Rohloff mit ovalem Kettenblatt [am Fully]

Registriert
10. Mai 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
Taunus
Hallo, ich benötige für mein altes Liteville MK III aus dem gefühlt letzten Jahrtausend eine neue Kurbel (mit 38er oder 40er Kettenblatt) und bin seit Jahren mal wieder auf Fahrrad-Internetseiten unterwegs.... spannende Dinge findet man da plötzlich, aussterbende 135 Hinterbauten, ganz viele Steckachsen, Steckritzel für die Rohloff, ovale Kurbeln wie damals die Biopace-Dinger, die sich nie durchgesetzt haben...

Aber bei letzterer Innovation komme ich ja gerade ins Grübeln, fährt hier jemand mit einem ovalen Kettenblatt (z.B. SRAM X-Sync 2 oval) am Fully eine Rohloff spazieren? Einen Kettenspanner habe ich sowieso dran, da könnte doch ein ovales Kettenblatt funktionieren, oder? Gibt es da Erfahrungswerte?

Vielen Grüsse
C.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
kannst du machen fährt sich erst mal komisch funktioniert aber.
Die kettenblätter bringen aber kein merkbaren vorteil, deswegen fährst du nicht schneller.^^
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
vom ewigen wiederholen die ovalen kettenblätter hätte es schon mal als biopace gegeben wirds nicht richtiger.

wenn wegen des gefederten hinterbaus sowieso schon ein kettenspanner vorhanden ist, spricht nichts gegen ein ovales kettenblatt. die kettenlängendifferenz durch die ovalität ist zu vernachlässigen.
 
biopace war um 90° versetzt oval - shimano wollte den schwung der beine im totpunkt ausnutzen. funktioniert eventuell bei sehr hohen drehzahlen, den erfolg beim endkunden kennen wir.

alle heutigen ovalen blätter haben den größeren durchmesser im bereich wo man die größte kraft aufbringt. das bringt bei moderaten drehzahlen den vorteil dass man die kurbel besser über den totpunkt bekommt.
 
Hallo, möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Hat jemand schon Ovale Kettenblätter ausprobiert, werde mir demnächst eine neue Kurbel anschaffen und überlege ob ich auf Oval umrüsten werde. Denke das ich in den unteren Gänge die Knie etwas entlasten kann, fahre hauptsächlich MTB im EN , Trail , Touren Bereich.
 
Dazu gibt es hier doch bereits etliche Threads. Meine Erfahrung: ja, das fühlt sich die ersten paar hundert Meter irgendwie anders an, danach merkt man es nicht mehr. Mehr Leistung bringe ich damit nicht auf den Boden und ich trete genauso rund wie vorher. Mein nächstes KB ist wieder rund.
 
Dazu gibt es hier doch bereits etliche Threads. Meine Erfahrung: ja, das fühlt sich die ersten paar hundert Meter irgendwie anders an, danach merkt man es nicht mehr. Mehr Leistung bringe ich damit nicht auf den Boden und ich trete genauso rund wie vorher. Mein nächstes KB ist wieder rund.


Bezieht sich das jetzt auf die Rohloff?
Diese fährt sich etwas anderes als Ketten Schaltung.
 
Oh, sorry, natürlich auf da ovale Blatt!

Edit: Ich bin ein paar Jahre lang Speedhub gefahren und habe die damals sehr zu schätzen gelernt. Ich bin dann irgendwann mit dem Aufkommen von großen Kassetten auf 1x10 umgestiegen. Kettenschaltungen haben damals einen richtigen Sprung gemacht und mittlerweile haben sich die damaligen Vorteile der Speedhub gegenüber Kettenschaltung schon etwas relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein billiges 36er Oval Kettenblatt besorgt, fahre somit 36/17 und es funzt ganz ordentlich.
Bisher bin ich noch keine steilen Rampen hochgefahren, aber die Steigungen sind lockerer zu bewältigen als zuvor.
Vorher hatte ich ein 38er Blatt seit beginn drauf. Zuerst hinten ein 16er,dann ein 17er Ritzel, allerdings brachte das 17er Ritzel nur ein wenig Besserung in den Steigungen.
Ich sag es mal so, Oval bringt auch bei der Rohloff was.
Es fühlt sich jetzt auch vom Trittgefühl eher wie eine Kettenschaltung an und mit gleicher Kraft bin ich deutlich schneller, oder bei gleicher Geschwindigkeit fährt es sich mit weniger Krafteinsatz wesentlich angenehmer. Die Trittfrequenz ist jetzt etwas höher und kommt mir sehr gelegen. Von der Entfaltung ist der erste Gang schon arg kurz, komme aber auch damit gut steile Stellen hoch, der 14. Gang kann ich aber bis 35 kmh gut Kurbeln. Danach wird der Rollwiederstand der Magic Marry und Nobby Nic einfach zu heftig.
Ich werde eventuell zu einem anderen Zeitpunkt eine ROTOR Kurbel mit passendem Ovalem Blatt montieren, hier soll die Gradzahl des äußern Punktes zur Kurbel anders sein als bei den meisten Herstellern. Hatte ich zuvor auch nicht gewusst.
 
Zurück
Oben Unten