Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hallo,
also die Nabe entlüftet so zusagen über die Hohlachse zum Druckausgleich. Da kann Öl mit austreten. Das passiert bei der Vollachse nicht, da gehts dann eben nur durch die Simmerringe.
Ich würde Dir empfehlen (michi220573) bei beiden Naben mal einen Ölwechsel zu machen/machen zu lassen. Nabe vorher picobello saubermachen und beobachten, wo das Öl herkommt.

Der Unterschied zwischen der Tandem und den „normalen“ Naben liegt in verstärkten „Mitnehmern“.
Also der Kraftschluss zwischen dem eigentlichen Getriebe und dem Gehäuse wird bei der Rohloff über so eine Art Kunststoffröllchen bewerkstelligt. Sollte die Nabe oder im Antriebsszrang mal ein Problem auftreten, eine Blockierung oder ähnliches, fungieren diese Mitnehmer als „Sollbruchstelle“ und die rutschen dann durch.
Bei der Tandemversion sind diese Mitnhemer verstärkt (Metall soweit ich informiert bin)

Viele Grüße, Christof

michi: kannst mich mal auf dem Laufenden halten?
Wie viel Zähne hat das hintere Ritzel bei dem Ölverlierer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach immer den Schlauch über Nacht drauf, mit einer Verlängerung, und lass die Soße dann langsam bis zum nächsten Morgen rauslaufen.
Zum befüllen ähnlich, eine große offene Spritze voll der nötigen Ölmenge per Kabelbinder an den Seichen festgemacht, per Schlauch an die Nabe, und eben wieder über Stunden reinlaufen lassen.
Grüße

Na, dann habe ich es ja intuitiv immer richtig gemacht. :D
Ausser mal die Papierdichtung wechseln zu müssen hatte ich noch nie Dichtheitsprobleme in all den Jahren mit verschiedenen Dosen :daumen:
Schick sie halt mal ein. Kannst Du das Laufrad vom "Sonntagsrad" nicht in der Reparaturzeit in den "Alltagsdrahtesel" einbauen, falls Du das andere Rad nicht nutzen willst / kannst für den Arbeitsweg? Zumindest der Spannerstandart ist ja gleich ;)
Grüße
 
Die undichte Nabe sitzt in einem 29er, die dichte in einem 26er. Tauschen sähe lustig aus :lol:

Ok, das mit dem Druck in der Nabe könnte eine Erklärung sein, wobei ich annehme, dass nach dem Abziehen der Spritze und dem Herausdrehen des Befüllschlauches überschüssige Luft entweichen kann. Richtig ist, dass einfach alles komplett eingesaut ist, insbesondere der Schnellspanner in der Achse.
 
Der Unterschied zwischen der Tandem und den „normalen“ Naben liegt in verstärkten „Mitnehmern“.
Also der Kraftschluss zwischen dem eigentlichen Getriebe und dem Gehäuse wird bei der Rohloff über so eine Art Kunststoffröllchen bewerkstelligt. Sollte die Nabe oder im Antriebsszrang mal ein Problem auftreten, eine Blockierung oder ähnliches, fungieren diese Mitnehmer als „Sollbruchstelle“ und die rutschen dann durch.
Bei der Tandemversion sind diese Mitnhemer verstärkt (Metall soweit ich informiert bin)
Die Mitnehmer heißen Kuppelbolzen und sind aus Stahl statt Plastik. Weiterhin hat die Tandemversion jetzt (immer?) 36 Speichenlöcher, die m.W. auch etwas größer gebohrt sind. Zeitweise lagen der Tandemversion zusätzlich die Flanschringe bei, jetzt ja jeder neuen Rohloff.

Viele Grüße
Ruben
 
Das ist Wissen.
Nylon ist Kunststoff und die sind in der nicht Tandem-Version Standard.
Stahl in der Tandem Version.
Und ich glaube dem Fragesteller ging es um die technischen Details, weniger um den Lieferumfang.
Letzteres ist allerdings nur eine Vermutung.

Gruß
 
Nabend,

ich hätte da eine Frage.
Übernimmt der Splined Carrier oder ein Schraubritzel eine Dichtfunktion am Simmerring?
Meine Speedhub ist gerade nach der Demontage, als ich das Rad an die Wang gestellt hab, ausgelaufen.
 
Ich suche einen Deckel ohne Scheibenbremsaufnahme. Falls jemand von einer Umrüstaktion einen rumliegen hat .....
bitte keine Phantasiepreise.
danke
 
Bin grade dabei den Ölwechsel zu machen.

Hab mal aus Neugier mit der Taschenlampe in die Ölablassöffnung hineingeleuchtet und so gesehen, dass die Öffnung teilweise verdeckt ist, durch ein anderes Bauteil ??!!!!

Ist das bei euch auch so?
Kann jemand mal in die Öffnung leuchten und sagen, ob das bei euch auch so ist?

(will die Babs in Kassel nicht mit unnötigen Anrufen aufhalten :hüpf:)
 
Das ist bei meiner Speedhub auch der Fall; dafür brauch ich aber nicht mit der Taschenlampe dort rein leuchten, man sieht es auch so und ist zumindest bei meiner Speedhub auch schon immer der Fall gewesen.
 
Das ist bei meiner Speedhub auch der Fall; dafür brauch ich aber nicht mit der Taschenlampe dort rein leuchten, man sieht es auch so und ist zumindest bei meiner Speedhub auch schon immer der Fall gewesen.
Das gehört sich mMn auch so, deswegen gibt es dann auch "Schaltprobleme" (siehe Fehlerliste), wenn die Schraube zu tief reingedreht wird.
 
Vielleicht ist die Kettenspannung zu hoch? Wie spannst Du denn?

Nein, die Kette hat etwas Spiel, aber auch nicht zu viel. Allerdings längt sie ungleich, obwohl Kette, Ritzel und Kurbel getauscht wurden (mit der alten Kurbel war es noch viel schlimmer).

Mit gekonterten Schrauben, die sich an den Kettenstreben abstützen und gegen die Scheiben unter den Muttern drücken.
Ist ein Speci P.2 von 2005
 
Ich fände es gut wenn das als Nachrüstoption für nicht e-bikes käme, glaube aber nicht daran. Es wird auch nicht in Verbindung mit dem kleinen Bosch Display angeboten, weil dort keine Ganganzeige dargestellt werden kann.
Das Display ist der Hauptgrund weshalb ich nicht auf E14 gewartet habe, sondern mich für psh‘r entschieden habe.

Hat eigentlich irgendwer Infos zum E14 als Nachrüstoption an non-ebikes aufschnappen koennen?
 
Kennst Du das folgende aus der FAQ auf der Rohloff-Homepage ?

Passt die elektronische Schaltansteuerung Rohloff E-14 an eine ältere Rohloff SPEEDHUB?

Ja, die Rohloff E-14 ist so konstruiert, dass sie rückwärtskompatibel an alle jemals gebauten Rohloff SPEEDHUB Getriebenaben montiert werden kann. Allerdings macht dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Sinn, da die E-14 aktuell nur an neuen E-Bikes mit Bosch Antrieben zum Einsatz kommen kann, da die Stromversorgung der Schalteinheit ebenso wie die Ganganzeige über das Bosch System dargestellt wird.

Wir wissen, dass die Rohloff E-14 sowohl für andere E-Bike Systeme wie auch als Version für normale Fahrräder gewünscht wird. Um dies zu ermöglichen sind aber noch weitere Produktentwicklungen notwendig.

Wir werden auf unserer Webseite zum gegebenen Zeitpunkt informieren.
 
Zurück
Oben Unten