Verschalter" wurden seither weniger bzw. es waren noch zwei Stück und diese weniger heftig. Ich könnte mir als die Theorie mit dem Schlick durchaus vorstellen.

Wenn es aber nicht aufhöhrt, werde ich mal zu einem Mech (Stolz Fahrradbau) gehen der hat sehr viel Erfahrung mit Rohloff.
 
Glück auf,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Hardtailrahmen für meine Rohloff. Mit 135 mm Breite ist man da schon sehr eingeschränkt, wenn es ein Trailhardtail mit "moderner" Geometrie werden soll. Es wurde schon ein paar mal gefragt, es kam aber nie eine Antwort: Hat schon jemand Erfahrung mit der A12 Rohloff für Steckachsenhinterbauten gemacht?
Wenn ich es richtig verstehe, ist es doch nur ein Adapter, der in den Hinterbau geschraubt wird um den Schnellspanner zu benutzen.
Gruss, Schwatten
 
Glück auf,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Hardtailrahmen für meine Rohloff. Mit 135 mm Breite ist man da schon sehr eingeschränkt, wenn es ein Trailhardtail mit "moderner" Geometrie werden soll. Es wurde schon ein paar mal gefragt, es kam aber nie eine Antwort: Hat schon jemand Erfahrung mit der A12 Rohloff für Steckachsenhinterbauten gemacht?
Wenn ich es richtig verstehe, ist es doch nur ein Adapter, der in den Hinterbau geschraubt wird um den Schnellspanner zu benutzen.
Gruss, Schwatten
@Marc B sag was du hast dich eine im Einsatz .
@Schwatten haste schon einen Rahmen im Auge ?
 
48 Seiten Einbauprüfung? Die Gefahr, dass es nicht passt scheint wirklich sehr hoch zu sein.
@böser_wolf Derzeit denke ich an ein Nicolai Argon GTB oder GLF. Mit den passenden Achsplatten kann man laut Nicolai die 135er Nabe verbauen. Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur ein alter Rahmen, oder ein Maßrahmen. Ich fahre noch ein Helius AC mit Rohloff, kann Nicolai also voll empfehlen. Für das Zweitrad aber so viel Kohle raushauen ist allerdings schon hart.
 
Nicolai machste nix falsch
Ich konnte es mit Stahl von Sick Bicycles realisieren
Marino ist da noch eine Option falls du eine Geo im Kopf hast
Wenn Stahl eine Option ist

@Gandalf01 führe mich nicht in Versuchung mit deinem Elektro Nicoblei E-Rohloff :o

Wenn ich aus Vietnam wieder da bin Test ich mal
 
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