cschrahe
Ein Mann ein Blatt ein Ritzel
Hallo,
also die Nabe entlüftet so zusagen über die Hohlachse zum Druckausgleich. Da kann Öl mit austreten. Das passiert bei der Vollachse nicht, da gehts dann eben nur durch die Simmerringe.
Ich würde Dir empfehlen (michi220573) bei beiden Naben mal einen Ölwechsel zu machen/machen zu lassen. Nabe vorher picobello saubermachen und beobachten, wo das Öl herkommt.
Der Unterschied zwischen der Tandem und den „normalen“ Naben liegt in verstärkten „Mitnehmern“.
Also der Kraftschluss zwischen dem eigentlichen Getriebe und dem Gehäuse wird bei der Rohloff über so eine Art Kunststoffröllchen bewerkstelligt. Sollte die Nabe oder im Antriebsszrang mal ein Problem auftreten, eine Blockierung oder ähnliches, fungieren diese Mitnehmer als „Sollbruchstelle“ und die rutschen dann durch.
Bei der Tandemversion sind diese Mitnhemer verstärkt (Metall soweit ich informiert bin)
Viele Grüße, Christof
michi: kannst mich mal auf dem Laufenden halten?
Wie viel Zähne hat das hintere Ritzel bei dem Ölverlierer?
also die Nabe entlüftet so zusagen über die Hohlachse zum Druckausgleich. Da kann Öl mit austreten. Das passiert bei der Vollachse nicht, da gehts dann eben nur durch die Simmerringe.
Ich würde Dir empfehlen (michi220573) bei beiden Naben mal einen Ölwechsel zu machen/machen zu lassen. Nabe vorher picobello saubermachen und beobachten, wo das Öl herkommt.
Der Unterschied zwischen der Tandem und den „normalen“ Naben liegt in verstärkten „Mitnehmern“.
Also der Kraftschluss zwischen dem eigentlichen Getriebe und dem Gehäuse wird bei der Rohloff über so eine Art Kunststoffröllchen bewerkstelligt. Sollte die Nabe oder im Antriebsszrang mal ein Problem auftreten, eine Blockierung oder ähnliches, fungieren diese Mitnehmer als „Sollbruchstelle“ und die rutschen dann durch.
Bei der Tandemversion sind diese Mitnhemer verstärkt (Metall soweit ich informiert bin)
Viele Grüße, Christof
michi: kannst mich mal auf dem Laufenden halten?
Wie viel Zähne hat das hintere Ritzel bei dem Ölverlierer?
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